Rückfahrkamera High (dynamische Linien) nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @keys

      Danke für deine Antwort dazu.
      Das ging ja echt fix sag einmal. :D

      Zu der TN.... Ist es jetzt die mit F gewesen?

      Zu den Parametern:
      Wenn es so ist, wie beim PLA, dann kann VW gar nichts parametrieren, da die auch drauf stützen bei mir, dass es ab Werk nicht verbaut war. Somit können die auch das PLA Steuergerät bei mir nicht mal parametrieren. Den Datensatz dafür mit den Parametern hat mir Robert aufgespielt, aus obigen Gründen.
      Kann mir vorstellen, dass VW bei der Cam genauso verfahren wird bei mir.

      Der Werkstättenleiter dort meinte aber, wenn ich eine Nummer hätte für ODIS, dann könnte man die Parametrierung auch so anstoßen, aber diese seien ihn nicht bekannt, sonst würde er mir schon helfen.

      Bilder sehen ja nicht so schlecht aus würd ich sagen. :)

      Heißt für mich beim Umbau, dass ich "nur mehr" 2 Kabel für den CAN ziehen muss nach vorne, da die restlichen Leitungen schon liegen sozusagen. :)

      Zum vorletzten Bild:
      Verändert sich da der Winkel der Kamera oder täuscht das, da dort viel mehr konzentrierter geleuchtet wird?

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

      ANZEIGE
    • Finds bei Tag auch suppi, eventuell noch mit den Einstellungen schauen farben helichkeit , sonsten supper . Polo bekommt es auch verpast den Umbau ^^ :love:
      HAb vergessen nach TN zu fragen und daher eben mit VCDS ausgelesen die TN der Cam Adresse C6 TN 5Q0 980 568 B , mit den passenden Aufgespielten Parameter fürs FHZ . Am Dienstag kommt der Polo AW dran und bin gespannt ^^

      Mich würde ja interessieren ob es ein Polo AW mit der high Cam gibt oder einer es hat ab Werk !!!!! Sonsten wäre der erste damit :whistling: ?(

      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von keys ()

    • Umbau am Polo auch jetzt erfolgt . Ist etwas leicht anderst im Bild und die Button rechts rausgenommen da sonsten die Taste P nicht mehr so reagiert wie es sollte. Sonsten past es soweit gut alles und die Breite auch.
      Da ja für POLO nichts ab Werk gibt mit ner High Cam , haben nach paar Test ne vom Golf 7 Cam High verbaut und Parameter vom Sportsvan genommen, das soweit past und so zufrieden bin.

      So mal paar Bilder, und zu dem Standheizung auch bekommen hat mit ner T100 Fernbedienung der kleine :love:

      Dateien
    • keys schrieb:

      @Carstilein

      kein Problem für den , da er teils die Cams auf vorat hat und der Einbau so etwa mit Codiren , Parametrieren ca 2-3 Std .

      Kann mal bei ihm Nachfragen oder dir die Addi geben . ;)

      Polo kommt als nächstes dran auf jeden fall !!!
      kann man den die Addi haben? Ich finde es cool und würd es auch gern bei meinem Golf machen lassen..
      Welches Radio haste denn Composition Media oder höher?
    • derAlex schrieb:

      kann man den die Addi haben? Welches Radio haste denn Composition Media oder höher?
      Ja klar auch in der Bucht zu finden da der verschiedene Cams anbietet.
      Im Polo Composition Media , im Golf Discover Pro.

      Addi, Firma CarMediaTec / einfach Goog . Der gute ist grad im Urlaub, da mit dem schon die Tage Telefoniert habe . Ist aber ende nächster Woche wieder im Land un bei der Arbeit ;)
    • Hey, ich spiele im Moment auch mit dem Gedanken von der Low auf die High Version umzurüsten. Ich hätte jedoch noch ein paar Fragen, wo mir einiges noch nicht ganz klar ist.
      Wenn ich das alles richtig verstanden habe gibt es grob gesagt 4 Versionen. (abgesehen von RGB und FBAS)
      1. Low Version mit Emblem (verbaut)
      2. High Version ohne Dynamische Hilfslinien ( zusätzliches Stg. wird benötigt)
      3. High Version mit Dynamischen Hilfslinien mit Emblem (ohne zusätzliches Stg.)
      4. Nur die Kamera ohne Emblem, die in die Low Version verbaut wird (5Q0 980 568 B)

      Position 4 ist die Version, die die meisten hier wohl verbaut haben. Gibt es da einen speziellen Grund wieso ihr diese Variante genommen habt, außer dass es in VCP für diese Cam einen Datensatz für den Golf/Variant gibt?
      Wie sieht es denn mit dem Datensatz bei Position 3 aus? Da habe ich auf die schnelle nichts in VCP gefunden.

    • Ich dachte es wird tatsächlich nochmal Unterschieden. Hab auf Ebay einige aktuelle 5q0 oder 5qa Cams gefunden wo in der Anzeige steht, "Kamera High ohne dynamische Hilfslinien". Kenn das noch zu Passat B7 Zeiten, wo die High Cam nur mit zusätzlichem externen Stg. ging welches die dynamische Einblendung berechnet hat.

      Aber gibt es einen speziellen Grund warum ihr auf 5Q0 980 568 B umgerüstet habt und nicht das ganze Emblem getauscht habt? Preislich macht es im Moment kaum Unterschiede oder hat die Cam irgendwelche Vorteile?

      Wie läuft das ganze denn ab wenn man das komplette Emblem in der High Version nimmt. Wie läuft es da mit dem Datensatz?

      ANZEIGE
    • Moin,

      nur das Kameramodul zu tauschen bringt einen Nachteil mit sich.

      Die Highcamera kann nicht im LOW Gehäuse verschraubt werden. Ich habe jetz schon bissl was rumprobiert, danke an Robert @Grubsche btw.
      Man kann das Ding da reinquetschen, das hält auch. Aber es kann auch passieren das die dann irgendwann mal verrutscht oder gar soweit rausrutscht das das Emblem nichtmehr einklappt.

      Ich hab das ganze dann, nachdem die Kamera mal rausgerutscht ist, nochmal neu ausgerichtet. Und mit einem Klecks Heißkleber von hinten her gesichert. Man könnte das ganze dann nochmal neu kalibrieren falls man es nichtmehr 100% ausrichten konnte wie vorher.

      Fakt ist, die Highline ist in allen belangen besser als die Low Version. Bildqualität, Funktionsumfang und Nachtnutzbarkeit.

      Farblegende zum Bild:
      rote Kreise: Schraublöcher zur Befestigung der Kamera im Emblem
      grüne Kreise: Schraublöcher zur Befestigung der Halterahmen an der Kamera
      blaue Umrandung: Halterahmen der Kamera

      Die Highline Version hat also den Umfang der Lowlinekamera+Befestigungsgehäuse, jedoch andere Befestigungspunkte zum Emblemgehäuse.

      (links Highline -- rechts Lowline)
      IMG_20190829_183012.jpg

      EDIT:

      Die Befestigungsplatte der Highlinekamera in dem Bild ist aus dem Skoda Octavia. Ggf. hat der Golf ja eine andere Variante davon.

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • ich wollts ausprobieren :D

      der Markus @Maxi hat ja, wenn ich mich nicht irre, die komplette Einheit ohne Probleme getauscht. Ich glaube sogar, das diese schon kalibriert war. Also - Plug&Play

      Ich wollte halt nach Rücksprache mit Robert @Grubsche und Joe @keys und deren Hilfe mal testweise nur das Modul tauschen. Um eben solche Sachen wie diese Befestigungsgeschichte herauszufinden. :D

      der etwas günstigere Preis ggü. komplette Einheit war natürlich auch für mein Vorhaben - günstig aufrüsten - auch ein Pluspunkt ;)

      Da es mit den Jungs immer lustig ist, isses ja schon Wert sowas inkauf zu nehmen. Stichwort Durchziehhilfe :D Und dadurch hab ich sogar noch jemand andren kennen gelernt der genau so durch in der Birne ist wie ich, der mir das Teil dann wieder entfernt hat. Also eine Win Win Win Situation :D

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Kracksn schrieb:

      der Markus @Maxi hat ja, wenn ich mich nicht irre, die komplette Einheit ohne Probleme getauscht. Ich glaube sogar, das diese schon kalibriert war. Also - Plug&Play
      Marco , ja die Einheit ist Plug&Play. Marcus hatte die low un ich hab ihm dann die komplette Einheit high besorgt, die dann auch Plug&Play war. Ok stecker etwas anderst setzten eventuell un klar 2 kabels noch vor an Quadlock. Un ne die ist nicht Kalebriert. Die haben wir dann fix noch Kalebriert / Robert, da wie gesagt neu besorgt hab. Un wie geil funzt die Kalebrierplatte hat der Thomas gut hergestellt

      Nur die Kamera wechsel geht ja auch un zu gibt es anderen Halter für hinten, den aber net weis woher bekommen. Hatte die mir auch umbauen lassen un der Kerl hatte so paar sachen da liegen.

      Frag mal Alex der hat sich glaub den Halter besorgt.


      Beim Polo fuchst es mich noch etwas da A - kein Datensatz für den gibt / für die highkamera, richtigen ..... Na dann rumspielen un in etwa einen finden passenden. Dann aber net Kalebrieren konnten...hmmm muss das noch mal mit Robert durchsprechen un haben da eventuell was , das machen könnten. Aber das dann mal wenn andere fertig ist am Golf.
    • Stimmt. War faul und wollte sowieso ein neues Emblem haben, weil ich ja gerne die Möglichkeit habe rück zu rüsten.
      Außerdem ist in dem Zuge gleich das Geile GTE Emblem gekommen. :D

      Einzug was blöd ist, dass die Kabel der High kürzer sind als die der Low. <X =O

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Danke für die Info Leute. :thumbsup: Ich glaube ich werde dann mal Ausschau nach einer kompletten High Version halten. Mit der Kamera einzeln wird mir dann doch bisschen zu viel Gebastel und überzeugt davon bin ich nicht so richtig. Kabel und den passenden Stecker hab ich mir schon besorgt. Mal sehen ob sich eine High Kamera finden lässt. Ansonsten fahr ich mal bei dem Media Shop vorbei den @keys genannt hat, ist eh um de Ecke :D
      Aber was ich immer noch nicht verstehe. Der bekannte ebay Shop Need4Speed bietet nach wie vor High Kameras ohne dynamische Linien an. Gibt es diese Sorte der Cams wirklich oder nur ein Fehler in der Anzeige?

      Auf die passenden High Kameras mit Emblem muss ja der passende Datensatz sein. Die High Kameras wurden doch nie im normalen Golf 7 verbaut oder? Somit können die Kameras doch gar nicht den passenden Datensatz haben. Somit würde Fahrzeuglänge, Radabstand und somit der Lenkeinschlag falsch berechnet oder?

    • Golfi 30 schrieb:

      Wenn die Cam neu ist, ist sie nackig. Der passende Datensatz muss erst aufgespielt werden

      Ja genau, das ist mir schon klar. Aber für die normalen RFK High Emblem Kameras (5G0827469 P /H /G) habe ich keinen Datensatz in VCP gefunden. Es gibt im Filemanager nur 2 passende Datensätze für eure nachgerüstete 5Q0980568 A/B Cams.
      Deswegen meine Frage ob die Leute, die die komplette Einheit getauscht haben einen passenden Datensatz vom VCP Support bekommen haben oder ob sie einfach eine gebraucht genommen haben. Aber auch die gebrauchten können doch nicht den passenden Datensatz haben, da doch nie eine High Cam ab Werk im Golf 7 verbaut wurde.