Kühlleistung der Climatronik überprüfen

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    • Ich habe das Gefühl das meine Klimaanlage nicht mehr so gut kühlt.
      Was sagt ihr zu den Werten im Bild mit obdeleven?
      Max AC Kühlung war das, die die Werte wiedergeben.

      Dateien
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    • Ich habe die Klimaautomatik nochmal bei 27° Außentemperatur laufen lassen

      Auto Modus 21,5°.
      Wie sieht es da aus?

      Dateien
    • Diesen Test habe ich bei stehendem Auto im Leerlauf getestet. Spielt das eine Rolle?
      Die Innentemperatur war bei 23° lt. Obdeleven.

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      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cem1985 ()

    • @Maxi

      Ich habe auf der VW-Seite vor Ewigkeiten mal gelesen, dass es normal ist, bis ein aufgeheiztes Auto durch die Klima gekühlt wird.
      Leider weiß ich den Link nicht mehr. Die haben ja einiges umgestellt.

      VW schrieb damals, vor dem Fahren alle Fenster öffnen, damit die heiße Luft entweichen kann. Und ganz wichtig: Nach dem Starten
      erst mal die Umluft einstellen, damit die Klima nicht ständig Frischluft von außen kühlen muss. Man soll ca. 5 Minuten mit Umluft fahren und
      dann auf normal umstellen.
      Das entlastet und schont die Anlage. Und so mache ich es bei mir, seit ich das gelesen habe und kann mich nicht beklagen.
      Die Fenster kann man mit dem Funkschlüssel ja schon öffnen, bevor man einsteigt. Falls das bei dir auch geht?
      Und nach 200m - 300m Fahrt kann ich schon wieder zumachen, weil durch den Fahrtwind die Heißluft raus ist.

      Was auch noch hilft: Weil ich meine Tasche eh immer in den Kofferraum lege, sind praktisch für kurze Zeit alle Fenster geöffnet.
      Das sorgt dafür, dass die Heißluft keine Chance hat. Ich merke immer, wie mir ein Schwall aus dem Kofferraum entgegen kommt.
      Und Dank der Umluft ist bei mir der Innenraum sehr schnell runtergekühlt. Mein Auto ist jetzt vier Jahre alt und das Kühlmittel wurde noch
      nicht gewechselt oder aufgefüllt. Aber Ende des Monats habe ich Inspektion, dann lasse ich den Klimaservice mitmachen.
    • Carstilein schrieb:

      @Maxi
      Und ganz wichtig: Nach dem Starten erst mal die Umluft einstellen, damit die Klima nicht ständig Frischluft von außen kühlen muss. Man soll ca. 5 Minuten mit Umluft fahren und dann auf normal umstellen.
      Das macht die Climaronic automatisch bei stark aufgeheiztem Innenraum.
    • So Leute ich komme mit neuen Erkenntnissen daher.
      Hab gestern am Abend eine Log-File kurz nach Start und eine Log-File nach Ende der Fahrt gemacht.

      Leider betrug die Außentemperatur nicht gerade die 30 Grad, welche ich mir gewünscht hätte.
      Vor Fahrtantritt:

      Spoiler anzeigen
      Kilometerstand: 18156 km
      --------------------------------------------------------------------------------
      --------------------------------------------------------------------------------
      Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (5G0 907 044 CG)
      21:27:04
      IDE00021 Motordrehzahl 0 /min
      IDE00025 Kühlmitteltemperatur 43 °C
      IDE00198 Kältemitteldruck 6.8 bar
      IDE00968 Kompressordrehzahl 0 /min
      IDE00969 Kompressorlast 0.5 Nm
      IDE00973 Außentemperatur 21.5 °C
      IDE00976 Ausströmtemperatur vorn links 28.7 °C
      IDE00977 Ausströmtemperatur vorn rechts 28.7 °C
      IDE00981 Ausströmtemperatur Fußraum 29.3 °C
      IDE00982 Temperatur nach Verdampfer 28.3 °C
      IDE00983 Innentemperatur 27.9 °C
      IDE01065 Ausströmtemperatur hinten n.v.


      Nach Fahrtende, vor Abstellen des Motors:
      Spoiler anzeigen
      Kilometerstand: 18197 km
      -------------------------------------------------------------------------------
      --------------------------------------------------------------------------------
      Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (5G0 907 044 CG)
      22:00:48
      IDE00021 Motordrehzahl 700 /min
      IDE00025 Kühlmitteltemperatur 90 °C
      IDE00198 Kältemitteldruck 7.8 bar
      IDE00968 Kompressordrehzahl 800 /min
      IDE00969 Kompressorlast 5.5 Nm
      IDE00973 Außentemperatur 20.0 °C
      IDE00976 Ausströmtemperatur vorn links 22.7 °C
      IDE00977 Ausströmtemperatur vorn rechts 23.3 °C
      IDE00981 Ausströmtemperatur Fußraum 35.7 °C
      IDE00982 Temperatur nach Verdampfer 10.7 °C
      IDE00983 Innentemperatur 24.9 °C
      IDE01065 Ausströmtemperatur hinten n.v.


      Zwischendurch habe ich noch die ACmax Funktion benutzt, aber die war mir dann am Abend doch zu heikel, da ich nicht krank werden wollte, nur für die Prüfung.

      Obige Ergebnisse sind mit "normalen" AC und Einstellung auf 22 Grad AUTO.

      Heißt dass jetzt, dass meine Verdampfertemperatur zu hoch ist? ;(

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Würde ich sagen. Ausserdem... Wie willst du den Innenraum kühlen wenn die Ausströmtemperatur über der Solltemperatur liegt?

      So wird das wahrscheinlich nix. Da muss schon kältere Luft in den Innenraum gedrückt werden.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Also hat meine Klima einen weg sozusagen. :/

      @Roger66
      Nur für mein Verständnis:
      Auch bei 22 Grad Auto AC muss die Verdampfertemperatur niedriger sein?

      Edit:
      Bei direkter Sonneneinstrahlung würde ich für mich subjektiv sagen, dass die Klima mit maximaler Leistung (ACmax) gerade noch so den Innenraum "kühlen" kann.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

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