OEM Ambientebeleuchtung nachrüsten
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Jo. Hast auch wieder recht.
Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/
VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer -
Samu schrieb:
Hallo zusammen. Ich habe mir die Türpanele mit Ambietebeleuchtung gekauft. Bräuchte aber hilfe beim Anschließen ans Steuergerät da ich den 4 poligen Stecker nicht hab. Dir Tür Panele sind rein mit weiß LEDs bestückt. Gibt's mittlerweile einen Kabelnachrüst Satz? Oder hat jemand die Nummer vom Kabelbaum oder kennt jemanden in der Nähe von Darmstadt der so ein Kabel Anfertigen kann und gleich die Kodierung mit macht? Danke
Gruß
Vierte Leitung kannst du auspinnen, dann hast du deinen Adapter :). -
Bist ja wieder da Matthias
-
Ja hab nur Golf mit nem E-Golf getauscht.
-
Golfi 30 schrieb:
Bist ja wieder da Matthias
Hoffentlich nur den Namen + Wagen und nicht auch gleich noch das Geschlecht gewechselt!?https://ao-auto-tech.top/
-
Hallo zusammen,
nun versuche ich es mal auf diesen Wege
Kann mir jemand eine Teilenummer verraten für die Dachbeleuchtung mit Ambiente die über die DWA (LIN) läuft?
Suche mich schon ganz verrückt
Vielleicht hats ja doch jemand bereits umgebaut, ich habe ein Schiebedach und noch kein SOS Zeugs drinnen
Vielen Dank schonmal -
Ist egal ob du SOS hast oder nicht. Der Rahmen für die Leuchte ist immer vorbereitet dafür.
Einzig die Blende davor ändert sich.
Dachleuchte hab ich verbaut aber die TN nicht bei der Hand. Du musst auf jeden Fall dann beide Dachleuchten tauschen inkl Rahmen wenn du das vor hast.Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/
Guten Morgen,
Danke für die schnelle Info, bis jetzt habe ich nur den lampeneinsatz bestellt, dann schaue ich noch nach einem passenden Rahmen.
Diese sind aufgrund meiner schwarzen Farbe nicht so oft vertreten und komplette Lampen mit Rahmen meistens ausm Ausland oder stark beschädigt -
Den Rahmen kannst doch locker bei VW bestellen. Der kostet nicht die Welt wenn du dir Leuchte bereits erworben hast.
Der Teilemensch kann dir auch mit deiner TN der Leuchte den Rahmen raus suchen. Soll sich an Passat oder Arteon orientieren.
Vergiss aber nicht. Die hintere Leuchte musst du auch kaufen.
De originale von dir läuft dann nicht mehr.Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/
Mache ich auch so, aber warum funktioniert die hintere nicht mehr?
hab mal arteon und Golf 7 auf den Bildern verglichen.
ich schaue heute mal im SLP nach wo der Unterschied ist, ansonsten gibts diese halt auch -
Weil sie ursprünglich von der vordersten angesteuert wird
-
Wird sie ja immer noch, aber halt nun über 6 Drähte statt vier.
So was blödes, noch die kleine wx2 besorgen und einen Stecker.
Wer eine pinbelegung benötigt, gerne melden, hab nun alles dokumentiert -
Sonst musst du gucken ob du die alte mit der neuen verkabeln kannst. Ich habe es damals direkt oem gemacht inkl der Kabelfarben
-
Und so ist es auch "richtig".
Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/
Genau, also die alte weiterverwenden geht vielleicht mit Mühe und Not, macht aber dann keinen Sinn.
Die hintere ist direkt mit der vorderen verdrahtet und hat nun 6 statt 4 Drähte. Daher wird auch wohl das Platinenlayout anders sein. Vw macht ja nicht mehr Drähte ran als es wirklich sein muss, daher mach ich’s gleich richtig
Fazit, die vordere passt nur zur neueren hinteren. Läuft ja auch fast alles über den LIN.
Aber vielen dank für die Info, so kann ich im Vorfeld alles vorbereiten. -
Soooo Männers,
das Projekt DWA Sirene is ja erledigt und ich kümmer mich mal wieder um das hier
Mein kleine Zusammenfassung was man so braucht ( vermute es fehlen noch Teile ), wenn man hinten die Beleuchtung in den Türen nachrüsten will.
Beleuchtung Türöffner links: 5G0 919 415 A
Beleuchtung Türöffner rechts: 5G0 919 416 A ( müsste Beifahrer sein )
öffner licht.jpg
Beleuchtung Zuziehgriff links: 5G0 947 355 D
Beleuchtung Zuziehgriff rechts: 5G0 947 356 D
zuziehgriff licht.jpg
Wenn jemand was von den oberen Teilen über hat - gerne melden
Die Lichtleiter / Leisten von vorne passen ja leider nicht hinten. Sind zu kurz.
Da muss man dann leider auf Ali zurückgreifen.
Ich habe das Glück das mir jemand seine Ambienteleuchten aus der vorderen Tür geschickt hat. Somit hab ich die passenden LEDs + Kabel schon parat.
Lichtleisten 01.jpeg
Lichtleiste 02.jpeg
Nun muss ich aber bei den Vorderen Leisten in den Türen das Signal abgreifen und dann durch hoffentliche freie Plätze im Stecker vom Türfaltbalg / an der Koppelstelle nach innen leiten.
Dort dann zu den hinteren Türen und auch dort hoffentlich in freie Plätze vom Stecker in die Tür leiten.
Der Teil wird wohl der komplizierteste.
Jetzt muss ich nur hoffen das in dem SLP vom lieben @einsjott6 beschrieben ist welcher Platz frei ist und welcher nicht bzw welchen ich nutzen kann.
Da ich auch noch beleuchtete Türgriffe außen nachrüsten will und diese über die Umfeldbeleuchtung angesteuert werden, muss ich 2 kabel aus den vorderen Tür in die hinteren ziehen.
Die Belegung von dem Hauptstecker der Ambientebeleuchtung hab ich auch schon druchgemessen bzw getestet und beschrieben.
EDIT: Bild Korregiert
Stecker in der Tür + Belegung.jpeg----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Suche Innenraumteile:
- Leiste im A-Brett ( Farbe egal. Muss halt nur die siberne Leiste drin haben . müsste GTI sein)
- Rahmen vom Lichtschalter in schwarz glanz
- AID + Rahmen + Most-Kabel - irgendwann mal. Kosten ja gut GledDieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Subbi ()
-
Sehr gut. Freut mich wenn es klappt und voran geht.
Kleiner Nachtrag zu oben
Lichter für den öffner: ca. 33€ pro Stück (VW) - oder 2 zu 40€ ( Ali)
Lichter für den Zuziehgriff: ca. 25€ pro Stück
Stecker mit Kabel für den Stecker von dem Ambeinte-Kabelbaum: ca. 8€ Stück
Nachrüst-Leisten von Ali-Express für die hinteren Türen und A-Brett: ca. 122€
Lichter + Kabel für die Türtaschen: ca. 40€ ( Ali) - hatte ich oben vergessen zu erwähnen
Beleuchtete Griffe inkl. Kabel für außen: ca. 140€ ( Ali )
So sieht dann der Kabelbaum ohne Lichtleister aus.
Ob ich den kleine weißen Stecker brauche weiß ich noch nicht, denke aber nicht. Nur der kleine Kabelbaum is ja einfacher zum anklemmen der Lichter vom Öffner und dem Griff.
Lichtleisten 03.jpeg
Was da evtl. noch an Kabel oder Stecker kommt weiß ich noch nicht genau. Dafür müsste ich erst alles hier haben.
Hoffe das ich bis Sommer 2025 alles beisammen und vllt auch schon eingebaut habe.
Ich bin mir auch noch nicht sooo sicher ob ich das ganze bei meinen Türpappen mache oder mir einen Satz bei Ebay oder so besorge und die dann komplett zerlege und umbaue. ( inkl. Armauflagen und Einleger neu beziehen)
Problem bei dem is dann nur. Ich hab hab ja die GTI Dekorleisten und Leder-Armauflagen. Die Türpappen sind dann auch wieder nicht günstig.
Aber ich halte Euch auf dem laufenden
PS: sollte da hier zu viel bla bla für euch sein, gerne bescheidsagen. Dann schreib ich das in mein Thread und nicht mehr hier----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Suche Innenraumteile:
- Leiste im A-Brett ( Farbe egal. Muss halt nur die siberne Leiste drin haben . müsste GTI sein)
- Rahmen vom Lichtschalter in schwarz glanz
- AID + Rahmen + Most-Kabel - irgendwann mal. Kosten ja gut GledDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Subbi ()
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0