Toni schrieb:
Hat hier jemand eine Ahnung, wie kritisch der Bremsscheiben/Belag Wechsel ist sobald die Leuchte im Armaturenbrett angeht?
Ich würde mal sagen, immer schön auf außergewöhnlich kratzende Geräusche achten

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Toni schrieb:
Hat hier jemand eine Ahnung, wie kritisch der Bremsscheiben/Belag Wechsel ist sobald die Leuchte im Armaturenbrett angeht?
Roger66 schrieb:
Der einzige Verschleißkontakt war blöderweise ausgerechnet in dem Belag verbaut, der von allen noch die größte Restdicke aufwies.
Oschi2412 schrieb:
Regulär wollen die für vorne 176,66€ für 2 Scheiben + 131,01€ für die Beläge. Das zahle ich bei Brembo für das komplette rundherum...
Ich glaube ich frage Euch dann am besten noch mal wenn die Bremsen dem Ende zu gehen...
Einen Tausender für Bremsen für mein Modell wollte ich dann doch nicht ausgeben.
Bremsen sind mega billig.
ATE Scheibe vorne 45€ hinten 30€
ATE Klötzer 50€
Wechseln ist extrem einfach und sehr schnell.
Wie kommen hier eigentlich Leute auf 180.000 mit einem Satz Scheiben , bei mir ist nun nach 70.000 Schluss mit Scheiben und Klötze Vorne und Hinten
Werde nun auf ATE Power Disc und Serie ATE Beläge wechseln VA und HA
Grüße Karsten
Nordschleife Nutzer
Nordschleife Nutzer
akretsche schrieb:
@karsten1409 also ich habe jetzt 64.000km drauf und fahre noch mit dem ersten Satz rundherum und laut Werkstatt muss ca. bei 70.000km einmal Beläge neu und Scheiben sind noch gut
Ja ich bringe das immer zu einem Bekannten KFZ Meister mit eigener Werkstatt statt zu VW
Aber sehe ich genauso denke mache eventuell gleich Bremsbeläge + Scheiben neu dann hab ich wieder die nächsten 60.000km meine Ruhe also 3 Jahre
Bei meinem GTI will ich auch die Scheiben und Beläge aufgrund von "Rost" wechseln lassen. Verbaut VW Brembo Scheiben und Beläge ohne Probleme? Die VW Dinger rosten schon nach paar Monaten, deshalb möchte ich andere Scheiben haben.
Vorne dachte ich Brembo Xtra gelocht, hinten Brembo coated disc.
Habe die und sind Top.
Tomek schrieb:
Habe die und sind Top.
tprox schrieb:
Super, mit welchen Belägen und wo einbauen lassen?Tomek schrieb:
Habe die und sind Top.
Danke! Ich steh nur vor einem Problem. TRW oder Ate - Teves Bremssystem, beide Beläge haben die selbe PR 1ZB (mein Wagen 1ZB) sehen aber unterschiedlich aus.
Vielleicht sind Beispielfotos...
Du solltest nur nach PR Code suchen/beachten, ob, zB. vordere Bremsbeläge für 288mm und 312mm Bremsscheiben gleiche grosse haben und passen ohne Probleme... Differenz ist dass die für 312 (GTx Modelle) andere Komponente-mischung haben und deshalb bessere Bremswirkung.
Das mit den Scheiben weiß ich, der Performance hat größere. Hier mal beispiel:
[IMG:https://cdn.autoteiledirekt.de/thumb/?m=1&id=7306499&lng=de&ccf=21876015]
für PR-Nummer:1ZA,1ZB,1ZD, 1ZE,1ZP,1LV
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tprox ()
Ja, ich weiß. Performance hat 340mm vorn und 310mm hinten (auch belüftet). Kauf einfach nach PR Code Info. Form hat keine bedeutung. Wenn um Hersteller geht, mein Set Up ist sehr gut. Wenn Du andere Bremsbeläge als TRW möchtest dann lieber Tarox.
Ja, ATE und TRW liefert die Bremsteile für VW sind aber zB. die Bremsbeläge aus anderen Mischung als die für Aftermarket.