Original Fussraumbeleuchtung nachrüsten (gedimmt während der Fahrt)
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Hallo zusammen,
ich habe bereits mit Maxi per PN geschrieben. Denke es ist hier nochmal besser aufgehoben (da vielleicht jemand das gleiche Problem hat).
Undzwar: Ich Fahre einen Golf 7 Modelljahr 2017 Kessy. Die Fußraumbeleuchung habe ich von Aliexpress gekauft (OEM VW). Codiert habe ich mit einem VCDS Hex v2 ([Codierung] OEM Fussraumbeleuchtung - getestet bei FACELIFT).
Problem bei mir, ich kann den Wert:
"Innenbeleuchtung-Parameter-p_adaption_kundenwunsch_fussraum -> 0.00" -> nicht auf 0.20 setzen.
Wenn ich 0.20 eingebe, erscheint die Fehlermeldung "Bitte geben Sie 1 hexadezimale Bytes mit Leerzeichen getrennt ein". Weitere Schreibweisen ( 0.2 / 0.20 / 0,2 / 0,20 ) nimmt er nicht an. Andere Werte zum Beispiel 02 nimmt er an.
Kann mir jemand helfen, wie ich den Wert 0.20 codieren kann?
Den Parameter:
„Innenlicht 2.Generation-Defaultwert Ambienteprofil -> 50%
Änderung auf 100%“
Wird mir nicht angezeigt ich habe es lediglich ohne „2.Generation“.
Mit 2. Generation kann ich auswählen zwischen Dach/Farbe/Mittelkonsole
Update #1:
Ich denke es lag an der Busruhe. Jetzt funktioniert alles super, obwohl ich die Werte (siehe oben) nicht setzen konnte. (Habe jetzt den Kundenwunsch auf 02 gesetzt)
Was mir jedoch aufgefallen ist, dass die Beleuchtung extrem schwach ist welche bei der Zündung an/bei der Fahrt leuchtet. 100% am Radio sind nur ein leichtes glimmen. Welcher Wert ändert dies?
Ich hätte gerne so denke 25% von der 100%igen Leuchtkraft.
Danke!
Update #2:
Ich habe den Wert "Innenbeleuchtung-Parameter-p_adaption_kundenwunsch_fussraum" auf 99 gesetzt. Jetzt leuchten sie bei 100% im Radio schön hell und lassen sich runterdimmen. "Innenlicht 2.Generation-Defaultwert Ambienteprofil" konnte ich nicht codieren und habe es weg gelassen => Funktioniert jetzt alles perfekt! Vielen Dank für die CodierungsanleitungDieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von DasAuto ()
-
Kann mir jemand sagen, wo der Kabelbaum der Vordersitze lang läuft?
Wollte die hintere Fußraumbeleuchtung rein ziehen und dachte, die gehen zum Schweller in den Kabelbaum aber da habe ich nichts gefunden.VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)
-
Ist mir vorhin erst aufgefallen
Nachdem ich ja die 30farbige Ambientebeleuchtung mit dem OBD11 wieder als App gelöscht habe, zeigt es mir im Radio wieder die 3 seperaten Einstellungen unter Licht an und ich habe im Radio wieder alles in blau, wie es vorher war.
Nun das eigentliche, im AID ist aber kein blau zu sehen, sondern die zuletzt eingestellte Farbe in diesem Fall GRÜN,
hat dazu jmd einen Tipp ?
Nicht das es mich stört, aber merkwürdig ist das schon.
Anmerkung i.M. ist keine farbige Ambientebeleuchtung per OBD11 aktiviert !
Schönen restlichen Feiertag noch. -
de50ae schrieb:
Kann mir jemand sagen, wo der Kabelbaum der Vordersitze lang läuft?
Zu dem laufen die kabels schon am schweller lang. unterm sitz ist ne koppelstelle , un von da aus gehts an den schweller. Ist halt gut unterm Teppich ! HAb beim Polo fast nen Arm reingestekt , da keine durchziehilfe hatte.
Aber wie Chris oder Marcus @Maxi gemacht haben werd ich mal auch mal in ruhe mal machen, beim Golf . Komt zeit kommt lust -
Hallo zusammen,
habe beim suchen im Netz nach 5G0947409 folgenden Artikel gefunden:
LED Fussraumlampenset vorne und hinten, inkl. Kabelbaum
Hat diesen Artikel schon mal jemand verbaut?
Ist das wohl was, zu diesem Preis, kommt zwar direkt aus China , dauert etwas länger mit der LIeferung, das ist mir aber egal.
Gruß
EnricoVW Golf 7 Variant Cup 2015 1,6l TDI 110 PS 4Motion & 6Gang
-
Kannst beruhigt kaufen!
-
OK,
TOP, bin gespannt, mit 10% Gutscheincode, nur 43,20 €.
Wenn es gewünscht ist, kann ich mich ja mal melden nach Lieferung und Einbau, über Qualität und co.
Gruß
EnricoVW Golf 7 Variant Cup 2015 1,6l TDI 110 PS 4Motion & 6Gang
-
Gibt's bei Ali für'n ⅓ des Preises...
VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)
-
Lupo1983 schrieb:
Wenn es gewünscht ist, kann ich mich ja mal melden nach Lieferung und Einbau, über Qualität und co.
-
Moin,
Bin gerade dabei die Fußraumbeleuchtung bei meinem MJ16 Golf zu codieren, verkabelt ist alles, aber irgendwie bekomme ich Sie nicht zum Leuchten.
Ich hab die Codierungssachen hier befolgt, aber bei Innenlicht 2. Generation finde ich nichts mit Ambientefußraum hatte die Licht Funktion sowohl auf Fußraum als auch Ambientelicht 1.
Ich hab jetzt was von ENG Kanälen gelesen, aber nicht gefunden wie ich da hin komme mit OBD11.
Kann mir wer helfen?Gruß,
Daniel
Golf 7 1.4 TSI DSG Lounge Sondermodell - Modelljahr 2016, Deepblack Perleffekt, Winterpaket, Composition Media, Licht & Sicht, uvm... -
Chabou schrieb:
Moin,
Bin gerade dabei die Fußraumbeleuchtung bei meinem MJ16 Golf zu codieren, verkabelt ist alles, aber irgendwie bekomme ich Sie nicht zum Leuchten.
Ich hab die Codierungssachen hier befolgt, aber bei Innenlicht 2. Generation finde ich nichts mit Ambientefußraum hatte die Licht Funktion sowohl auf Fußraum als auch Ambientelicht 1.
Ich hab jetzt was von ENG Kanälen gelesen, aber nicht gefunden wie ich da hin komme mit OBD11.
Kann mir wer helfen?
Davor wirst du wahrscheinlich noch old school Codierung ändern müssen.
Les dich mal ein dazu. Zumindest liest es sich so, als wenn du jetzt erwartest, dass dir wer das abnimmt.Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/
VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer -
Achso nein, ich erwarte auf gar keinen Fall, dass mir das wer abnimmt, ich bin schon die ganze Zeit am Lesen, sonst wäre ich ja nicht drauf gekommen, ich hab nur überlegt, ob es eine Möglichkeit sein könnte.
Gruß,
Daniel
Golf 7 1.4 TSI DSG Lounge Sondermodell - Modelljahr 2016, Deepblack Perleffekt, Winterpaket, Composition Media, Licht & Sicht, uvm... -
Also. Du hast einen VfL. Ergo vergiss diese ENG Kanäle.
Schau dich hier mal um wie das beim VFL geht sollte aber "einfacher" sein als beim FL.
Ev kann dir da der @Golfi 30 kurz antworten/aushelfen. Der hat den VFL eher inne als ich.Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/
VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer -
Warum soll er die ENG Kanäle vergessen ?
ENG116966-ENG116445-Leuchte30FR LC72-Lichtfunktion A 30,Fussraumlicht ,
Ist auch ein vFL Modelljahr 16G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium...
VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhandenDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()
-
Hallo Daniel,
hast du anstelle Innenlicht 2.Generation mal Ambientebeleuchtung probiert?
STG 09 -> Zugriffsberechtigung: 31347 -> Anpassung ->
-> Leuchte30FR LC72-Lasttyp 30 -> 36 - LED Kleinleistung
-> Leuchte30FR LC72-Lichtfunktion A 30 -> Fußraumlicht
-> Leuchte30FR LC72-Dimmwert AB 30 -> 89
-> Leuchte30FR LC72-Lampendefektbitposition 30 -> 00
-> Leuchte30FR LC72-Fehlerort mittleres Byte DTC-DFCC 30 -> 02
-> Leuchte30FR LC72-Lichtansteuerung HD AB 30 -> Always
-> Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Fussraumbeleuchtung -> verbaut
-> Ambientebeleuchtung-Defaultwert Ambienteprofil Fußraum -> 100%
STG 09 -> Codierung ->
-> Byte 05 -> Bit 7 aktivieren
-> Byte 17 -> Bit 3 aktivieren
Speichern. Es sollte nun ein Fehler im Fehlerspeicher bezüglich der
Lichteinstellungen zu finden sein. Abhilfe schafft eine Änderung in der
Codierung.
-> Byte 17 -> Bit 3 deaktivieren
Speichern.
-> Byte 17 -> Bit 3 aktivieren
Speichern.
Busruhe abwarten.
Der Fehler sollte nun verschwunden sein und die Fußraumbeleuchtung funktionieren.Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...) -
Hallo @Hit.,
Genau die Anleitung von dir hatte ich befolgt, aber irgendwie klappt es trotzdem nicht, hatte dann auch schon probiert das auf Ambientebeleuchtung zu legen, weil ich meine gelesen zu haben, dass man das ab MJ16 machen muss. .
Eine Sache ist mir noch eingefallen, sind die Lampen eigentlich in Reihe oder parallel geschaltet, ich hab nämlich für vorne und hinten direkt den Kabelsatz genommen, vielleicht ist direkt die erste LED falsch gesteckt oder im Eimer.
Ich bin euch sehr dankbar für die Hilfe.Gruß,
Daniel
Die Verbraucher sind parallel, jeweils 12 Volt. Sonst würden an der vierten ja fast nichts mehr Spannung ankommen.
Wie schon mal geschrieben, es fehlen die Parameter. Da kannst du codieren bist du schwarz wirst um die OEM Funktionen zu erhalten.
-
Maxi schrieb:
Also. Du hast einen VfL. Ergo vergiss diese ENG Kanäle.
-
Hallo Daniel,
dann fehlen bei dir die Parameter, Golfi 30 hat recht.
Innenbeleuchtung Parameter-p_adaption_kundenwunsch_fussraum,14
Innenbeleuchtung Parameter-p_helligkeit_entriegelt_fussraum,0 %
Innenbeleuchtung Parameter-p_helligkeit_max_fussraum,60 %
Innenbeleuchtung Parameter-p_helligkeit_HD_auf_zuendung_ein_fussraum,126 %
Innenbeleuchtung Parameter-p_helligkeit_HD_auf_zuendung_aus_fussraum,127 %
Innenbeleuchtung Parameter-p_helligkeit_dieseTuer_auf_zuendung_ein_fussraum,60 %
Innenbeleuchtung Parameter-p_helligkeit_andereTuer_auf_zuendung_ein_fussraum,60 %
Innenbeleuchtung Parameter-p_helligkeit_Fzg_geschlossen_zuendung_ein_fussraum,126 %
Innenbeleuchtung Parameter-p_helligkeit_dieseTuer_auf_zuendung_aus_fussraum,60 %
Innenbeleuchtung Parameter-p_helligkeit_andereTuer_auf_zuendung_aus_fussraum,60 %
Innenbeleuchtung Parameter-p_helligkeit_einausstieg_fussraum,60 %
Innenbeleuchtung Parameter-p_helligkeit_Fzg_geschlossen_zuendung_aus_fussraum,127 %
Innenbeleuchtung Parameter-p_helligkeit_Tueren_geschlossen_HD_auf_zuendung_aus_fussraum,60 %
Innenbeleuchtung Parameter-p_helligkeit_Tueren_geschlossen_HD_zu_zuendung_aus_fussraum,60 %
Innenbeleuchtung Parameter-p_helligkeit_Tueren_geschlossen_schluessel_ab_fussraum,60 %
Innenbeleuchtung Parameter-p_helligkeit_Fzg_geschlossen_schluessel_ab_fussraum,60 %Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0