Original Fussraumbeleuchtung nachrüsten (gedimmt während der Fahrt)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Highestbreak147 schrieb:

Golfi 30 schrieb:

Guck mal nach Ambientbeleuchtung
      Danke Dir, die hab ich auch nicht :| Kann es sein, dass diese 2 Möglichkeiten durch die Codierung mit dem OBD12 "verschwunden" sind ? :facepalm:
      Ich meine die richtige, also im STG nicht die die über die App :!:
      Könnte sein. Man weiß nie so recht was de Apps machen. Vlt hat es sich mal verschluckt und de falschen Kanäle angegriffen.

Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

ANZEIGE
    • Rocki schrieb:

Highestbreak147 schrieb:

Hallo,
      ich habe ab Werk Vorne die Fussraumbeleuchtung eingebaut und folgende Frage, wie kann man diese im Radio dimmen ?
      Für die normale Innenraumbeleuchtung gibt es im Radio per Schieberegler die Möglichkeit.
      Vielen Dank und schönes Wochenende
      Michael
      So sieht das dann aus.
      Screenshot_20210116-114313_Chrome.jpg
      Danke für die Info. Ich dachte auch
      so müsste es eigentlich aussehen.

Übrigens habe ich die Ambientebeleuchtung, aber der Schieberegler ist nicht unter dem Menüpunkt Licht.

Anbei ein aktuelles Bild von eben.
      Dateien
    • Hast du irgendwelche Codierung mit eine Clone vorgenommen oder obd11?

Könnte sein, dass da was raus geflogen ist.

Wenn du nichts gemacht hast, ab zu VW und nachfragen.

Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:

• Maxi schrieb:

Hast du irgendwelche Codierung mit eine Clone vorgenommen oder obd11?

Könnte sein, dass da was raus geflogen ist.

Wenn du nichts gemacht hast, ab zu VW und nachfragen.
      Jep, am 06.12.2020 mit OBD11 erst die farbige 10 Colors und etwas später die 30 Colors als App.
      Dann hieß es ich soll ja keine Apps installieren, also alles wieder rückgängig und per Anpassung oder Lange Codierung gemacht, sofern möglich !
      Ich hab ne Datei von ALLEM was gemacht wurde, hilft die vielleicht ?
    • Ne. Weißt ja trotzdem nicht was gemacht wurde.

Is halt immer so ein Restrisiko bei so Sachen.

Schau mal ob die Codierung für Fussraum Beleuchtung und Ambientebeleuchtung bei dir vorhanden ist.

Kanäle und Anleitungen findest du hier im Forum.

• Maxi schrieb:

Ne. Weißt ja trotzdem nicht was gemacht wurde.

Is halt immer so ein Restrisiko bei so Sachen.

Schau mal ob die Codierung für Fussraum Beleuchtung und Ambientebeleuchtung bei dir vorhanden ist.

Kanäle und Anleitungen findest du hier im Forum.
      Dann schau ich nach Sachen und probier diese zu prüfen bzw. umzusetzen.

Hier noch ein kleiner Auszug von meiner OBD11 Liste :facepalm:
      Dateien
    • Es kann dir ned viel durcheinander geschmissen haben.

Check die Kanäle alle welche für die Codierung bei deinem Golf (VfL oder FL) notwendig sind für Fussraum und Ambientebeleuchtung.

Dann müsstest den Fehler finden. ;)

• Hier mal die Codierung der Fussraumbeleuchtung: Klick

Und hier mit Anleitung vom lieben Joe aka @keys aus dem Forum die Ambientebeleuchtung mit Menü: KLICK

PS: Mach ich normalerweise nicht, aber bin mal nicht so, weil es mir vor kommt, dass du auch Eigeninitiative zeigst. Da hilft man gerne.
      Enttäusch uns nicht und gib mir bitte eine Info dann ob es wieda läuft. :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maxi ()

• Hallo Maxi, vielen lieben Dank Dir.
      Bin noch nicht dazugekommen es zu überprüfen. Habe die Abientebeleuchtung unterhalb von dem Lichtmenu im Radio gefunden und in dieser gibt es einen Schieberegler, wenn man rechts auf
      das Symbol drückt !
      Was damit alles eingeschaltet, ausgeschaltet und/oder gedimmt wird, kann ich erst morgen Abend im dunklen prüfen. Anbei ein paar Bilder, aber das kennst Du ja bestimmt schon :)
      Sorry, im Handy sind alle gerade :D
      Ich werde berichten.
      Schönen Abend noch

Dateien
      ANZEIGE
    • Hallo Michael.

Kein Problem. Solang ich erkenne, dass du Eigeninitiative zeigst ist es für mich kein Problem hier zu helfen.

Aber jetzt seh ich auch wo der Hund begraben liegt.
      Sobald du das Ambiente Menü hast, verschwinden aus den Lichteinstellungen die Regler für Fussraum und Ambientebeleuchtung, da diese alle ins Ambientebeleuchtung Menü wandern. Daher hast du du dort auch nichts mehr.

Check mal die Codierungen, was ich dir verlinkt habe. Dann müsstest du im Ambientbeleuchtung Menü alle Einstellungen dafür haben.
      Rechts unten hast du den Auswahl Button für den Bereich. Jetzt sollten hier die Lampen Symbole für Fussraum und ein Symbol für Ambiente in der Tür angezeigt werden.

Prüf das mal bitte.

• So, ich habe eben folgendes festgestellt:

Der Licht Schieberegler dimmt innen alles außer die Ambientebeleuchtung und die Fussraumbeleuchtung

Der Ambientebeleuchtung Schieberegler dimmt die Beleuchtung in den Türen inkl. die Fussraumbeleuchtung, beides ab Werk

Nun die spannende Frage, kann man das irgendwie einstellen oder Codieren, dass man die Fussraumbeleuchtung separat dimmen kann ?
      Ich habe zum Test neue LED Lampen für die Fussraumbeleuchtung eingebaut, die sind aber so hell, dass man die dimmen muss

• So, eben heimgekommen und gleich Fotos gemacht.
      Mit der Ambientebeleuchtung kann ich
      die Leisten in den Türen,
      die LED's hinter den Griffen und
      die Fussraumbeleuchtung dimmen,
      die LED's oberhalb der Türöffner bleiben AN !
      Mit der Innenraumbeleuchtung kann
      ich alle Schalter, das AID, das Radio UND die LED's oberhalb der Türöffner dimmen !
      Anbei Bilder ( hab kein gutes Handy ) :D

Dateien
    • Also, dass die Griffbeleuchtung an bleibt ist, denke ich, normal. Ambientebeleuchtung bezieht sich ja auch auf den Zuziehgriff und die Leiste.

Und bei dir im Radio sieht es wie aus?