Im Bordbuch steht ja leider nichts mehr zu den Zusatzarbeiten bei einer Inspektion, wie es bspw. beim Golf 4 noch der Fall war. Ich hatte deshalb VW für meinen Golf 1,6 TDI Bluemotion 85 110 PS angeschrieben und nach den Zusatzarbeiten gefragt. Als Antwort bekam ich:
Vielleicht ist eine offizielle Antwort für den ein oder anderen ja wichtig. Habe immer so etwas gerne als Info, damit in der Werkstatt nichts vergessen wirdDer Zahnriemenwechsel ist alle 210.000 Kilometer vorgesehen. Der Wechsel der Spannrolle ist zum selben Zeitpunkt erforderlich.
Der Luftfilter ist alle 90.000 km oder sechs Jahre zu wechseln - je nachdem, was zuerst eintritt. Fuer den Dieselkraftstofffilter gilt ein Wechselintervall von 90.000 km. Der Staub- und Pollenfilterwechsel ist alle 60.000 km oder zwei Jahre vorgesehen. Der Bremsfluessigkeitswechsel wird nach drei Jahren das erste Mal faellig und dann alle zwei Jahre.
Ueber die Service- und Inspektionsumfaenge koennen wir
Ihnen leider keine Auskuenfte erteilen, bitte wenden Sie sich hierfuer an den
Volkswagen Partner Ihres Vertrauens. Die Mitarbeiter informieren Sie gerne
ueber die einzelnen Arbeiten.

Was ist eigentlich mit der WaPu? Beim Zahnriehmenwechsel?
Das Vaterunser hat 56 Wörter, die Zehn Gebote haben 297 und die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300. Aber eine Verordnung der EWG-Kommission über den Import von Karamellen und Karamelprodukten zieht sich über 26 911 Wörter hin.