Zaungast schrieb:
ich habe hier einen Kabelsatz für einen suberb 3 mit folgender TN: 3V0055204C das soll nu in den golf 7 limo pre face lift. [...]
buxxdehude90 schrieb:
[...]Ich persönlich würde nach keiner markenfremden Anleitung am BCM rumfummeln.
Die richtigen Belegungen findest du entweder hier im Thread oder auf erwin in den Schaltplänen.
Und es klappt doch. Ich habe den Leitfaden während des Einbaus mit deinem Link aus dem gti-forum abgeglichen und die ging weitestgehend an die gleichen Pins. Die Anleitung passt für den golf fast 1:1; lediglich die Verbindung an der Koppelstele 121 ist entgegen der Anleitung vom Kabelsatz nicht vorbelegt und das auspinnen und durchschleifen von was auch immer da sonst so steckt mit dem beileigenden Adapter entfällt.
Das mit der Belegung stimmt schon und die Überisicht vom Kasten aus dem Anhängerkupplung (schwenkbar) nachrüsten - Unterschied Steuegeräte, Umlenkrolle,...']Post von einsjott6 [/url]warschon gol
Aber so ein Muggel wie ich braucht da ne praktische Anleitung mit Illus. Diese Anleitung von nem Aftermarket hersteller war zusätzlich sehr hilfreich:
21270559J-Piktogramm-VW-Golf-VII-ab-11-12-Stand-02-05-13.pdf
Der Hinweis zur positionierun des Steckplatz 121 von hier war noch wichtig:
Original AHK Golf VII (2018) nachrüsten - Steckplatz 121 ?? - Schrauberecke - Das deutsche VCDS Forum
Ein Anschlusspunkt im Motorraum scheint damit nicht nötig zu sein.
Was mir noch fehlt:
Die Mototsteuergerätcodierung schlägt bei mir fehl. Rest, sofern STG vorhanden, ging durch.
Das wird vorgeschlage:
"STG 01 > Codierung > Byte 5 > Bit 4 aktivieren ("Trailer installed") - könnte je nach Motor auch eine andere Byte/Bit-Position sein"
OBD gibt mit "(31) Funktion nicht verfügbar zurück"
Weiss jemand, was für Motorcode CYVB anzupassen oder woher bekomem ich die info?
nö
Der Hänger ist von VW zwar nicht in Hardware aber zumindest im Faharzeugschein vorbereitet.
Und falls ich jetzt den Trailer Assist Rappel bekomme, kann ich mir dann den CAN-Bus oder mehr einfach vom ahk kabelbaum abgreifen? (low-cam vorhanden)
edit:
Ach ja, noch zwei praktische DInge im Nachgang:
Das zweite Teil vom bodenzug (im bildanhang 5) verstehe ich nicht, wies verbaut werden soll, die mir vorleigende Doku beschreibt das leider nur sehr düftig und ohne rutsch der bowdenzug gerne mal aus der umlenkrolle. Ich hatte gelesen, dass einige bei der Nachrüstun darauf verzichtet hatten, aber immer nur vorsichtig dran ziehen zu können und ansonsten den ganzen halter wieder auszuklippsen ist doch keine dauerlösung?
Ja und das steuergerät wird ja in der ecke an der sonst ein Ablagefach verbaut ist per halter angewinkelt schräg verbaut und dem anonsten dort vorhandenen stauraumfach im weg. Ich hab die Filzmatte hier so stark ich konnte eingebeult und dann eingepresst so gut es ging, aber der teppich wellt wie nochwas, was das einschrauben der linken plastikverkleitung unmöglich macht. Geklippst siehts ganz ordentlich aus aber ggf. is da noch luft nach oben
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zaungarst ()