Anhängerkupplung (schwenkbar) nachrüsten - Unterschied Steuegeräte, Umlenkrolle,...

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Zaungast schrieb:

ich habe hier einen Kabelsatz für einen suberb 3 mit folgender TN: 3V0055204C das soll nu in den golf 7 limo pre face lift. [...]

buxxdehude90 schrieb:

[...]Ich persönlich würde nach keiner markenfremden Anleitung am BCM rumfummeln.
      Die richtigen Belegungen findest du entweder hier im Thread oder auf erwin in den Schaltplänen.

Und es klappt doch. Ich habe den Leitfaden während des Einbaus mit deinem Link aus dem gti-forum abgeglichen und die ging weitestgehend an die gleichen Pins. Die Anleitung passt für den golf fast 1:1; lediglich die Verbindung an der Koppelstele 121 ist entgegen der Anleitung vom Kabelsatz nicht vorbelegt und das auspinnen und durchschleifen von was auch immer da sonst so steckt mit dem beileigenden Adapter entfällt.

Das mit der Belegung stimmt schon und die Überisicht vom Kasten aus dem Anhängerkupplung (schwenkbar) nachrüsten - Unterschied Steuegeräte, Umlenkrolle,...']Post von einsjott6 [/url]warschon goldf wert

Aber so ein Muggel wie ich braucht da ne praktische Anleitung mit Illus. Diese Anleitung von nem Aftermarket hersteller war zusätzlich sehr hilfreich:
      21270559J-Piktogramm-VW-Golf-VII-ab-11-12-Stand-02-05-13.pdf

Der Hinweis zur positionierun des Steckplatz 121 von hier war noch wichtig:
      Original AHK Golf VII (2018) nachrüsten - Steckplatz 121 ?? - Schrauberecke - Das deutsche VCDS Forum

Ein Anschlusspunkt im Motorraum scheint damit nicht nötig zu sein.

Was mir noch fehlt:

Die Mototsteuergerätcodierung schlägt bei mir fehl. Rest, sofern STG vorhanden, ging durch.

Das wird vorgeschlage:
      "STG 01 > Codierung > Byte 5 > Bit 4 aktivieren ("Trailer installed") - könnte je nach Motor auch eine andere Byte/Bit-Position sein"

OBD gibt mit "(31) Funktion nicht verfügbar zurück"

Weiss jemand, was für Motorcode CYVB anzupassen oder woher bekomem ich die info?

Muss ich damit jetzt noch zum TÜV?

Der Hänger ist von VW zwar nicht in Hardware aber zumindest im Faharzeugschein vorbereitet.

Und falls ich jetzt den Trailer Assist Rappel bekomme, kann ich mir dann den CAN-Bus oder mehr einfach vom ahk kabelbaum abgreifen? (low-cam vorhanden)

edit:
      Ach ja, noch zwei praktische DInge im Nachgang:

Das zweite Teil vom bodenzug (im bildanhang 5) verstehe ich nicht, wies verbaut werden soll, die mir vorleigende Doku beschreibt das leider nur sehr düftig und ohne rutsch der bowdenzug gerne mal aus der umlenkrolle. Ich hatte gelesen, dass einige bei der Nachrüstun darauf verzichtet hatten, aber immer nur vorsichtig dran ziehen zu können und ansonsten den ganzen halter wieder auszuklippsen ist doch keine dauerlösung?

Ja und das steuergerät wird ja in der ecke an der sonst ein Ablagefach verbaut ist per halter angewinkelt schräg verbaut und dem anonsten dort vorhandenen stauraumfach im weg. Ich hab die Filzmatte hier so stark ich konnte eingebeult und dann eingepresst so gut es ging, aber der teppich wellt wie nochwas, was das einschrauben der linken plastikverkleitung unmöglich macht. Geklippst siehts ganz ordentlich aus aber ggf. is da noch luft nach oben
      Dateien
      ANZEIGE

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zaungarst ()

• Meines Wissens wird im Motor stg nur die AHK codier, wenn man den großen Lüfter auch nachgerüstet hat.
      Korrigiert mich bitte einer wenn ich falsch liege.

Nur die umlenkrolle teil 4 wird verbaut. Wenn der Zug da ordentlich durchgeführt ist, dann rutscht da nichts raus.

Es gibt eine extra Verkleidung aus Filz der Platz für das Stg lässt.

Die AHK ist Komfort CAN. Die Kamera muss an den Infotainment can.

• buxxdehude90 schrieb:

Nur die umlenkrolle teil 4 wird verbaut. Wenn der Zug da ordentlich durchgeführt ist, dann rutscht da nichts raus.
      mit der offenen seite zur fahrzeugmitte oder richtung karroserie? vllt ist da der fehler? Das Kofferraumblech hat bei mir so eine Schraube vom Blech weg weisend, auf den ich das teil (4) aufgeschoben und mit einer mutter gesichert habe.
      Dem Satz lagen noch vier von diesen gewindelosen schrauben bei, wie sie auch in die karrosserie verschweisst sind, aber was ist da der plan: diese an anderer Stelle an der karrosserie festschweisen?
    • ich hab den Zug noch hier vorne mit eingeklippst und damit fühlt sich das ganze gleich viel solider an.
      FIlzteil TN Hinten links: 5G6867427G
      Ja krass, da entfällt das Staufach ja komplett. ich hatte nur nach vermeindlich etfühltem Bedarf die häflte des Staufachs einegbeult gehabt.
      Mal gucken, wie sehr es nervt; bis jetzt klapptert nix. Vllt. noch mal mehr einbeulen.

Im Vergleich zu dem Kram am Sicherungskasten war das ja alles schnell gemacht. Aber der Kasten und BCM alleine haben mich zwei Tage gekostet.
      Alles Andere jeweils ca. einen Halben Tag.

Ansonsten kommt das halt mit dem nächsten Projekt mit.

Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zaungarst ()

• Hallo,

ich möchte an meinem Golf 7 Variant FC EZ 2017 die schwenkbare Anhängerkupplung nachrüsten. Ist der Original Kabelsatz mit folgender Nummer: E-Satz Anhängerkupplung 5G9 055 204 A (Steuergerät hat3 Stecker) kompatibel mit der schwenkbaren Anhängerkupplung, LED etc.

Grüße André

• Hallo zusammen,

ich habe an meinem Seat Tarracco die originale AHK nachgerüstet, meine Probleme beim Anschluss der Spannungsversorgung sind die gleichen.
      Sicherungsplatz F22 ist mit keiner Versorgungsspannung versehen. In der Montageanleitung von VW wird auf Steckplatz 121 verwiesen, der aber belegt ist.

- Meine Frage ist nun, wird F22 von K30 oder K15 versorgt?
      - Kann ich den im Bild markierten Bereich (grünes Viereck) als Versorgungsspannung für F22 nutzen?

Auch wenn es primär um Golf7 geht, würde ich mich um fachkundige Unterstützung freuen.

Grüße
      Stephan

Dateien
      ANZEIGE
    • Kiemengolf schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Seat Tarracco die originale AHK nachgerüstet, meine Probleme beim Anschluss der Spannungsversorgung sind die gleichen.
      Sicherungsplatz F22 ist mit keiner Versorgungsspannung versehen. In der Montageanleitung von VW wird auf Steckplatz 121 verwiesen, der aber belegt ist.

- Meine Frage ist nun, wird F22 von K30 oder K15 versorgt?
      - Kann ich den im Bild markierten Bereich (grünes Viereck) als Versorgungsspannung für F22 nutzen?

Auch wenn es primär um Golf7 geht, würde ich mich um fachkundige Unterstützung freuen.

Grüße
      Stephan
      Hallo
      Die Bilddarstellung ist leider Falsch dargestellt sollte K15 sein, du brauchst aber K30 das ist eben die 121.
    • Also Pioniergeist scheint keiner mehr vorhanden zu sein heutzutage. :S
      Immer alles dreifach gegen checken und ja kein Teil zuviel bestellen wollen.
      Du weißt schon, dass es Leute hier auf eigene Faust gemacht haben und dementsprechend auch falsche Teile gekauft haben.

Sry für das OT, aber regt nur auf wenn man immer mehr für alles ne 1:1 Anleitung schreiben soll und ja nichts falsch sein darf... Dann wehe dem... :facepalm:

Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer