OBD11

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Thunder schrieb:

Guten morgen zusammen,

Kennt sich jemand aus, ob man mit OBD11, an meinem GTD Bj‘19, in alle Steuergeräte rein kommt?
      Mit VCDS 17.1.3 steht leider überall da „Fahrzeug zu neu“.
      Danke schon mal und einen schönen Sonntag.
      Wieso 17.1.3???

Aber generell ist bei Modelljahr 2019 mit der alten VCDS Hardware schluss, du brauchst zwingend ein HEX-V2 oder HEX-NET dafür.
      Biete VCDS und VCP im Raum MZ/KH/KUS/BIR/KL
      ANZEIGE
    • Ja, ich hab nur so ne „China-Clone“.

Will da jetzt diesbezüglich auch keine Diskussionen auslösen. Und da ich das auch nur für mich privat nutze, seh ich damit keine Probleme....

Bei meinem 7er VFL gabs da auch keinerlei Probleme. Da war jegliche Codierung möglich.

Aber jetzt beim GTD FL, BJ 02/2019 komm ich eben plötzlich fast nirgends wo mehr rein.

Daher die Frage ob das mit OBD11 auch so ist?
      Würde mir das gern holen, aber eben nur wenn es mir auch was nützt.

• Ich bedanke mich für die ausführliche Antwort auf meine Frage und hoffe ich habe jetzt keine Krankschreibung provoziert.... falls doch, tut es mir Leid.

Was loswerden muss ich aber trotzdem noch.

Da ich seit über 6 Jahren regelmäßig mit VCDS arbeite, denke ich behaupten zu können, dass ich weiß was ich da tue. Vor allem in Bezug auf Steuergeräte o.Ä.. Ob du das einschätzen kannst, wage ich aber zu bezweifeln. Musst du aber auch nicht und sollte hier auch überhaupt nicht zum Thema werden.

Ich hätte auch irgendwelchen Quatsch schreiben können und alles wäre gut. Die Info des Clones war auch einfach nur am Rande und total unbedeutend, hinsichtlich meiner eigentlichen Frage und in Bezug auf das Thema dieses Threads.

Ich heule weder rum, noch habe ich irgendwas zerschossen und bitte dich um Hilfe es kostenlos wieder zu richten. Ich dachte einfach, dass das Forum dazu da ist, sich gegenseitig zu unterstützen und evtl. Fragen zu beantworten.

Da ich mit OBD11 leider bisher keinerlei Erfahrungen habe, hatte ich gehoft dazu hier ein paar Antworten zu bekommen.

Aber gut, es gibt auch noch andere Foren, wo der Umgangston gegenüber weniger aktiven Mitgliedern etwas angenehmer ist.

Einen schönen Sonntag noch.

• Klar sind die Chinaclones nicht das gelbe vom Ei... aber ich muss gestehen ich hab auch knapp 5 Jahre mit nem Chinaclone rumgespielt, dann letztes Jahr OBD11 gekauft und letzte Woche dann endlich nen echtes HEX-V2 .
      Das Chinaclone war damals ne art Notlösung und es gab niemand in der Nähe der "mal eben schnell" was hätte machen können. Dazu kam das Geld war damals noch etwas knapper, da finde ich absolut nicht verfwerflich sich mit nem Chinaclone mit VCDS vetraut zu machen, da die meisten die dann merken zu was es alles nützlich sein kann früher oder später tatsächlich zum original greifen. Jeder wird früher oder später feststellen das der Clone viele Nachteile hat.
      Mein Größtes Argument war zum Beispiel das die Labeldaten und "Wizards" wenn man über ein Feld fährt. Das waren mit dem Clone und gecrackter Software immer mühevolle Recherchen... Klar kann man mich jetzt "verurteilen weil ich lange mit nem Clone rumgespielt habe, aber das wird bei mir auf taube Ohren stossen weil ich es einfach als ne Art von Shareware angesehen habe und nun Geld in die Hand genommen habe um die Originalversion zu kaufen.

MfG
      Manu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marcoma06 () aus folgendem Grund: Soll kein Anreiz mehrdarstellen sich nen Clone zu kaufen...

• Dessen bin ich mir bewusst, in Bezug auf VCDS/VAG.

Aber wie ist es denn mit OBD11?
      Gibt es da verschiedene Versionen oder wonach unterscheidet sich das?

Auf deren Bestellseite steht Unterstützung für Modelle bis 2018.

Heist für mich, damit geht es auch nicht. Oder lieg ich da falsch?

Oder gibt es inzwischen auch von denen eine Version für Modelle ab ‘19?

Hat hier irgendwer schon Erfahrungen mit Codierung der neuen Fahrzeuge?

Danke vorab.

• @Thunder
      Bei OBD11 gibt es die normale Version und die Pro -Version.
      Wenn dann auf jeden Fall die Proversion nehmen. Ich habe eine MJ2018 und bin überall problemlos reingekommen.
      Nachteil bei OBD11 ist definitiv das es extrem lamgsam arbeitet wenn du keine gute Internetverbindung hast. Ohne Internetanbindung geht nix bei OBD11.
      Viele beschweren sich auch weil die App GPS-Standorte verlangt, und der Hersteller dann auch noch in Litauen sitzt... das muss jeder für sich entscheiden ob er damit ein Problem hat.(Mich hat es nicht gejuckt, ich fahre GOLF ;) )
      VCDS ist deutlich besser dokumentiert und redaktionell aufgearbeitet was eine enorme Arbeitserleichterung ist.
      Ebenso der Support ist bei VCDS,soferne es bei einem authorisierten Händler gekauft wurde, unschlagbar.

MfG
      Manuel
    • Ich gehe davon aus, dass jeder der hier mitredet über 18 ist und somit wissen sollte was er tut.
      Wenn das nicht so ist, ist es wie überall im Leben und es muss dann halt mit den Konsequenzen gelebt werden.
      Letztendlich ist es dich sowieso so, dass mindestens die Hälfte der Nutzer selbst schon so ein Teil genutzt haben, es will natürlich nur keiner zugeben um dann nicht wie ich „ermahnt“ zu werden.

Aber wie gesagt, ich würde das Thema Clone nun gerne beenden, da es in dem Thread nix zu suchen hat.

Solltet ihr wirklich soviel Redebedarf diesbezüglich haben, dann macht doch ein extra Thema auf um die Welt aufzuklären wie böse und verwerflich sowas ist.
      Am Besten dann auch gleich weiter im Bereich „nichteingetragene Kennfeldoptimierung“ usw.

@Marcoma06
      Danke für deine Antworten und Ehrlichkeit.

Mit Bj‘18 hatte ich auch mit VCDS keine Probleme. Mir geht es wirklich explizit um ein 19er Modell.
      Zumal beim OBD11 wie gesagt Baujahre bis 2018 als kompatibel angegeben werden.

• @hadez16
      habe die von dir angedeutete Stelle nochmal überarbeitet da es meinerseits ja nicht als Anreiz gesehen werden sollte sich nen Clone zu kaufen ;)

@Thunder

Zu MJ19 kann ich dir in dem Fall leider nicht gross helfen, aber mir wäre zumindest nicht bekannt das sich da nochmal gross was verändert hat.

MfG
      Manu
      ANZEIGE
    • Marcoma06 schrieb:

@hadez16
      habe die von dir angedeutete Stelle nochmal überarbeitet da es meinerseits ja nicht als Anreiz gesehen werden sollte sich nen Clone zu kaufen ;)

@Thunder

Zu MJ19 kann ich dir in dem Fall leider nicht gross helfen, aber mir wäre zumindest nicht bekannt das sich da nochmal gross was verändert hat.

MfG
      Manu

Ross-Tech hat mit Modelljahr 2019 eine Grenze gezogen und stuft kategorisch jedes alte Interface als Inkompatibel ein, völlig egal ob in MJ19 noch die gleichen STGs wie in MJ18 stecken.
      Dass diese Grenzprüfung in einer ur-alten 17.1.3 noch nicht drin ist, ist ja völlig klar. Ob man sich damit glücklich macht damit dann noch irgendwie zu arbeiten........naja.
      Biete VCDS und VCP im Raum MZ/KH/KUS/BIR/KL
    • Genau @Marcoma06, einzig und allein das war meine Frage.
      Und es ist schon erstaunlich was man auf dem Weg der Beantwortung dazu alles erfährt.
      Zumal ich ja bisher noch immer keine passende Antwort habe ;)

@hadez16
      Ich habe bis vor kurzen mit einer VCDS 12.12 gearbeitet und bevor du fragst - ja kein Original.
      Alle meine Fahrzeuge konnten damit aber uneingeschränkt (für meine Nutzungsverhältnisse - und ich behaupte diese liegen über dem Otto-Normal-Nutzer) codiert werden. Und ich habe auch nicht ein einziges STG geschrottet.
      Also weis ich nicht, warum eine 17 da irgendwo von Nachteil sein sollte. Es sei denn mein „Fuhrpark würde nur noch ‘19+ Modelle enthalten....

• @Thunder und @HerrVoennchen

auf der von Sebastian verlinkten Seite gibt es unten rechte einen Button mit zwei Sprechblasen, klickt doch einfach mal da drauf und nehmt Kontakt auf bezüglich MJ19.
      Vielleicht ist die Homepage einfach noch nicht auf 2019 aktuallisiert worden...
      Wenn das einer macht und ne Rückmeldung bekommt könnt ihr das ja für andere interessierte Nutzer hier bekanntgeben ;)

MfG
      Manu
    • keys schrieb:

Marcoma06 schrieb:

nehmt Kontakt auf bezüglich MJ19.
      Anrufen und nachfragen. Hab schon paar mal mit dem Telefoniert ;) Zu dem würde mir sicher sein das es auch die neuen Modele abdeckt !
      Genau das mein ich ja ;) anrufen oder nachricht schicken, aber auf jeden Fall einfach den Anbieter direkt kontaktieren ;)
    • Moin Maik,

wenn Du aus meiner Nähe bist (PLZ 27336), dann komm mal vorbei und wir testen das mit OBD11 einfach mal.

Wenn es funktioniert, kannst Du es Dir dann ja immer noch selbst zulegen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Ciao sagt Daniel ... Ciao!