Das ist richtig.
Tiefbettfelgen fahren wir doch Alle.
Aber allgemein denken alle ein breites Felgenhorn sei ein Tiefbett
Felgenbezeichnungen und Bauformen
Hier findet ihr die wichtigsten Angaben zu Felgen und deren Bedeutung, sowie einige Bauformen.
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Bauarten von Felgen
Tiefbettfelgen fahren wir doch Alle.
Aber allgemein denken alle ein breites Felgenhorn sei ein Tiefbett


Felgenbezeichnungen und Bauformen
Hier findet ihr die wichtigsten Angaben zu Felgen und deren Bedeutung, sowie einige Bauformen.
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Bauarten von Felgen
Querschnitt | Bezeichung/Erkl�rung |
[IMG:http://www.fiattipo.eu/reifen&felgen/felge1.jpg] | Tiefbettfelge mit Hump Die Felgenschulter ist mit einer umlaufenden Erh�hung (Hump) versehen, der ein Wegdr�cken des Reifenwulstes in das Teifbett erschwert. Symetrische und unsymetrische Teifbettfelgen k�nnen einseitig oder beidseitig mit einem Hump versehen sein. Bei schlauchlosen Reifen vorgeschrieben! |
[IMG:http://www.fiattipo.eu/reifen&felgen/felge2.jpg] | Steilschulterfelge Einteiliges Tiefbett f�r LKW- und Omnibusreifen. Die um 15� geneigte Felgenschulter gestattet eine gute Zentrierung und Abdichtfl�che der Reifen auf der Felge. |
[IMG:http://www.fiattipo.eu/reifen&felgen/felge3.jpg] | Schr�gschulterfelge Sie werden als l�ngsgeteilte Felgen (Ringfelgen) und quergeteilte Felgen (Trilexfelgen) hergestellt. Flaches Bett, Schulter um 5� geneigt. Der Wulst wird durch den Reifendruck auf die Schr�gschulter gekeilt. Verwendet bei schweren LKW und Omnibusse. |
[IMG:http://www.fiattipo.eu/reifen&felgen/felge4.jpg] | Halbtiefbettfelge Felge mit einseitigem abnehmbaren Horn. Das Felgenbett ist geringf�gig vertieft und die Felgenschulter um 5� geneigt. |
[IMG:http://www.fiattipo.eu/reifen&felgen/felge5.jpg] | TD-Sicherheitsfelge Bei der TD-Sicherheitsfelge ist die Felgenhornh�he reduziert, wodurch sich eine Vergr��erung der Seitenwandl�nge des Reifens und damit eine h�herer Federungskomfort ergibt. Zus�tzlich wird die Felgenschulter mit einer Rille versehen. Die Wulstzehe des Reifens mu� so ausgebildet sein, da� sie sich der Kontur anpasst. Vorteil: Bei drucklosem Reifen springt der Wulst nicht in das Tiefbett. |