Hallo zusammen,
EDIT: Ich habe den Titel des Threads angepasst auf "Pfeifen / Zirpen DCC Ventil", da sich rausgestellt hat, dass das Ventil des DCC Dämpfers das Pfeifgeräusch über das Lenkrad in den Innenraum überträgt (siehe Post 8 und 9).
Daher sind die Beiträge vorher nicht so relevant
Ich möchte euch kurz meine Leidensgeschichte erzählen. Vielleicht wisst ihr weiter..
Mein GTI ging vor 2-3 Wochen wegen undichter Lautsprecherdichtung hinten rechts in die Werkstatt. Kurz zuvor ist mir ein hochfrequentes Pfeifen/Piepen im Bereich der Innenkamera aufgefallen.
Dies habe ich dem Zuständigen Servicemitarbeiter meiner Werkstatt auch erzählt. Telefonisch bekam ich darauf hin die Info, dass es hierfür eine TPI gibt, welche ein Softwareupdate der Kamera vorsieht.
Als ich mein Auto wiederbekam, war alles leise, so wie es sein soll.
Letzte Woche sollte mein Auto dann wieder in die Werkstatt, diesmal wegen den angelaufenen Scheinwerfern und dem rasselnden Turbolader (dies war damals so vereinbart, da der Turbo beim ersten Besuch noch nicht lieferbar war).
Am Tag darauf bekam ich dann vom Werkstattleiter einen Anruf, dass die Kamera getauscht wurde. Grund war: Das Piepen ist angeblich wieder aufgetreten und die Kamera war "eindeutig defekt"... Die Kamera hat jedoch wunderbar funktioniert. Sowohl Spurhalteassistent als auch Schildererkennung funktionierten.
Naja.. ich dachte mir, dass das schon seine Richtigkeit haben wird.
Als ich das Auto dann wiederbekam, dachte ich ich spinne. Das Piepen war deutlicher und wesentlich lauter als zuvor.
Es ist ein dermaßen unangenehmes Geräusch, dass ich seit dem nicht mehr gerne mit meinem Auto fahre.
Man hört es nur während der Fahrt. Wenn man stehen bleibt geht es nach ca. 5-6 Sekunden wieder aus.
Ich habe daraufhin wieder einen Termin mit der Werkstatt ausgemacht. Diese hat das Auto probegefahren, konnte aber nichts hören und auch keine Aufnahme für VW machen.
Das lief ganze 2 mal so. Bis ich denen dann eine Aufnahme von mir geschickt habe und den Werkstattleiter mitgenommen habe, der das Geräusch dann auch hören konnte.
Dies wurde ans Werk weitergeleitet und mit "Stand der Technik" betitelt. Es sei anscheinend normal, da ein Lüfter verbaut ist und die Kamera sogenannte "Arbeitsgeräusche" vor allem bei warmen Temperaturen entwickelt.
Ich bin fast vom Stuhl gefallen.
Wie kann es sein, dass ich wegen eines leisen Pfeif- / Piepgeräusch in die Werkstatt fahre, es hierfür eine TPI gibt und alles anstandslos gemacht wird und dann eine Woche später mit einem Auto nach hause geschickt werde das lautere und schlimmere Geräusche entwickelt als vorher.
Ich bin nicht wegen einer defekten Kamera vorbei gefahren, denn dann könnte ich ja wenigstens verstehen, dass durch einen notwendigen Wechsel Störgeräusche auftreten.
Ich bin WEGEN Störgeräuschen der Kamera hingefahren und bekomme nach Reparatur noch schlimmere Geräusche zu hören. Und nun soll dies Stand der Technik sein?!
Wozu gibt es denn die TPI? Damit es schlimmer gemacht wird?
Ich bin derzeit total gefrustet und stehe kurz davor das Auto zu verkaufen (wenn diese "Reparatur" denn dann keine Wertminderung darstellt...).
Wisst ihr was ich nun machen soll? Ich habe schon mein VW Kundenservice angerufen und mit wurde gesagt ich solle doch bei einer anderen Werkstatt vorbei fahren. Nur sehe ich da nicht viel Sinn..
Hier die Tonaufnahme von mir, auch wenn dies nur gefühlte 10% von dem wiedergibt was man eigentlich hört (lauter, störender):
vocaroo.com/i/s153zuJjtThG
Viele Grüße
Marcel
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marzig ()