Hi zusammen,
ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Unterforum.
Ich fahre einen Golf VII mit 2.0 TDI, 150 PS und dem R-Line Exterieur.
Im GTD / GTI / R, sind ja Soundmodule eingebaut, die dem Fahrer einen sportlichen Sound im Innenraum suggerieren (ich meine nicht die Soundaktuatoren in der Abgasanlage, wie beim Sport & Sound Paket, sondern die an der Frontscheibe).
Dazu zwei Fragen:
1. Ist sowas in meinem Fahrzeug bereits verbaut?
2. Gibt es eine Möglichkeit das Ding lauter zu bekommen oder irgendwie umzurüsten auf das vom GTD beispielsweise?
Für Infos wäre ich dankbar
LG
Soundmodul Windschutzscheibe
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Ich geh mal davon aus, dass das Teil auch bei Dir verbaut sein wird.
Geh mal mit ODB11 oder VCDS auf Steuergerät A9 "Körperschallaktuator"
Dann "Anpassung"
Anschließend lässt sich die Lautstärke von 0% (aus) bis 100% (max) einstellen.
Haste KEIN Steuergerät A9, dann ist kein Aktuator verbaut.
Das System besteht aus 2 Komponenten - Dem eigentlichen Aktuator vor der Windschutzscheibe und dem passenden Steuergerät.
Der eigentliche Aktuator ist imho bei allen Modellen gleich - inwieweit es Unterschiede beim Steuergerät gibt kann ich leider nicht sagen.Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DO-KM ()
-
Den Soundaktor hat nur GTX und R
Das Problem ist das das Motorsteuergerät das auch untersützen muss damit eine nachrüstung klappt
Es gibt hier im Forum bzw ich denke auch im Scirocco Forum bereits einen Thread der sich mit der nachrüstung am 1.4 TSI beschäftigt -
@NormanDRM er fähr aber einen 2,0l TDI.... ich habe schon mit OBD11 geschaut nicht Verbaut bei meinem 2014 Modell!
-
Ich habe in meinem GTE auch das Soundmodul für innen. Aussen weiss ich es nicht, fahre eher selten hinter meinem Auto her.
MFG Christian
Der mit dem Strom fließt. -
Mysteri82 schrieb:
@NormanDRM er fähr aber einen 2,0l TDI.... ich habe schon mit OBD11 geschaut nicht Verbaut bei meinem 2014 Modell!
Ich habe schon den Eindruck dass ich innen nicht den original Diesel-Sound höre, dafür klingt es dann doch zu kernig. Habe selbst leider keine Möglichkeit zu codieren, daher kann ich das nicht genau rausfinden. Aber ich such mir mal jemandenDanke für die Antworten!
-
Wie soll ich das Teil denn anhören? Ich finde mein GTD hört sich an, wie mein Opel den ich vorher hatte...
Wenn ich das richtig verstanden hab, ist das Teil beim GTD ja serienmäßig, oder?
MfG
Darki -
wie es sich anhört - Der Aktuator erzeugt ein Brummen mit unterschiedlichen Frequenzen.
Das ganze System besteht aus 3 Komponenten:
[IMG:http://i.ebayimg.com/images/g/u2gAAOSwiCRUiWqT/s-l1600.jpg]
oben: Halter für
rechts: Aktuator
Links das eigtl. Steuergerät
Theoretisch müsste es sich wie folgt nachrüsten lassen:
uzMR1ZQ.png
Ansonsten einfach mal hier reinschauen: MK7 Golf Sound Aktuator retrofitDieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DO-KM ()
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0