Soundmodul Windschutzscheibe

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Soundmodul Windschutzscheibe

Hi zusammen,

ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Unterforum.

Ich fahre einen Golf VII mit 2.0 TDI, 150 PS und dem R-Line Exterieur.
      Im GTD / GTI / R, sind ja Soundmodule eingebaut, die dem Fahrer einen sportlichen Sound im Innenraum suggerieren (ich meine nicht die Soundaktuatoren in der Abgasanlage, wie beim Sport & Sound Paket, sondern die an der Frontscheibe).

Dazu zwei Fragen:
      1. Ist sowas in meinem Fahrzeug bereits verbaut?
      2. Gibt es eine Möglichkeit das Ding lauter zu bekommen oder irgendwie umzurüsten auf das vom GTD beispielsweise?

Für Infos wäre ich dankbar :)

LG

ANZEIGE
    • Ich geh mal davon aus, dass das Teil auch bei Dir verbaut sein wird.

Geh mal mit ODB11 oder VCDS auf Steuergerät A9 "Körperschallaktuator"
      Dann "Anpassung"
      Anschließend lässt sich die Lautstärke von 0% (aus) bis 100% (max) einstellen.

Haste KEIN Steuergerät A9, dann ist kein Aktuator verbaut.

Das System besteht aus 2 Komponenten - Dem eigentlichen Aktuator vor der Windschutzscheibe und dem passenden Steuergerät.
      Der eigentliche Aktuator ist imho bei allen Modellen gleich - inwieweit es Unterschiede beim Steuergerät gibt kann ich leider nicht sagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DO-KM ()

• Mysteri82 schrieb:

@NormanDRM er fähr aber einen 2,0l TDI.... ich habe schon mit OBD11 geschaut nicht Verbaut bei meinem 2014 Modell!
      Hm, ich fahre ein 2017er Modell (also BJ 2016), da ist einiges "aktualisiert". Aber ich weiß nicht was genau, bis auf das offensichtliche Discover Media.
      Ich habe schon den Eindruck dass ich innen nicht den original Diesel-Sound höre, dafür klingt es dann doch zu kernig. Habe selbst leider keine Möglichkeit zu codieren, daher kann ich das nicht genau rausfinden. Aber ich such mir mal jemanden :) Danke für die Antworten!
    • wie es sich anhört - Der Aktuator erzeugt ein Brummen mit unterschiedlichen Frequenzen.
      Das ganze System besteht aus 3 Komponenten:
      [IMG:http://i.ebayimg.com/images/g/u2gAAOSwiCRUiWqT/s-l1600.jpg]
      oben: Halter für
      rechts: Aktuator

Links das eigtl. Steuergerät

Theoretisch müsste es sich wie folgt nachrüsten lassen:
      uzMR1ZQ.png

Ansonsten einfach mal hier reinschauen: MK7 Golf Sound Aktuator retrofit

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DO-KM ()