Diskusionsthema zur Nachrüstung der A5 Vorfeldkamera beim Vorfacelift

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Dein grauer Spiegel den du auf dem Bild zeigst ist aber schon ein Spiegel für die große Kamera. Allerdings vom VFL und nicht Rahmenlos. Das scheint dann wohl gar nicht deiner zu sein. Für die neue Version brauchst du neuen Spiegel, neue Scheibe und auch noch andere Abdeckungen.
      Welchen Spiegel hast du den aktuell verbaut? Wenn du schon den Rahmenlosen hast dann bleibt der gleich, egal ob mit oder ohne Kamera, aber die Scheibe muss getauscht und andere Abdeckungen verbaut werden. Zusätzlich noch die Kamera. Ob sich der ganze Aufwand lohnt musst du selbst entscheiden. Mir wäre das etwas zu teuer. Auch wenn die Technik schon sehr angenehm ist. Gerade der Stauassistent bei verbautem DSG ist ne feine Sache. Der LA alleine ist nicht unbedingt notwendig und der FLA lässt sich auch günstiger nachrüsten. Die Kamera ist nur nötig wenn man die auch die "intelligenten" Scheinwerfer verbaut hat die den Gegenverkehr maskiert. Aber wenn du die drin hättest dann wäre auch schon die Kamera an Bord.

Gruß Erzi

Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
      ANZEIGE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Erzi ()

• Erzi schrieb:

Dein grauer Spiegel den du auf dem Bild zeigst ist aber schon ein Spiegel für die große Kamera.
      Welchen Spiegel hast du den aktuell verbaut?

der graue spiegel ist nur exemplarisch gewesen, weil ich mir nur die teilenummer für diesen notiert habe, nicht aber für den rahmenlosen den habe ich vergessen aufzuschreiben und finde ich nicht mehr. meine frontscheibe ist im bild unten drunter, aber die lichtbedingungen beim knipsen eben und da ich gerade nicht zum putzen komme, echt schlecht zu erkennen :wacko:

die frontscheibe wird erst getauscht, wenn ich was dran bekomme, wer auch immer dafür verantworlich ist :D und dann finde ich sind 135 sb nicht ganz so tragisch und die restlichen komponenten ohne einbau unter 200€ sind doch überschaubar für einen LA und VZE. wie oft fahre ich irgendwo und weiß gar nicht wie schnell erlaubt ist und mein blödes navi weiß seit 20 jahren nicht, dass in dem ort wo ich arbeite keine 50km/h sind und das kenne ich von vielen stellen. darauf kann ich ja noch verzichten, aber die sicherheit eines lane asisst, wenn ich dann doch länger als 1 sek ins radio schaue (handy ist schon gut versteckt, dass ich kein blödsinn mache) und auf einmal halb auf der anderen spur hänge, ist mir das geld für die sicherheit dann doch wert ;)

Grubsche schrieb:

Natürlich geht ein Fl Radar auch im vFl :D
      hört sich interessant an
    • Mir wäre es zu aufwändig und teuer einen neuen Spiegel + Kamera + Frontscheibe zu verbauen. Der LA ist zwar toll aber nachrüsten würde ich den nicht wenn ich keine Kamera hätte. Den FLA vielleicht wenn man dazu nur den Spiegel tauschen muss. VZE ist auch toll aber so genau ja leider auch nicht.

Hab das Zeug alles drin aber eben nicht nachgerüstet. Wenn es drin ist dann ok, aber so aufwendig nachrüsten ist schon recht aufwendig und teuer.

Gruß Erzi

Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • ......und oft nutzen tut man es auch nicht, jedenfalls ich.
      Den Lane Assist fast nie, da einfach nur nervig, ACC/ Tempomat ist ein Spritfresser und auf die Verkehrszeichen achtet man eh, auch ohne Kamera.
      Das einzige, was ich öfter/ oft nutze, ist der DLA.

G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

• Also wer mir erzählt, dass die ständige Aufforderung das Lenkrad zu übernehmen, nicht nervig ist, hat echt gute Nerven.
      Bei meinem ist das alle paar (ca 12sek) Sekunden, selbst wenn man das Lenkrad festhält. Jedes mal muss man erst ne geringfügige Lenkbewegung ausführen, damit der Lane assist nicht abgeschaltet wird.

Aber eigentlich auch total egal. Es ist ja gut, dass die Geschmäcker und Empfindungen so verschieden sind ;)

Ps.: ansonsten ist der Assist ja ganz okay. Er hält die Spur und die adaptive Spurführung funktioniert auch bestens.

G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

• Ich sehe gerade Du hast ein VFL. Da bin ich voll bei Dir. Beim FL ist das um Welten besser.

ANZEIGE
    • Kann ich bestätigen. Wobei ich sogar mit meinem vFL zufrieden war.

Den TCR kann ich aber teilweise wirklich mit einem Finger auf der Bahn fahren lassen. Im humanen Tempobereich versteht sich.

Assistsysteme nutze ich auf meinen täglichen Strecken fast durchgehend, dank DSG mehr denje :thumbsup:

Kenne aber auch einen Facelift Golf der mit LA unfahrbar ist. Schon eigenartig.

Wollte euch auch mal mein Erfolg mitteilen.
      Nach langen Konversation und Überlegungen mit dem @Grubsche wurde ich zu 100 % überzeugt, gleich die Cam vom Facelift (3Q0) zu verbauen. 8o Da ich einfach skeptisch war, haben wir die Cam provisorisch testen wollen.
      IMG_20191006_113707.jpg
      Kamera 1 codiert, Codierung gefressen aber keine Funktion. Also Kamera 1 war Schrott. :thumbdown:
      Kamera 2 organisiert, ließ sich erst gar nicht codieren beziehungsweise anpassen, also auch schrott. :cursing:
      Kamera 3 besorgt, Codierung eingespielt, zack waren alle Funktionen aktivierbar. :thumbup:
      IMG_20191006_112519.jpg
      Kamera provisorisch an die Scheibe geklebt, Probefahrt gemacht. Ach was ein Traum diese Technik :love:
      Ohne Robert hätte ich den Umbau nicht gewagt, beziehungsweise nicht gemacht. Er hat mich so gut überzeugt das ich den Umbau in die Tat umgesetzt habe. Tausend Dank für deine tatkräftige Unterstützung :love:
      Natürlich gleich mit dem Rahmenlosen Spiegel, wenn schon, denn schon.
      IMG_20191013_104748.jpg
      Hier noch ein paar Bilder der Fertigstellung
      @Golfi 30

Für den Menüpunkt Vibration beim LaneAssist ist da Hardware nötig??

Danke dir
    • @Golfi 30 Verstehe gar nicht was du eigentlich von mir wolltest. Du kannst doch an deinem Auto nachrüsten was du willst. Hab mich doch gar nicht dagegen ausgesprochen. Deswegen brauchst du weder deine Umbauten zu rechtfertigen noch mit deinem geringen finanziellen Aufwand kokettieren.

Fakt ist das man eine neue Frontscheibe + Spiegel + Kamera + Abdeckungen + Kabelsatz, oder ich sag mal Kleinteile, und den dann noch nötigen Komplettumbau nicht einfach für 300€ kriegt. Die Neupreise liegen in Summe schon darüber und wenn man das dann noch professionell einbauen lässt schätze ich das man nicht unter 1500€ raus kommt. Wahrscheinlich sogar noch höher. Ich glaub alleine der Wechsel meiner Frontscheibe mit Kamera neu kalibrieren war schon knapp ein Tausender.

Oder bietest du dich hier an es jedem aus dem Forum für 300,- nachzurüsten.

Bezüglich LA, den benutze ich auch auf Dauer-Ein. Und finde den auch nicht schlecht. Nervige Meldungen ab und zu bleiben nicht aus aber damit kann man leben.
      VZE ist durchwachsen und meiner Meinung nicht wirklich brauchbar. Besser als nichts. Aber Darauf verlassen kann man sich eh nicht und wenn man geblitzt wird kann man sich ja auch nicht auf die VZE heraus reden. Dynamisches Fernlicht geht einwandfrei und nutze ich gern. Was aber bei den wenigsten die eine Kamera nachrüsten auch noch dazu kommt.
      Gruß Erzi

• Die von Golfi aufgerufenen Preise kommen schon hin, sind aber natürlich zum jetzigen Stand noch nicht vollständig. Das ist klar.
      Ich kann mal kurz auflisten, was ich nur für das Kamera-Set bei mir (ohne ACC und die notwendigen Arbeiten und Codierungen) bezahlt habe:

• Kamera, Blende, Heizung (gabs als Set in der Bucht, gebraucht): 60 EUR
      • Kabelsatz Frontfahrkamera /LA/VZE: 39 EUR (neu)
      • Rückspiegel (vor-Facelift) mit Abdeckung Kamera (Set in der Bucht, gebraucht): 57 EUR
      Summe der Teile: 156 EUR
      (Die Preise sind natürlich damalige Preise, als ich das gekauft kab. Könnte jetzt sowohl teurer/billiger sein.)

Verkabelung: Kostenlos, damals mit Marco und Rob beim ACC-Einbau gemacht. Das Kabel ist in ca. 15 Minuten gezogen (und nochmals 300 Minuten für Rob beim Anschluss am BCM mit Fummelei)

Welche Kosten nun noch auf einen zukommen (derzeit nicht abschätzbar)
      • Wechsel der Scheibe bzw. Selbstbeteiligung: meist ca. 150 EUR
      • Codierung / Parametrisierung der Kamera
      • Codierung / Freischaltung der Funktionen (LA, VZE und was noch geht)
      • Kosten für die Kalibrierung nach Scheibentausch bzw. was sonst noch anfällt und ggf. nicht von der Versicherung übernommen wird
      Grob gesprochen ist die Hardware also mit ca. 300 EUR vollkommen realistisch. Und man könnte schon von einem recht "günstigen" Umbau für den G7 sprechen :saint: :rolleyes:

Der wirklich größte Faktor bei der Nachrüstung ist - wie ihr alle sagt - eben der Scheibentausch. Leider gibt es keine normale Möglichkeit eben mal so die Kamera an die Scheibe zu kleben. Nicht einmal mit viel gutem Willen. Das hat man echt "toll" gelöst :facepalm:
      Und so ein Scheibentausch macht man eben mal nicht so nebenbei
    • ich wollte gerade das Zünundgsplus vom Kabel für die Frontkamera am Sicherungsplatz SC32 hinten im Sicherungskasten anschliessen. Zwar nicht an SC32 weil schon beleget, aber in der selben reihe 36 oder 37. Aber sch habe diesen verfluchten Stecker nicht rein bekommen. Ich konnte den da rein drücken wie ich wollte, aber da hat nix geholfen, der ging einfach nicht rein. Habe mal ein Bild gemacht, links SC32 von der Frontkamera, rechts Zündungsplus vom ACC. Habe dann aufgebeben und den ganzen mist wieder zusammen gebaut :facepalm:

Ist das überhaupt ein Stecker der da rein passt?
      Hat da noch einer solche Probleme gehabt mit de Kufatec Kabeln?
      Gibts da irgendeinen Trick?

Wenn ich es nicht hinbekomme, nehme ich auch so einen Stromdieb wie TS8 ;(

Dateien