DSG DQ200 - Ruckeln beim Beschleunigen

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• @Ron: Wäre schön, wenn du uns mal auf dem Laufenden halten könntest! Ich habe bei meinem FL das selbe Problem mit der scheinbar rutschenden Kupplung! Zwar sind die Drehzahlsprünge beim Beschleunigen noch nicht ganz so extrem, aber dieses "Zucken" der Drehzahlnadel bei konstanter Fahrt mit dem Tempomat konnte ich auch schon feststellen. Mein Besuch bei VW führte bislang lediglich zu einer Adaptionsfahrt und angeblich sei kein Fehler feststellbar gewesen. Ich wollte das Ganze jetzt erst noch ein wenig beobachten und VW einen erneuten Besuch abstatten, wenn die Drehzahlsprünge regelmäßiger und ausgeprägter auftreten. Vorsichtshalber habe ich jetzt im Nachhinein sogar noch eine Garantieverlängerung für drei weitere Jahre abgeschlossen...schon irgendwie traurig... :thumbdown:
      ANZEIGE
    • Hab gerade einen Anruf bekommen von meinem :) Ich habe morgen Nachmittag noch mal ein Termin zum auslesen von irgendwelchen Daten. VW wollte noch mal was überprüfen.

Hat ja jetzt auch gut ein Monat gedauert bis ich eine Antwort erhalten habe. Halte euch auf dem laufenden.

Gruß
      FaceMart

• Tian schrieb:

Merkt ihr temperaturabhängige Unterschiede?

Oder ist es egal, ob das Öl Kalt oder Warm ist
      Bei kalten Zustand habe ich öfter das es ruckelt und hakt. Vor allem bei runter bremsen und wieder beschleunigen. Warm merkt man dann aber auch diese Probleme und teils das Gefühl als wenn was rutscht. Wie schon hier jemand geschrieben hat auch leichte Steigung von 0 auf 50 km/h deutliches ruckeln.
      Beim :) wurde mir gesagt das es die tpi gibt die das ruckeln im kalten Zustand beschreibt.
    • Bei mir war es auch nur im kalten Zustand. Das rutschen und die Vibros im 3ten. Das war die neue Kupplung. Bei der originalen die vom Werk drin war gabs nur Probleme wenns heiß war. Meistens stop and go. Und auch nur knattern und vibros vom 1 in den 2. und kein rutschen. Weder kalt noch warm. Jetzt bei der dritten ist alles ok soweit. Nur wenn er kalt ist ist das Getriebe nicht ganz astrein. Aber das schiebe ich aufs kalte Öl. Aber sonst passt es.(auf Holz klopf) Wenn er warm ist alles in Butter. So wie es sein soll.

• Schlimmer ist übertrieben gesagt. Kann man das prüfen? Ohne es abzulassen usw nicht oder?

ANZEIGE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bumblebee ()

• Ron schrieb:

Meiner geht am 22. auch zu VW.
      Sie wollen Ihn paar Tage da behalten und alles mit WOB abklären.

Ansonsten habe ich nur leichte Probleme mit dem Durchrutschen im kalten Zustand.
      Wie die Videos hier zeigen: DSG DQ200 - Ruckeln beim Beschleunigen
      Wenn er warm ist, ist alles OK.
      Dann drück ich dir die Daumen.

Meiner steht seit dem 16.11.2017 beim Händler.

Golf 7 Facelift Variant Highline, EZ. 22.06.2017

• Tian schrieb:

Wenn es bei Kälte schlimmer ist, trau ich mich behaupten das ihr zu wenig Öl im Getriebe habt.

Hatte sowas ähnliches bei meinem 5er Pirelli, da war n halber Liter zu wenig drin nach dem Kundendienst.
      hm, da die Kupplungen nicht im Öl laufen, kann ich mir das eher nicht vorstellen.
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Hallo. Info von der Werkstatt. Ev ist diese Info nützlich.

„Laut VW gibt es ein geändertes Kupplungspaket und zum tausch muss das Nadellager im Schwungrad mit getauscht werden (anderer Durchmesser) und ein Software Update des STG durchgeführt werden.„

Das wurde bei mir gemacht.

• Gestern auch in der Werkstatt gewesen. Würde wohl ein Update aufgespielt. Trotzdem ruckeln vom 2 in 3 und von 3 in 2 sowie gefühltes rutschen von 4 in 5.

Sollte nach dem Update 2 - 3 Tage probieren und mich dann melden.

Werde mich definitiv noch mal da melden.

Warum weiß angeblich keiner von meinen :) das was eure wissen. Das ist doch alles verarsche irgendwie.

• Hallo Community,
      nach einem 'Experiment' möchte ich mich auch kurz zu Wort melden.
      Ich kaufte meinen Golf mit exakt 3 Jahren und 32Tkm und war schwer begeistert (auch vom DQ200).
      Allerdings begann mit ca. 45Tkm die Symptomatik der 'Komforteinschränkungen'.

- zappelnder Drehzahlmesser bei sanfter Beschleunigung (+/-100U/min, selten +/-200 U/min) -> gefühlt ungleichmäßige Beschleunigung
      - Drehzahl-Überschwinger beim Gangwechsel ( Hochschalten: 2->3 / 3->4 / 4->5)
      - teilweise Brummen/Rupfen während des Gangwechsels
      - teilweise Rupfen/Schlupf bei sanfter Beschleunigung - beide Kupplungen, temperaturabhängig
      - Schlupf bei Dreiviertel-Last in Fahrstufe 4, 5, 6 und 7 reproduzierbar (Sprünge bis zu +400/500 U/min)
      - teilweise 'Schütteln' im Kriech-Modus (vorwärts und rückwärts)
      - sporadisch schleifende Hochschaltvorgänge (meist 3->4) - Drehzahlmesser sinkt extrem langsam auf die neue Drehzahl, Fahrzeug beschleunigt aber
      - immer länger werdende 'Gedenksekunde' zwischen Fahrstufe 1 und 2 (zügiges Beschleunigen) - Gummiband-Effekt

Es gab gute und schlechte Tage, gefühlt abhängig von der Außen- und der Getriebetemperatur.
      Auf den ersten Metern verstärkten sich die Symptome um später (bei Betriebstemperatur) nahezu zu verschwinden.

Eine Kupplungs-Adaption (Adaptionsfahrt) beim Getriebespezialisten brachte keine Verbesserung.
      Daraufhin wurde beschlossen, nach dem Urlaub die Hydraulikflüssigkeit der Mechatronik zu wechseln und erneut zu adaptieren.
      BINGO: Der Meister konnte schon beim ersten 'Loskriechen' eine Veränderung, bzw. bei der Probefahrt eine Verbesserung feststellen.
      Die o.g. Symptome sind - auch nach ca. 1000km Stadtverkehr - zu 99% verschwunden.
      Geblieben ist ein nur noch sehr selten auftretendes 'Verschleifen', Ansonsten 'Alles auf Anfang'! Perfekt!
      Als Topping habe ich das Getriebeöl auch noch wechseln lassen. Rein gefühlsmäßig schaltet das DSG jetzt noch 'leichtfüßiger' (sicher nicht messbar).
      Das Hydraulik-Öl aus der Mechatronik hatte sich farblich deutlich verändert - zwar klar, ohne Schmutzpartikel/Schwebeteilchen aber verfärbt. Mutmaßlich hatten sich die Eigenschaften damit auch verändert.
      Das Getriebeöl war für eine Laufleistung von 53Tkm schon vergleichsweise dunkel (durch Schwebeteilchen eingetrübt).
      Der Meister meinte jeweils: "Das hätte ich nicht unerwartet".

FAZIT: Kosten für Mechatronik-Ölwechsel 53,-€ zuzüglich Kosten für Getriebe-Ölwechsel 87,-€. Bringt mich nicht um und schadet definitiv nicht!
      LEBENSDAUERFÜLLUNG - FEHLANZEIGE! VW sieht beide Ölwechsel nicht vor! >>> wendet Euch an einen fähigen/erfahrenen Getriebespezialisten.