DSG DQ200 - Ruckeln beim Beschleunigen

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    • Aber wenn mal die Kupplung Neu ist und angenommen jetzt wird die Mechatronik getauscht muss ja mal Ruhe sein.

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    • Das war ja schon mal alles neu,als der Wagen das Werk verlassen hat und trotzdem hast du solche Probleme bekommen.
      Die Probleme tauchen früher oder später wieder auf.
      VW kann anscheinend keine DSG Getriebe mit trockenkupplung bauen und wie schon gesagt lernen die anscheinend auch nicht dazu ,sonst würden die Getriebe beim nächsten Modell funktionieren.
      Aber das Gegenteil ist der Fall.

    • Molle schrieb:

      Das war ja schon mal alles neu,als der Wagen das Werk verlassen hat und trotzdem hast du solche Probleme bekommen.
      Die Probleme tauchen früher oder später wieder auf.
      VW kann anscheinend keine DSG Getriebe mit trockenkupplung bauen und wie schon gesagt lernen die anscheinend auch nicht dazu ,sonst würden die Getriebe beim nächsten Modell funktionieren.
      Aber das Gegenteil ist der Fall.
      Da scheint leider etwas Wahres dran zu sein.
      Mir kommt kein DQ200 mehr ins Haus.

      Ach ja, ich bin nicht sicher, ob ich das weiter oben richtig verstanden habe, aber bitte nicht 7-Gang-DSG mit 7-Gang-DSG verwechseln ;)

      Gruß.
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    • Ja ich versteh es auch nicht. Weis auch nicht was ich tun soll. Garantie auf die Kupplung hab ich ja jetzt mal 2 Jahre. Ansonsten bin ich total zufrieden. Werde mal abwarten was vw als nächstes vorschlägt. Einfach nur schade. Was gäbe es wirklich für Alternativen. Markenmäßig. Oder wirklich auf dq250 oder so umsteigen.

    • Bumblebee schrieb:

      [...] Alternativen. Markenmäßig. Oder wirklich auf dq250 oder so umsteigen.
      Genau so habe ich es vor 3 Jahren gemacht... Und nicht bereut :thumbsup:
      Die Entscheidung war: 150er-TDI, GTD, GTI oder R.
      Aus "wirtschaftlichen Gründen" ist's dann der GTD geworden (heute würde ich den GTI oder den R nehmen :D )
      Ich drücke Dir die Daumen wegen Deines DSGs!
      Schöne Grüße.
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    • Habe gestern seit langem einen Bekannten getroffen in einer alten Schüsseln und fragte ihn wo denn sein gti sei. Naja mit 100.000 km Motorschaden Steuerkette. Motor neu gemacht dann meldete sich das dsg mit Fehler .... aber das nur so nebenbei. Sein kann immer wo was.

    • Fahre auch das 7-Gang DSG, Leistungsoptimiert mit 263 Nm und Schaltzeitanpassung und funktioniert einfach super :thumbup:
      Auch in meinem Bekanntenkreis einige mit dem7-Gang DSG und auch bei denen keine Probleme ;)
      Nur um vielleicht auch den Forumfremden Mitlesern die Lust auf das 7-Gang DSG nicht zu nehmen :D

    • Die Geschichte mit der Steuerkette war ein Punkt, dass ich mich für einen Golf 7 entschieden habe, da ja alle Motoren wieder einen Zahnriemen haben. Ich Zahl da lieber 200-300 Euro mehr für einen Zahnriemenwechsel(da der Wechsel Intervall kürzer ist), hab aber dafür nicht das Problem, dass mir der Motor fest geht und das ist ja bei verschiedensten Modell mit allen Laufleistungen passiert.

    • Wo bzw wer macht eine leistungsoprimierung. Nur ein Tuner? Oder gibts das beim freundlichen auch. Ist da Hardwaremässig auch was gemacht worden. Ev hilft ja sowas auch um das Problem zu lösen.

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    • Bumblebee schrieb:

      Hätte da einen 150 ps tdi Kombi Bj 2014 im Auge mit 6Gang dsg und 90000km um 15990,- auf was müsste man da achten motormässig dürfte es da eh nix geben oder. Bin echt am überlegen. Garantie hätte er auch vom Händler.
      Hm, beim Getriebe würde ich bei einer Probefahrt genau auf das Kriech- und Schaltverhalten achten.

      Ein Hinweis, falls Du da unsicher bist: Garantie nicht Gewährleistung verwechseln!

      Off-Topic: Ansonsten würde ich beim TDI wohl mal den Aschegehalt auslesen.

      Gruß.
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    • Was wäre beim Kriechverhalten nicht normal? Bzw was ist normal. Mein jetziger kricht ohne Probleme ca 6kmh auch einen leichten Hang hinauf ohne ruckeln usw. er erhöht sogar die Drehzahl. Sorry ist eigentlich schon wieder eine themenverfehlung.

    • Bumblebee schrieb:

      Was wäre beim Kriechverhalten nicht normal? Bzw was ist normal. Mein jetziger kricht ohne Probleme ca 6kmh auch einen leichten Hang hinauf ohne ruckeln usw. er erhöht sogar die Drehzahl. Sorry ist eigentlich schon wieder eine themenverfehlung.
      Ganze genau! Wenn's in D2 oder R ruckelt. In D2 beim Wieder-Anfahren mit 1/3 bis 1/2 Gas, in R z.B. leicht (rückwärts) bergauf. Sonst fällt mir auch nichts ein.
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    • Welche Möglichkeiten kann man in der Werkstatt verlangen beim Fehlerfinden? Können die eine Messfahrt machen mit Laptop oder so? Können die dann mit dem Laptop diese dsg Vibrationen bzw. Das ganz leichte kupplungsrutschen feststellen? Ich möchte das nur wissen falls sich die von der Garantie drücken wollen und nix spüren bei der Probefahrt. Nur für den Fall der Fälle das ich argumentieren kann. Kennt sich da jemand aus ?

      Eines ist mir heute aufgefallen. Wenn ich zb im d5 (ist bei den andren Gängen glaub ich auch) ganz normal fahre und dann aprupt vom Gas gehe der Drehzahlmesser kurz um einen Strich/Markierung nach oben geht und dann erst geht er runter. Ist das normal. Auf das hab ich bis jetzt noch gar nicht geachtet. Weis das jemand?

    • Hatte eben hier zur ähnlichen Frage geantwortet:
      Golf 7 "zittert"

      Ein sog. "Mikroschlupf" der Kupplungen ist IMHO normal. Nur ab wann es unnormal ist, vermag sicher nur ein Techniker/Ing. von Vw beurteilen können. Unnormal ist es IMHO, wenn man es am Drehzahlmesser erkennen kann.

      Schöne Grüße
      (Von unterwegs per Mobiltelefon gesendet.)

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