Was gibt es nach dem Golf VII bei euch für ein Auto?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Thread heißt doch immer noch
      "Was gibt es nach dem Golf VII bei euch für ein Auto?"
      Und nicht
      "Qualitätsvergleich VW vs. Hyundai"

      Oder hab ich was verpasst?

      ANZEIGE
    • Ich denke über was sterniges nach...E-Klasse falls ich den Dienstwagen nicht innerhalb der nächsten 3 Jahre bekomme. Dann ist mein G nachher 6 Jahre alt...mal sehen, ob ich mich dann von ihm trennen kann. Falls ich früher einen Dienstwagen nehmen kann, wird es G Variant, Occi Combi oder n Focus Turnier.

    • Ich war mit meinem Sohn auf der Suche nach einem Fahrzeug. Infrage kamen auch Mazda und Hyundai.

      Nachdem wir eine Probefahrt mit einem I30 gemacht haben, der 2 Jahre alt war und klapperte wie eine Kutsche aus dem 30-jährigen Krieg, wurde es der 5 Jahre alte Mazda 3, der wiederum von der Verarbeitung her weit hinter dem Golf zurücksteht. Ich selbst habe mir einen CX3 angesehen und war erstaunt, dass dieser auf dem Chassis des Mazda 2 (und nicht Mazda 3) aufgebaut ist, bevor ich mich für (meinen ersten) Golf entschied. Auch hier stellte ich fest: es fehlt an Wertigkeit, selbst beim Neuwagen. Vor kurzem habe ich mir von einem Kollegen dessen i30 vorstellen lassen. Von Türen, die satt ins Schloss fallen und einer wertigen Innenausstattung habe ich aber auch da nichts wahrgenommen. Insgesamt liegt der Golf auch etwa 100 Kilogramm über dem Gewicht des i30 bei vergleichbarer Ausstattung (was nicht zwingend etwas heißen muss).

      Ich würde mich wieder für VW entscheiden, - und wenn ich die Kohle hätte für Audi.

      VW Golf VII Comfortline, 1.6 TDI BMT 81 KW/ 110 PS

    • Optisch finde ich den aktuellen Mazda 3 soger chic'er als den Golf. Aber nicht so wertig. Bin schon Mazda 323, 323 F und 3 gefahren und hatte nie Probleme mit diesen Fahrzeugen.

      Trotzdem fühlt sich Golf wertiger und handfester an.

      VW Golf VII Comfortline, 1.6 TDI BMT 81 KW/ 110 PS

    • Hier sind viele Leasingfahrer, kann das sein? :D Ich lese immer nur BESTELLT....BESTELLT...BESTELLT...

      Hab aber auch irgendwann mal n Leasingwagen in Aussieht. Hab da n paar attraktive Optionen.

      Könnte mich momentan aber wirklich nicht so entscheiden. Skoda wäre günstig und praktisch, aber ist halt extrem 0815, selbst wenns der RS ist. da ist mein GTD Vari schon seltener

    • Mellon schrieb:

      Insgesamt liegt der Golf auch etwa 100 Kilogramm über dem Gewicht des i30 bei vergleichbarer Ausstattung (was nicht zwingend etwas heißen muss).
      Doch, das bedeuted, dass Hyundai es schafft ein Auto zu bauen, welches leicher, wertiger, unanfälliger und günstiger ist als VW.


      Rodelkoenig schrieb:

      Hier sind viele Leasingfahrer, kann das sein? :D Ich lese immer nur BESTELLT....BESTELLT...BESTELLT...
      Denke ich auch. Ich kenne nur wenige, die einen aktuellen VW gefahren sind und sich danach wieder einen KAUFEN.
      Nach der Garantie (und teilweise noch in der Garantie) sind das einfach größtenteils Geldschlucker.
    • Ich hab meine 6 VW's alle gekauft.
      Bin sehr zufrieden, die Probleme mit den 5 vorherigen kann ich an einer Hand abzählen und hab noch Finger übrig.
      Ok, furchtbar lange waren sie nicht bei mir, ca. 30 - 50 tkm.
      Den jetzigen zähl ich nicht mit, ist erst 4 Wochen alt.
      Muss wohl ein Glückspilz sein, so, wie manche hier abledern...

      ANZEIGE
    • Matze89 schrieb:

      Doch, das bedeuted, dass Hyundai es schafft ein Auto zu bauen, welches leicher, wertiger, unanfälliger und günstiger ist als VW.[...]

      Denke ich auch. Ich kenne nur wenige, die einen aktuellen VW gefahren sind und sich danach wieder einen KAUFEN.Nach der Garantie (und teilweise noch in der Garantie) sind das einfach größtenteils Geldschlucker.
      Der Hyundai ist leichter, mehr entnehme ich dem nicht.

      Ob er unauffälliger ist, weiß ich nicht. Da müsste man in die Statistik sehen.

      Im Bekanntenkreis habe ich jemanden der einen I30 als Neuwagen hatte und er in 3 Jahren 7 (!!!) Mal wegen Kupplungsproblemen mehrere Tage in der Werkstatt war. Ich hingegen fahre jetzt den 2. Golf ohne Probleme! Was sagt uns das? Nichts! Ist nämlich nur subjektiv und überhaupt nicht repräsentativ.


      Pannenstatistik in Zahlen( Golf vs I30) habe ich nicht finden können.

      Aber das sagt der ADAC:

      Golf VII (ab2012): In der ADAC Pannenstatistik schneidet der VW Golf in allen Jahren gut ab. In der TÜV Statistik gibt es ebenfalls keine großen Probleme.


      I30(2012-2017): In der ADAC Pannenstatistik 2017 erreicht der Hyundai i30 mittlere bis gute Werte. Der TÜV bemängelt bereits bei der ersten HU Ölverlust an Motor und Getriebe, sowie fehlerhaft eingestelltes Abblendlicht.


      Im direkten Vergleich sieht es also nicht so aus, daß der I30 "unauffälliger" als der Golf VII ist!

      Und obwohl mich der neue I30 positiv überrascht hat (von Außen und Innen), erreicht das neue Modell im Innenraum immer noch nicht die Wertigkeit des "alten" Golfs VII. Auch wenn Hyundai hier einige Plätze gut gemacht hat.
      Jeder der seine 5 Sinne beisammen hat, kommt zu diesem Ergebnis. Wie gesagt, will den Hyundai garnicht schlechtreden. Im Gegenteil. Die Fortschritte zum alten Modell sind was Design und Haptik betreffen wirklich enorm. Da haben mich die Koreaner auf jeden Fall überrascht.

      Was den Neukauf betrifft:

      Ich komme eigentlich aus dem BMW-Lager und habe mir 2011 mit 37 Jahren den ersten VW (Golf 6 GTI) als Neuwagen gekauft. Ich war von dem Auto rundum begeistert. Also kaufte ich 2014 den Zweiten. Geworden ist es ein Golf VII R den ich mir auch als Neuwagen mit 5 Jahren Garantie kaufte und bis heute fahre.
      Beide Autos haben mich nicht im mindesten enttäuscht. Kein geklappere, vernünftige Haptik, keine großen Probleme. So wie man das von einem Neuwagen eben erwartet.
      Diese Zuverlässigkeit hat in meiner Fahrzeughistorie außer einem Toyota Corolla kein anderes Auto erreicht. Auch nicht die Premiummarke BMW ;)

      Von daher stehen die Chancen recht gut, daß es 2019 wieder ein Golf wird, sofern er mir optisch zusagt. Ansonsten wird es wohl ein Audi.
    • Danke Kabael, das war ein schlüssiges Statement.

      Andererseits bin ich jetzt neugierig und werde dem i30 mal etwas mehr Beachtung schenken.

      Wenn ich im Lotto gewinne, wird es ein Audi A6 Avant. Sonst wird es ein 2-3-jähriger VW Golf VIII Variant, zum Zeitpunkt der letzten Darlehenrate für meinen VW Golf VII im Jahre 2022.

      VW Golf VII Comfortline, 1.6 TDI BMT 81 KW/ 110 PS