Rückfahrkamera nachrüsten

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Sorry falsch ausgedruckt, ist eher so ein flimmern...

wer später bremst ist länger schnell... :cursing:

ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,
    habe auch vor die Kamera nachzurüsten.
    Habe dazu noch eine (blöde) Frage: Wo habt ihr die Entriegelungsschlüssel her für die Media-Einheit im HSF?
    Die habe ich nämlich aktuell nicht (Kabelbaum, Kamera, VCDS etc. ist alles schon da)

Danke schonmal für eure Antworten.

P.S. Sollte das hier in diesem thread stehen und ich hab es überlesen, bitte nicht steinigen ;)

• Ich hab zwei Nagelfeilen genommen xD Alternativ geht auch ein dünner Schraubenzieher oder Imbus aus nem "Uhrenmacher-Kasten"

Ms_1991 schrieb:

Hallo Zusammen,
    habe auch vor die Kamera nachzurüsten.
    Habe dazu noch eine (blöde) Frage: Wo habt ihr die Entriegelungsschlüssel her für die Media-Einheit im HSF?
    Die habe ich nämlich aktuell nicht (Kabelbaum, Kamera, VCDS etc. ist alles schon da)

Danke schonmal für eure Antworten.

P.S. Sollte das hier in diesem thread stehen und ich hab es überlesen, bitte nicht steinigen ;)
  • Das Ausziehwerkzeug gibt es günstig bei eBay. Diese hier habe ich gerade gekauft und bin soweit zufrieden:
    Entriegelungswerkzeug Radio Ausbau Werkzeug VW Audi | eBay

Ich selbst habe es auch mit Nagelpfeilen versucht, habe mir aber schwergetan, weil ich nicht genau wusste wie die Verriegelung funktioniert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sixT9 ()

• geistern ausser der originalen VW Anleitung noch andere Anleitungen (vorzugsweise mit paar schönen Bildchen) zur RFK-Nachrüstung durchs Netz?
    Mir gehts da eher um die ganzen abzubauenden Verkleidungen, da wird bei der VW Anleitung ja immer auf Elsa verwiesen, was ich aber nicht habe... Diese "Ich helf mir selbst"-Hefte sollen ja anscheinend auch nicht so das gelbe vom Ei sein.
    Is die Anleitung von Kufatec ne andere wie die von VW? Weil da wollte ich das Set ordern und im Urlaub das Ding gerne verbauen.

Gruß, Werner.

• Welche Verkleidungen müssen ab:

Heckklappe
    Blende am Himmel
    C-Säule rechts oben
    Kofferraumverkleidung (beim 3 Türer nicht zwingend, kann man evtl. durchschieben das Kabel)
    Bei 3 Türer die Verkleidung hinten rechts
    Bei 4 Türer ist es mit der Kofferraumverkleidung 1 Teil
    Fußleisten 2- und 4-Türer
    Fussraumverkleidung vorne rechts
    Rechnereinheit im Handschuhfach
    Armaturenbrettverkleidung links
    Verkleidung über dem Knieairbag

Ist doch nicht so viel :facepalm:

• jo, hab ich schon gesehn, dass das ne blöde Fummelarbeit werden wird am Sicherungskasten... Zeit ist dabei sowieso kein Problem, ich werd nämlich auch gleich alle 4 Türen und den Kofferraum ordentlich dämmen wenn ich schonmal Zeit habe... da muss ich sowieso die halbe Karre zerlegen.
    Hast du den Sicherungskasten rausgeklipst oder kommt man da auch hinten ran ohne rausbauen sobald die Verkleidung unterm Lenkrad weg ist, also da wo der Knieairbag drin sein wird? Hatte die Tage nur mal kurz das kleine Ablagefach mit Müh und Not rausgefummelt (wer hat sich diesen Mist nur ausgedacht vorm SiKa :cursing: ) aber da konnte ich nicht so recht erkennen ob da dahinter Platz wäre.

Gruß, Werner.

• Batterie plus und minus abgeklemmt

Die rote Hauptleitung vom Relaisträger abgezogen
    Die Kappe dahinter ab
    Schrauben raus

Dann konnte ich den so verbiegen, das ich mit einem Draht von vorne durch die Buchse gegangen bin, wo das Kabel reinkommt.
    Stecker vom Kabel in den Draht gesteckt und dann wieder zurück zum Kasten, Klick....fertig.

Alles zusammen bauen, Sicherung rein und dann codieren...

ANZEIGE
  • RFK Set ist auf dem Weg zu mir... Kufatec Anleitung is sehr simpel gehalten aber gut verständlich, nur zur Info... quasi eine etwas bessere Ergänzung zur VW Anleitung.
    Die Bilder da drin hätten sie sich aber auch sparen können mMn.

Etwas bescheuert kommt mir in der Anleitung allerdings vor, dass die das Signal für das Rückfahrlicht vorne am Bordnetzsteuerteil an einem der Hauptstecker (vollgepackt mit Kabeln) anschlitzen, dranlöten und dort abgreifen wollen, wenn 30cm neben der Kamera in der Heckklappe das Rückfahrlicht anliegt bei gleicher Leitung... muss man nicht verstehn... werd das Auslösesignal jedenfalls von dort abgreifen weil jeder, der mal an so einem Hauptstecker mit 40-50 Drähten drin einen Stromdieb platzieren wollte bzw. sogar anschlitzen und dran rumlöten versuchte wird verstehen warum ich das nicht dort abgreifen will... das ist einfach nur der Horror.
    Find das ziemlich bescheuert ehrlich gesagt, dass die das so in die Anleitung reinschreiben, es macht 0 Sinn.

Ich hab jetzt noch nicht genau nachgesehen im Wagen, aber ich geh mal davon aus, dass der 18er Sicherungssteckplatz bei mir noch nicht belegt ist fürs Cam-Dauerplus... geh ich richtig der Annahme, dass da ne 7.5er Sicherung dann reingehört? Bzw. was habt ihr da für eine drin? Das steht leider nicht beschrieben.

Gruß, Werner.

• So, Cam ist drin und funktioniert tadellos :thumbsup:

Ich werde heute Abend oder morgen vormittag ein kleines Tutorial mit vielen Bildern schreiben... in den 3 gängigen Anleitungen wird mMn. ja so gut wie nichts genau beschrieben.
    Gibts dann in meinem Umbauthread zum Download... ich schmeiss dann hier nen Link rein :)

Eins vorweg... DIESER SCHEISS SICHERUNGSKASTEN :cursing:

Gruß, Werner.

• Sicherungskasten....keine Probleme gehabt....

Es ist wahrscheinlich viel mehr so, das es die letzte Aktion ist und man fertig werden will....aber mit Geduld und Überlegung klappt es...

So wie bei dir jetzt :D

Und Matschgo, sei ehrlich....RFK ist ein Must have oder?

3. Auto mit RFK...immer wieder....bzw 4., hab in dem 6er Cabrio meiner Frau auch nachgerüstet....das war Kindergarten gegenüber Golf 7 Variant...

• Ja, absolutes Must-have... zumindest für mich. Das ist eigentlich das einzige was mir am Golf gefehlt hat... ich hatte schon beim 4er eine RFK nachgerüstet und wollte unbedingt wieder eine. Das war schon beim Abholen des 7ers klar, dass ich die nachrüsten werde.

Naja, der SiKa ist schon als Endgegner einzustufen finde ich :D Klar, man ist kurz vorm Ziel und will fertig werden aber das ist klar der härteste Part des Umbaus. Eben weil du dort genau 0 Platz hast, nichts siehst und dir keine Anleitung weiterhilft.

Ich hab deinen Trick mit nem Kabel durchstecken gemacht (danke dafür!), ich glaub anders wärs nichts geworden. Hab mir trotzdem beide Hände überall blutig aufgekratzt und sogar nen Nagel gebrochen (au tut das weh beim tippen :whistling: ).
    Is halt immer etwas blöd, wenn mans das erste Mal macht... beim 4er Golf war das viel einfacher am SiKa, da hatte ich gar keine Probleme,... den konnte man wunderbar von hinten bearbeiten :thumbsup:
    Wie der Stecker dann endlich Klick gemacht hat (nach gut ner Stunde rumfummeln) bin ich aufgesprungen, Schweiß abgewischt, zum Kühlschrank um ein erfrischendes Hopfengetränk gegangen und hab mich selbst beweihräuchert :love: :fuck:
    Rückfahrsignal am Boardnetzsteuergerät abgreifen (wie Kufatec das vorschlägt) hab ich nach dem SiKa-Spaß sein lassen und in der Heckklappe den Kabelbaum aufgeschlitzt, bzw. das Signal direkt am Rücklicht abgegriffen... is ja dieselbe Leitung, ergo egal.

Ansonsten liefs aber relativ reibungslos ab... das Durchfädeln des Kabelbaums durch die Gummitülle am Kofferraumdeckel war noch etwas fummelig, den Verriegelungsstift am SiKa hab ich sauber demoliert und 2-3 Rastnasen an den Verkleidungen hab ich auf der Strecke verteilt gekillt (wenn man nicht weiß, wo die genau sitzen und beim falschen Teil beginnt, bzw. falsch Kraft ausübt, isses halt blöd), aber nix schlimmes... hält trotzdem noch alles bombenfest. Werd das etwas detaillierter in die Anleitung schreiben damit sich Nachahmer nicht auch was kaputt machen.

Gruß, Werner.