Sitzbezüge und andere Mängel

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• 7erExklusiv schrieb:

Hier wurde jetzt ja schon des ein oder andere mal der R-Line Bezug angesprochen und Ihr sprecht immer von irgendwelchen Fadenzieher. Könnete eventuell jemand auch mal ein Foto davon bereit stellen?
      Ich arbeite nämlich bei VW R in der Sitzentwicklung und würde mir das gerne mal anschauen, da mein gegenüber diese R-Line Bezüge entwickelt hat.

Nach nur 3 Monaten und 5000km klaffte in der Naht meiner stinknormalen Sitzbezüge ein 3cm langes Loch.
      Da ich eine gelernte Näherin zu Hause habe und mir die dummen Sprüche meines Händlers erst gar nicht antun wollte, haben wir das in Selbsthilfe kurzum erledigt.
      Für solche Mängel braucht es also nicht mal einen "R".
      (Fotos habe ich allerdings auch keine)
      ANZEIGE
    • Hallo zusammen,

an meinem Golf Comfortline (EZ: 04/2013 und 15.000 km) fransen die Seiten der Sitzflächen und Rückenlehnen auch aus. Ich habe die Sportsitze mit dem Stoffbezug „Mel Stripe“. Im September 2014 habe ich dies bereits bei der Kundenbetreuung von VW und bei dem VW-Händler, bei dem ich den Golf als Jahreswagen im Mai 2014 mit 9.000 km gekauft habe, reklamiert. Die Kundenbetreuung und auch der Händler hat meine Beanstandung als Gebrauchsspuren gesehen und meine Reklamation abgelehnt.

Wie habt ihr es geschafft, dass der Händler die Sitzbezüge auf Gewährleistung ersetzt hat?

• Hat jemand Erfahrungen mit den Comfortline-Stoffsitzen?
      An unserem Sportsvan Comfortline haben sich an beiden Vordersitzen an der Außenseite Falten am Airbag gebildet, also der Bezug ist scheinbar verrutscht. Warum auch immer. Der Wagen ist EZ7/14, keine 11.000km runter. Die meiste Zeit wird und wurde alleine gefahren, insofern kann ich mir die Beifahrerseite erst recht nicht erklären.

An meinem GTD (9/14, grade 9.000km gerannt) kann ich sowas nicht feststellen. Auch lässt sich bei mir der Airbag nicht ertasten...

Meint ihr, ist das auch schon ein Fall für die Kulanzabteilung? Unschön ist es definitiv. Zur Veranschaulichung:

20141206_135150.jpg

20141206_135206.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von GTD_HSK ()

• Genauso sahen die Bezüge in unserem 6er Golf-Variant aus.
      Zudem zeichneten sich am Fahrersitz deutlich die Konturen vom Airbag ab.
      Unser Händler meinte ganz frech, meine bessere Hälfte und ich wären ja keine Leichtgewichte, in so fern sei das Überbeanspruchung und somit normaler Verschleiß.
      Die Sache mit dem Airbag wären Einbautoleranzen, womit man leben müsse.
      Das Auto wurde übrigens mit einigen weiteren reklamierten Unzulänglichkeiten weiter verkauft, ohne dass da was dran gemacht wurde, obwohl man mir für diesen oder jenen angeblichen Mangel noch was abgezogen hatte...

• Ohne Kämpfen. Wir haben am Neuwagen in der Ausstellung verglichen, da fühlt sich die Seite ähnlich an, aber doch anders und auch ohne Falten.

Wir (Verkäufer und ich) sind dann zur Werkstatt rüber, da hat sich der Kollege das ganze auch nochmal angeguckt, und war der Meinung da fallen die Polster ein. Und durch die Verformung kommen halt die Falten. Er hat dann direkt die Polster bestellt und setzt sich dann wegen nem Termin mit mir in Verbindung.

Nach deiner Schilderung war ich auch etwas erstaunt dass das so schnell ging. Aber ich bin zufrieden :)

• GTD_HSK schrieb:

So, es gibt neue Polster auf Garantie

...wäre auch schlimm wenn nicht ! :(
      Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! :thumbsup:
      ANZEIGE
    • Hallo,

Gestern saß ein Kollege (ca.90 Kilo) auf meinen Beifahrersitz. Dauer waren jeweils ca 40 min hin und 40 min zurück.

Heute früh habe ich festgestellt, dass diese Aktion der rechten Seitenwangen von meinem Beifahrersitz nicht so gut getan haben. Der Alcantara - Stoff schlägt jetzt ziemliche Wellen...

Ist das ein Mangel oder normal? Davor waren die definitiv nicht da. Meine Dame saß mit ihren 45 Kilo öfter drauf und da war danach nichts von Wellen zu sehen.
      Wenn ich der Naht des Kunstleders oben folgt schaut es aus als ob die Unterpolsterung nachgegeben hat.

Auf dem Fahrersitz wo eigentlich nur ich sitze (85 Kilo), ist auch nach 1000 Kilometer nichts zu sehen.

Meint ihr da geht seitens VW was?@

Das zweite Bild ist die Falte auf der Rückbank. Diese ist schon bei VW bekannt...
      Der Händler will hier noch warten ob sich die Falte plattsitzt.

Dateien
    • Ich hab jetzt zwar die EA-Sitze mit Teilleder. 14 Monate und 28.000km in Gebrauch. Alle Sitze im Gebrauch gewesen - auch von 85-100kg Personen. Aber so etwas wie auf Euren Bildern ist es krass. Das würde ich auf jeden Fall reklamieren.
      Meinen letzten Wagen, einen Mazda 6, habe ich nach 6 Jahren mit ca. 180.000km abgegeben. Da waren die Sitze völlig i.O.

Greetz
      Sven

Nach Diktat verreist :winke:

• Das ist bei VW wirklich ein altbekanntes Problem und wird immer wieder mit Aussagen wie "Stand der Technik, Leder ist ein Naturprodukt" abgebügelt. Dass Alcantara mit Natur mal so gar nix zutun hat, ist erstmal egal. Wenn ich sehe, was in Wolfsburg an Leder- oder Teilledersitzen übergeben wird, verschlägt es einem die Sprache. Das fing beim Golf 6 an, das Sondermodell Match mit den Teillederinnenwangen sah ganz übel aus, und geht bis hin zum Ergo Active Sitz im Siebener.

Wohlgemerkt: Es gibt auch immer völlig glatte Exemplare. Es geht also wohl. Aber dein zweites Bild der Rückbank würde ich sofort reklamieren. Und mach dem Händler mal Dampf, da sitzt sich nämlich nichts glatt!

• Am Freitag habe ich nochmal einen Termin zum Vorsprechen beim Freundlichen. Am Telefon fragte er schon nach der Falte hinten, ob diese sich schon gelegt hat. Denke die werden tauschen.
      Auto kommt wegen Lackfehler und falsch angebauter Front sowieso in die Werkstatt, wobei ich es auch mindestens eine Woche aus beruflichen Gründen dort lassen muss.
      Da sollen die gleich die die Alcantara Falten und meine kaputte Türdichtung mit tauschen.

Falls die am Beifahrersitz keinen Handlungsbedarf sehen, werde ich wohl bei einem Autosattler vorstellig werden. Komisch ist nur, dass sich beim Fahrersitz der wesentlich häufiger in Benutzung ist, keine Falten bilden.