Besser musst du für dich entscheiden.
Ich hab VCDS weil es zu dem Zeitpunkt VCP noch nicht gab.
Der Vorteil von VCDS ist das viele Anleitungen mit VCDS erstellt wurden. Dazu kommt das man nur ein mal was Zahlt und bekommt dann kostenlos Updates über Jahre.
VCP kann z.b. Steuergeräte flashen und so Sachen wie VIM funktioniert meist früher mit VCP. Flashen finde ich bisschen heiß, damit kann man auch mal ein Auto zu net Immobilie machen Das Lizensmodell das ich gesehen habe bringt hier aber regelmäßig kosten um up to date zu bleiben, wobei es da wohl auch unterschiede geben soll...
Da ich schon lange VCDS habe und mir das reicht hab ich die beiden nicht weiter verglichen. Vielleicht kann dir hier sonst jemand mehr sagen, kannst dir aber auch mal von beide Anleitungen und Flyer anschauen...
Viele Grüße
Johannes
Thema Codierung
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Danke, am Auto flashen will ich auch nicht.
-
Ich denke Vcds ist als Anfänger schon gut. Ich habe es seit 3 Jahren. Und mache nur codierungen und Fehler lesen ohne weitere Kenntnisse zu haben wie sich Messwerte verhalten im Bezug auf andere Messwerte.
Und da vcds viele gute Tipps gibt um wenigstens zu verstehen ob etwas im normal Zustand arbeitet finde ich es ganz gut. -
-
.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Golfi 30 ()
-
Werd ich dir zukommen lassen sobald ich das nächste mal zu VCDS komme
-
Und bei Fehleranalyse hat man auch deutlich mehr Möglichkeiten als mit OBD-Bluetooth Adapter? Oder reicht der auch?
-
Die OBD-Adapter können nur ein paar Basics die den Motor betreffen, das ist eigentlich mehr oder weniger nur für die Abgasuntersuchung genutzt, es gibt noch ein paar Apps um Drehzahl, Geschwindigkeit und solche Basics anzuzeigen.
Mit VCDS/VCP kann du auch alle Herstellerspezifische Sachen machen, also wesentlich mehr Messwerte, Fehlercodes in allen Steuergeräten, Codierungen, Anpassungen... -
@ koenigdom + Golfi 30:
Die LED blinker lassen sich dimmen. In meiner Nachtbarschafft fährt nen R mit US-Standlicht rum.
Golfi 30, wie schaltest du das US-Standlicht Ein/Aus? MAchst du das über die Fußraumbeleuchtung? -
.
-
Das klingt interessant..mhmmm ich hab gedimmte Nebler zum Tagfahrlicht U und auch im Car Menü die Option Tagfahrlicht ..jemand ne Idee wie ich jetzt die Nebler übers Car Menü mit der Option Tagfahrlicht schalten kann ? ..Also Häkchen rein gehen zusätzlich die Nebler mit an und bei Häkchen raus bleibt das normale Tagfahrlicht U an ..wegen TÜV
-
.
-
Moin,
@Silver
Das ist interessant, eigentlich lassen sich die LED Blinker nicht via vcds dimmen.Habe es schon diverse male probiert.Irgendwann fangen die dann am zu flackern und schmeißen Fehler BC.
Kannst da vielleicht mal nähere Infos raus finden.
Gruß MarcelVCDS und VCP Codierungen in Hamburg und Ostholstein, und alles was dazwischen liegt.
Für die Langstrecke: Golf 7 GTD
Zum Einkaufen...: Golf 7 FL 1.4 TSI Highline
Für den Spaß: Golf 1 GTI Pirelli 1,9 16V KR mit Doppelweber 194PS/89000 bei 830KG -
.
-
Gibt es eine Möglichkeit die automatische Frontscheibenheizung zu codieren?
-
Du kannst das in Fahrzeug Menü einstellen oder ?
Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten. -
Leider nicht. Aber Defroster geht auf Max und auftauen des Eispanzers im Winter bei kaltem Motor...
-
Reden wir also nicht über beheizbare Front Scheibe?
Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten. -
Der Defroster geht bei mir über den Frontlüfter, nicht Heizdrähte in der Scheibe. Im Sommer auf Max geht Klima und im Winter kommt direkt warme Luft aus der Lüftung auf Max an. Jetzt wollte ich wissen ob der auch automatisch codiert werden kann das die Heizung an geht ohne auf Max Stellung. Und was mich noch interessieren würde, geht das codieren der Geschwindigkeitzeichen Erkennung auch mit der Kamera des einfachen Light Assist?
-
Zumindest kann ich Zuheizer an/abwählen. Dann läuft der wohl schon in Automatik? Dann hat mich das Handbuch verwirrt. Dachte das könnte man noch im Setup auf "automatik" setzen. Ist wohl dann für die Heizdrähte gedacht?
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-