Fehlercode: Drosselklappensteuerung Unterbrechung

    • Da siehst du am Flash das eindeutig schonmal jemand die Motorelektronik verändert hat

      ANZEIGE
    • nein, flashcounter läuft nie rückwärts ;)
      aber du kommst ausm sample mode und ich bin gespannt was sich Leistungsmäßig tut, wahrscheinlich fährst du jetz optimiert und hinterher auf Serie.

      Leider steht kein Flashdatum dabei. Wäre für die Beweisführung dienlich gewesen.

      Golf VII 4Motion Highline Sky Limestone-Grey | Felgen Madrid
      Ab Werk: Xenon mit Kurvenlicht | Pornorama Dach | MuFu+GRA | Fahrprofil | PDC vo+hi | Scheiben getönt | R-Line Paket klein
      Nachgebessert: Helix System | Facelift Heckleuchten | ACC mit Front Assist | Kombiinstrument in Farbe | Discover Pro 2 | RVC High | Aircare | Lane Assist FLA VZE

      VCDS | VCP User :D

      Aktuell übrig:
      1 Satz Rückleuchten Halogen Highline
      1 Display 6,5" Disc. media/pro
      1 RLHS
    • Ich hab den Wagen gerade mal einen Monat.
      Aber ich hab keine Lust dass mir nachher sonst was um die Ohren fliegt weil da einer rumgefummelt hat.
      Es gibt genug Leute die von sowas keine Ahnung haben und soetwas trotzdem machen.

      Wenn dann möchten die das vermerken oder aber den zu rechenschaft ziehen der denen den Wagen verkauft hat.
      Aber so eine komische Box kann es nicht sein? Die ich nur irgendwo raus ruppen muss?

      Und kann den nicht jeder Händler sowas auslesen und auf anhieb sehen?
      oder gucken die da nur beim motorscahden rein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stab ()

    • man kann in dem Fall nur sagen zuletzt wurde nicht von VW überflasht, denn der Daten und Zeitstempel ist auf 0.
      ja der Flashcounter geht beim Serviceupdate genauso hoch. hinterher steht dann flashzeit+datum sowieso Seriennummer des Testers und alles drin.

      Ob zuletzt die ORG oder MOD geschrieben wurde, kennst du höchstens am Fahrverhalten :)

      Golf VII 4Motion Highline Sky Limestone-Grey | Felgen Madrid
      Ab Werk: Xenon mit Kurvenlicht | Pornorama Dach | MuFu+GRA | Fahrprofil | PDC vo+hi | Scheiben getönt | R-Line Paket klein
      Nachgebessert: Helix System | Facelift Heckleuchten | ACC mit Front Assist | Kombiinstrument in Farbe | Discover Pro 2 | RVC High | Aircare | Lane Assist FLA VZE

      VCDS | VCP User :D

      Aktuell übrig:
      1 Satz Rückleuchten Halogen Highline
      1 Display 6,5" Disc. media/pro
      1 RLHS
    • weiß zwar nicht was ORG oder MOD sein soll und da ich einfach kein vergleich habe ist es schwer zu schauen ob was gemacht wurde.

      Bin jetzt halt nur ziemlich angefresse und frag mich warum der Händler so was nicht sieht bevor er mir das auto verkauft.
      Der genullte Flashcounter ist denke ich doch ziemlich offensichtlich und würde so wie du sagst so nie von vw da drin stehen.

    • So ich war heute beim Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe.
      Habe dort angesprochen dass ich das Gefühl habe dass der Wagen ein Chiptuning bekommen hat und ob man dieses schonmal überprüft habe.
      Hierbei wurde mit mitgeteilt dass bei Auslesen dies überprüft wird und in der Kundenhistorie des Fahrzeugs nichts dergleichen hinterlegt ist.
      Laut aussage des Händler würde ein Tuning bei auslesen sofort angezeigt.
      Jetzt fühle ich mich in der Situation aber etwas im Regen stehen gelassen ich habe ja jetzt keinen Nachweis darüber dass was am Fahrzeug verändert wurde und im Falle eines Motorschadens gehen ich davon aus dass komischerweise dann Tuning beim auslesen aufrollt.
      Nur habe ich dem Fall keinen Beweis dass nicht ich der wenige gewesen bin der das Fahrzeug tunen lassen hat sondern der Vorbesitzer und ich es in dem Zustand gekauft habe.

      Hat jemand eventuell eine Idee was ich in meiner jetzige Situation machen kann?

    • stab schrieb:


      Laut aussage des Händler würde ein Tuning bei auslesen sofort angezeigt.
      Also das ist ein Blödsinn.

      Beim Servicetermin hat mich der Werkstattmeister angesprochen "sagen Sie mal, geht der Golf R immer so gut?". Und da ist außer der Grundmotor nicht mehr viel Original

      Was du tun kannst: fahr auf einen Leistungsprüfstand. Das kostet dich vielleicht 100€, dann weißt du aber zumindest ob momentan mehr Leistung anliegt (wenns jetzt 160PS sind würd ich nicht gleich sagen er ist gechipt). Aber dann weißt du zumindest etwas mehr. Danach kannst du ja den Händler damit konfrontieren
    • Ja genau dass ist es ja.
      Ich bin jetzt mit einem Kollegen gefahren der auch einen 2.0TDI hat auch im Golf und unsere beiden Auto verhalten sich gleich.
      Also ich gehe nicht davon aus dass das Tuning noch drauf ist.
      Jedoch auf Grund oben geposteten Einträge im Motorsteuergerät mache ich mir jetzt halt Gedanken dass in der Vergangenheit tuning betrieben worden ist was bei einem eventuellen Schaden auf mich abgewälzt wird und sich VW trotz ihres Wissens sich schön aus der Nummer herauszieht.

      Mir wäre halt eine Dokumentation des Momentanen Istzustands sehr wichtig worauf mir der Händler bestätigt dass der Wagen so ist wie VW ihn ausgeliefert hat und wenn dann der Fall eintreten sollte dass der Wagen einen Schaden hat kann man den alten Istzustand mit dem derzeitigen vergleichen und sehen dass ich es nicht gewesen bin der was verändert hat.

    • Hast du deinen Händler konkret darauf angesprochen das mehrere Flashversuche im Motorsteuergerät hinterlegt sind? Wenn das Fahrzeug Updates aufs Msg bekommen hat müsste das ja bei deinem Händler hinterlegt sein

      ANZEIGE
    • Ne nicht wirklich ich wollt jetzt nicht umbedingt sagen dass ich selbst mit VCDS an meinem Wagen war.
      Nachher wird mir dann da unterstellt dass ich es selber gemacht habe.

      Ich hab ihm gesagt dass ich das Gefühl habe das Chiptuning betrieben worden ist und der Wagen gefühlt mehr Leistung hat auch wenn er es in Wahrheit nicht hat sondern genauso schnell wie ein normaler TDI ist.

    • Ja komisch ist ja bei mir dass das Flashdatum genullt ist was für mich so aussieht als würde der jenige der dran rumgedoktort hat nicht zeigen wollen wann er dies getan hat.
      Ob dies ein Indiz ist kann ich nicht leider auch nicht sagen nur wurde mir heute die Kundenhistorie des Wagen vorgelesen und da kam kein Update des Motorsteuergeräts vor nur eines für die elektrische Parkbremse.

    • ja wie geschrieben, wechselt dann in samplemodus.

      Der Tester schreibt nicht automatisch dass manipuliert wurde, aber es gibt bei Reklamationen die Testroutine die unbedingt gemacht werden muss.
      Da kommts dann auf ;)

      Golf VII 4Motion Highline Sky Limestone-Grey | Felgen Madrid
      Ab Werk: Xenon mit Kurvenlicht | Pornorama Dach | MuFu+GRA | Fahrprofil | PDC vo+hi | Scheiben getönt | R-Line Paket klein
      Nachgebessert: Helix System | Facelift Heckleuchten | ACC mit Front Assist | Kombiinstrument in Farbe | Discover Pro 2 | RVC High | Aircare | Lane Assist FLA VZE

      VCDS | VCP User :D

      Aktuell übrig:
      1 Satz Rückleuchten Halogen Highline
      1 Display 6,5" Disc. media/pro
      1 RLHS
    • hier mein Stand, komplett up2date und nicht gemacht:
      Adresse 01: Motorelektronik (J623-CLHA) Labeldatei: DRV\04L-907-309-V1.clb
      Teilenummer SW: 04L 906 021 P HW: 04L 907 309 B
      Bauteil: R4 1.6l TDI H22 9212

      und hier ein gemachter TSI
      Adresse 01: Motorelektronik (J623-CJZB) Labeldatei: DRV\04E-907-309-V1.clb
      Teilenummer SW: 04E 906 016 E HW: 04E 907 309 A
      Bauteil: 1.2l R4 TSI X10 7695

      Golf VII 4Motion Highline Sky Limestone-Grey | Felgen Madrid
      Ab Werk: Xenon mit Kurvenlicht | Pornorama Dach | MuFu+GRA | Fahrprofil | PDC vo+hi | Scheiben getönt | R-Line Paket klein
      Nachgebessert: Helix System | Facelift Heckleuchten | ACC mit Front Assist | Kombiinstrument in Farbe | Discover Pro 2 | RVC High | Aircare | Lane Assist FLA VZE

      VCDS | VCP User :D

      Aktuell übrig:
      1 Satz Rückleuchten Halogen Highline
      1 Display 6,5" Disc. media/pro
      1 RLHS