VCDS Drehmomentbegrenzer ausschalten bedenklich?

    Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

    • VCDS Drehmomentbegrenzer ausschalten bedenklich?

      Hallo Leute,

      ich habe gerade gelesen, dass man über VCDS bzw. OBDeleven den Drehmomentbegrenzer ausschalten kann. Hört sich spannend an.
      Könnt ihr mir die Vor- und Nachteile erläutern?

      Danke euch

      Alfa Romeo Mito Bj´12 140PS
      Polo Blue Gt Bj´13 140PS
      BMW 5 Bj´99 170PS
      GTI Performance Bj ´16 230PS
      ANZEIGE
    • Vorteil: Du kannst ihn überdrehn wie sehr viele andere Autos auch, was sich natürlich geil anhört (Because Racecar :D )

      Nachteil: keiner, solang du nicht so doof bist und ständig im Limiter fährst

      Mein Golf R sowie alle anderen Autos die ich so fahre haben einen elektronischen Begrenzer. Der RS6 hat keinen, klingt Bombe :thumbsup: Hab mir aber noch nie Gedanken darüber gemacht. Wenn man das ausschalten kann mach ich das beim R auch, 2. Gang, Wheelspinn und im Begrenzer ist Porno :D

      Edit: Was haste denn für nen Motor?

    • koenigdom schrieb:

      Nachteil: keiner, solang du nicht so doof bist und ständig im Limiter fährst

      Mein Golf R sowie alle anderen Autos die ich so fahre haben einen elektronischen Begrenzer. Der RS6 hat keinen, klingt Bombe :thumbsup: Hab mir aber noch nie Gedanken darüber gemacht. Wenn man das ausschalten kann mach ich das beim R auch, 2. Gang, Wheelspinn und im Begrenzer ist Porno :D

      Edit: Was haste denn für nen Mot
      Danke für die Antwort. Is ein GTI Performance. Ich hab mich nur gefragt ob es tatsächlich Drehmoment im Sinne von um Drehungen im Motor oder ob es sich um Newtonmeter Drehmoment handelt, also irgendwo Leistung limitiert wird.
      Alfa Romeo Mito Bj´12 140PS
      Polo Blue Gt Bj´13 140PS
      BMW 5 Bj´99 170PS
      GTI Performance Bj ´16 230PS
    • OK, den Begrenzer nehme ich nicht raus. Dachte nur, dass ich eventuell nicht mein ganzes Potential nutze.

      Hier der Link @BigFossy: Remove Torque limiter Via Vag-Com (How To) - GOLFMK7 - VW GTI MKVII Forum / VW Golf R Forum / VW Golf MKVII Forum

      EDIT: Über OBDeleven geht das übrigens auch. Link: Remove Torque limiter - how to | OBDeleven

      Alfa Romeo Mito Bj´12 140PS
      Polo Blue Gt Bj´13 140PS
      BMW 5 Bj´99 170PS
      GTI Performance Bj ´16 230PS
    • koenigdom schrieb:

      BigFossy schrieb:

      Drehmomentbegrenzer ist NICHT gleich Drehzahlbegrenzer.
      Wer lesen kann ist klar im Vorteil :facepalm: Mein Fehler
      Ahh ok. Dann passt ja alles. Sind wir nur wieder am Anfang. Ihr könnt euch die Links ja mal angucken und sagen, was ihr glaubt was das ist
      Alfa Romeo Mito Bj´12 140PS
      Polo Blue Gt Bj´13 140PS
      BMW 5 Bj´99 170PS
      GTI Performance Bj ´16 230PS
    • Wie ich in einem anderen Thread schon sagte, der Drehmomentbegrenzer ist wenn du voll auf die Tube gehts in den letzt 100-200 Umdrehung vor Begrenzer, da nimmt er Drehmoment raus das das DSG geschont wird. Merkt man auch das ihm kurz vor Ende die Kraft etwas genommen wird. Aus ist es wenn du im manuellen Modus bist und ihn Zwangshochschalten lässt als in den Begrenzer fahren und nicht manuell Schalten.