Hallo Leute,
ich habe gerade gelesen, dass man über VCDS bzw. OBDeleven den Drehmomentbegrenzer ausschalten kann. Hört sich spannend an.
Könnt ihr mir die Vor- und Nachteile erläutern?
Danke euch
GTI Performance Bj ´16 230PS
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Hallo Leute,
ich habe gerade gelesen, dass man über VCDS bzw. OBDeleven den Drehmomentbegrenzer ausschalten kann. Hört sich spannend an.
Könnt ihr mir die Vor- und Nachteile erläutern?
Danke euch
Mmmhhh, mal kurz überlegen...ich hab's
Vorteil: der Motor wird geschont, wenn eingeschaltet
Nachteil: der Motor geht kaputt, wenn ausgeschaltet und ständig im hohen Bereich gedreht wird
Logisch, oder???
Vorteil: Du kannst ihn überdrehn wie sehr viele andere Autos auch, was sich natürlich geil anhört (Because Racecar )
Nachteil: keiner, solang du nicht so doof bist und ständig im Limiter fährst
Mein Golf R sowie alle anderen Autos die ich so fahre haben einen elektronischen Begrenzer. Der RS6 hat keinen, klingt Bombe Hab mir aber noch nie Gedanken darüber gemacht. Wenn man das ausschalten kann mach ich das beim R auch, 2. Gang, Wheelspinn und im Begrenzer ist Porno
Edit: Was haste denn für nen Motor?
koenigdom schrieb:
Nachteil: keiner, solang du nicht so doof bist und ständig im Limiter fährst
Mein Golf R sowie alle anderen Autos die ich so fahre haben einen elektronischen Begrenzer. Der RS6 hat keinen, klingt BombeHab mir aber noch nie Gedanken darüber gemacht. Wenn man das ausschalten kann mach ich das beim R auch, 2. Gang, Wheelspinn und im Begrenzer ist Porno
![]()
Edit: Was haste denn für nen Mot
Drehmomentbegrenzer ist NICHT gleich Drehzahlbegrenzer.
Die Antworten passen trotzdem: ein zu hohes Drehmoment macht auch was kaputt, Pleul, Kurbelwelle, Lager, Getriebe, Antriebswellen, je nach Konstruktion, Toleranzen und Situation...
Ich glaube übrigens kaum das sich ein Begrenzer mit VCDS raus nehmen lässt...
OK, den Begrenzer nehme ich nicht raus. Dachte nur, dass ich eventuell nicht mein ganzes Potential nutze.
Hier der Link @BigFossy: Remove Torque limiter Via Vag-Com (How To) - GOLFMK7 - VW GTI MKVII Forum / VW Golf R Forum / VW Golf MKVII Forum
EDIT: Über OBDeleven geht das übrigens auch. Link: Remove Torque limiter - how to | OBDeleven
BigFossy schrieb:
Drehmomentbegrenzer ist NICHT gleich Drehzahlbegrenzer.
koenigdom schrieb:
Wer lesen kann ist klar im VorteilBigFossy schrieb:
Drehmomentbegrenzer ist NICHT gleich Drehzahlbegrenzer.
Mein Fehler
Wie ich in einem anderen Thread schon sagte, der Drehmomentbegrenzer ist wenn du voll auf die Tube gehts in den letzt 100-200 Umdrehung vor Begrenzer, da nimmt er Drehmoment raus das das DSG geschont wird. Merkt man auch das ihm kurz vor Ende die Kraft etwas genommen wird. Aus ist es wenn du im manuellen Modus bist und ihn Zwangshochschalten lässt als in den Begrenzer fahren und nicht manuell Schalten.