Verkehrzeichenerkennung erkennt Limitschild nicht korrekt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Verkehrzeichenerkennung erkennt Limitschild nicht korrekt

Mir ist heute aufgefallen, dass die Verkehrszeichenerkennung ein Tempolimit nicht richtig, bzw. gar nicht erkennt. Speziell geht es hier um die A3 im Abschnitt Regensburg Ost bis AS Rosenhof. Hier war bis vor ca. 1 Monat eine 120-Zone von 6 - 20 Uhr mit Zusatzschild eingerichtet. Diese 120er-Zone wurde auch immer korrekt angezeigt. Jetzt ist es so, dass die Zusatzschilder weggefallen sind und dauerhaft auf 120 km/h limitiert wurde.
      Ich bin vor kurzem in dieser neuen Zone nach 20 Uhr gefahren und die Verkehrzeichenerkennung hat mir kein Limit angezeigt. Und dies, obwohl ich an den 120 km/h-Schildern vorbeigefahren bin. Mir ist durchaus klar, dass die VZE mit den Navidaten abgeglichen wird, aber normalerweise sollte es doch sein, wenn das Navi keine Begrenzung findet, aber die Kamera ein Tempolimit einfängt, müsste es doch angezeigt werden. Es könnte sich ja auch um eine Baustelle oder ähnliches handeln.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Bin grad am überlegen, ob ich das mal meinen Händler mitgeben sollte.

VCDS im Raum Regensburg und Straubing

ANZEIGE
    • Hallo Timo,

vorweg, mein Wagen ist hier evtl. keine Referenz, da ich beim DM die VZE nachträglich codiert habe und kein Abgleich mit dem Navi stattfindet. (Stattdessen "nervt" ein paar hundert Meter nach Fahrbeginn immer diese doofe Fehlermeldung :whistling: )
      Aber ansonsten kann ich Deiner Beschreibung folgen und habe dies ebenfalls auch so schon mehrfach festgestellt. Auch ich fahre praktisch täglich die selbe Strecke, doch ab und an erkennt der Wagen das ein oder andere Schild nicht.

Ich hatte dabei aber bisher die Vermutung, dass es z.B. an der Richtung der Sonneneinstrahlung in Verbindung mit einem ggf. verwaschenen oder schmutzigen Schild zu tun haben könnte!?!
      Kommt zwar selten vor, aber ab und an ist es mir aufgefallen.

Wie gesagt, ob das bei mir jetzt vergleichbar ist mit Deinem Fall, weiß ich nicht.

Gruß Klaus.

Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Hallo Timo, bei mir kommt es auch mal vor das die Kamera ein Verkehrsschild übersieht, passiert aber sehr selten.
      Hab das Discover Pro mit Verkehrszeichenerkennung serienmäßig.
      Ich denke das ist normal da VW mit nur einer Kamera arbeitet.
      Ber Vergleichstests mit anderen Marken die mit zwei Kameras arbeiten stellte sich heraus das die zuverlässiger arbeiteten.

• Da hab ich auch keinen Rat.
      Vielleicht gefällt ihm die Straße nicht? :facepalm:
      Wenn es nur auf diesem Abschnitt ist würde ich nichts machen, schon allein damit dir der Händler nicht irgendeine Softwareversion draufmacht und du nachher mehr Probleme hast als jetzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Molle ()

• Burnett schrieb:

Das es mal ein Schild übersieht kommt mal vor, aber hier werden alle Schilder auf dem Abschnitt übersehen oder konsequent ignoriert. Und das kann ich nicht nachvollziehen. Bei Baustellen klappt es ja auch.
      Das ist in der tat eigenartig.

Hm, schau doch parallel an dieser Stelle mal auf die Navi Karte, ob das Navi die Position auch korrekt erfasst hat - also auch diese Autobahn anzeigt.

Falls nichts, also zB eine parallel verlaufende Landstraße, dann würden im sog. "Fusionsmodus" die erlaubten 120 keinen Sinn ergeben.
      Ok, das erklärt leider immer noch nicht warum es mit dem Zusatzzeichen klappt?!?

Der Fusionsmodus gleicht die Kamera Daten mit den Navi Daten ab. (Genau das, was mein DM nicht kann).
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      VCDS USB-HEX-CAN
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • schaefersklaus schrieb:

Burnett schrieb:

Das es mal ein Schild übersieht kommt mal vor, aber hier werden alle Schilder auf dem Abschnitt übersehen oder konsequent ignoriert. Und das kann ich nicht nachvollziehen. Bei Baustellen klappt es ja auch.
      Das ist in der tat eigenartig.
      Hm, schau doch parallel an dieser Stelle mal auf die Navi Karte, ob das Navi die Position auch korrekt erfasst hat - also auch diese Autobahn anzeigt.

Dazu hätte ich eine Frage. Was hat denn das Navi mit der Verkehrszeichenerkennung zu tun?
      Ich habe immer gedacht die Kamera "liest" bzw erkennt das Schild.
    • Rocki schrieb:

schaefersklaus schrieb:

Burnett schrieb:

Das ist in der tat eigenartig.Hm, schau doch parallel an dieser Stelle mal auf die Navi Karte, ob das Navi die Position auch korrekt erfasst hat - also auch diese Autobahn anzeigt.
      Dazu hätte ich eine Frage. Was hat denn das Navi mit der Verkehrszeichenerkennung zu tun?Ich habe immer gedacht die Kamera "liest" bzw erkennt das Schild.
      Hallo Roger,

wie oben geschrieben: "Der Fusionsmodus gleicht die Kamera Daten mit den Navi Daten ab. (Genau das, was mein DM nicht kann)."
      (Aktuell mögliche Codierungen mit VCDS...)

Also ich kann Dir erklären was passiert, wenn der Fusionsmodus nicht funktioniert, also wie bei mir:

Beispiel einer Fahrsituation:
      Ich fahre auf einer Bundesstrasse (4-Spur), die durch unseren Ort führt. Dort snd 120 erlaubt. Dies wird von der Kamera erkannt und im KI und Navi angezeigt. Soweit korrekt.
      Nun verlasse ich die Bundesstrasse an der Abfahrt und erreiche das Ortsschild. Dieses wird nicht von der Kamera erkannt. (Ist eben so programmiert).
      Und durch den gesamten Ort, zumindest bis mal wieder (zufällig) ein Geschwindigkeitsbegrenzungsschild kommt, bekomme ich 120 km/h !!! angezeigt.
      Würde das Navi hier mit abgleichen, wäre der Ortseingang die Stelle, an der (trotz Kamera-Info: 120) die 50 km/h angezeigt würden!

Es gibt noch weitere Situationen, z.B wenn man überland an einer T-Kreuzung in eine andere Strasse einbiegt. Dann müsste eigentlich die zuletzt angezeigte Geschwindigkeit (der vorherigen Strasse) gelöscht werden. Bei mir eben nicht!

Bevor jetzt die Frage nach dem Sinn meiner Lösung kommt: Ich finde es so zumindest gut i.V.m. den Verkehrsleitsystemen auf der Bahn. Da schaue ich manchmal nicht so richtig hin und kann dann "nachsehen", wie schnell erlaubt ist. Da ich sonst fast nur bekannte Strecken fahre, interessieren nicht die im Navi hinterlegten Daten nicht.

Gruß Klaus.
      VCDS USB-HEX-CAN
    • DIe Zusammenarbeit mit dem Navigationsdaten geht noch weiter. Im Grunde vergleicht die VZE bei allen erkannten Schildern die Daten mit dem Navigationssystem. Ich denke hier liegt auch das Problem. Aus irgendeinem Grund, wird das erkannte Verkehrszeichen von den Navidaten überschrieben. Mich würde interessieren warum.
      Ich bin heute die Strecke nochmals gefahren, allerdings am Tag, da werden die 120 mit Zeiteinschränkung angezeigt. Wobei dies eigentlich falsch ist, die Zusatzschilder sind ja weg. Nach der 120er-Zone kommt noch eine 100er-Zone. Diese wurde auch etwas erweitert. Kurioserweise erkennt die VZE das neue 100er Schild und zeigt es an.
      So langsam glaube ich, dass die VZE einen Logikfehler im Bereich Geschwindigkeitsbegrenzungen und Zusatzzeichen, die dann in "echte" Limits mit gleicher Geschwindigkeit umgewandelt werden.

ANZEIGE
    • Hm, da wirst Du am Ende doch mal in der Werkstatt vorstellig werden müssen.
      Vielleicht kannst Du vorher noch in Erfahrung bringen, ob es ein Update für Kamera und/oder Navi gibt? Vielleicht hilft hier das Forum ja diesbezüglich weiter.
      Ansonsten würde ich einfach konkret danach fragen.

Ich drück' Dir die Daumen!

Gruß Klaus.

VCDS USB-HEX-CAN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schaefersklaus ()

• Burnett schrieb:

Verkehrzeichen "Erkennung" von VW funktioniert bei den neueren Schildern nicht mehr korrekt. NUR bei den neuen Schildern. Der Grund hierfür ist, dass der Hersteller der Schilder gewechselt hat und dieser verwendet eine andere Technologie bei der Farbe. D.h. die Reflektion die das Navi kennt und als Referenz nimmt um das Schild zu identifizieren passt nicht mehr.

Falls es ein Trost ist. Hiervon ist ausnahmsweise mal nicht nur VW betroffen. :D
      Golf 7 GTI Werbung: Achtung, dieses Auto lässt Ihren Puls steigen. :facepalm:
      Hätte ich doch nur damals schon gewusst, was mir VW wirklich damit sagen will ... :facepalm: :facepalm: :facepalm:
    • Was sind denn "die neuen Schilder" genau?
      Hast Du dazu zufällig auch Quellen oder Referenzen - vor allem, da Du schreibst, dass auch andere Hersteller betroffen seien?

Also ehrlich gesagt wundere ich mich jetzt darüber schon ein bißchen. Wie soll es denn im Ausland sein? Unsere Nachbarländer bekommen ihre Schilder doch auch nicht von "unserem alten Hersteller" geliefert, oder?
      Oder funktioniert die VZE im Ausland grundsätzlich gar nicht?

Hm, ich mag das noch nicht so recht glauben, dass es an der Reflexion liegen soll!?!

@Burnett: Ist "Deine Problemstelle" denn fix beschildert, oder handelt es sich um ein Verkehrsleitsystem?

Gruß Klaus

VCDS USB-HEX-CAN
    • Quellen und Referenzen ...

Mein Servicemensch beim :) der mich betreut war wegen dieser Thematik (das ist das bei VW gebräuchliche Wort für Probleme) auf einer Schulung bei dem dieses Problem angesprochen wurde. Und die Probleme die er mir genannt hat sind so zutreffend, dass er selbst diese Beiträge oben geschrieben haben könnte.

Aus diesem Grund habe ich diese Info mal direkt weitergegeben. Und ausnahmsweise ist diesmal etwas seitens VW Stimmig. Achtet einfach mal darauf, ob es sich bei den Schildern die NICHT erkannt werden um neue Schilder handelt.

@schaefersklaus ... ich füge mal hinzu, dass INFO natürlich ohne Gewähr ist. :)

Golf 7 GTI Werbung: Achtung, dieses Auto lässt Ihren Puls steigen. :facepalm:
      Hätte ich doch nur damals schon gewusst, was mir VW wirklich damit sagen will ... :facepalm: :facepalm: :facepalm:
    • Das ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Nur in meinem Fall scheint es andere Ursachen zu haben, da die Schilder nicht neu sind. Es sind ja nur die Zusatzschilder abgenommen worden.

Und das neue 100er-Schild wird sauber erkannt. Naja, bin eh demnächst beim Freundlichen, mal sehen, ob er eine Erklärung hat.

• Mein R erkennt oft Schilder die z.B. der RS6 nicht erkennt, obwohl dieser mit wesentlich hochwertigeren Gerätschaften ausgestattet ist (Nachtsichtkamera usw.). Da könnten alle Hersteller nochmal ein wenig nachbessern. Wobei ich sagen muss das es in 99% der Fälle funktioniert.

Das es aber genau auf einem Abschnitt die Schilder nicht erkennt, ist meiner Meinung nach kein duldbares Fehlverhalten der VZE sondern eindeutig fehlerhafte Hardware/Software