GTD - mehr Power

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich war letzte Woche Fr bei MTM und hab meinen machen lassen. Nackte Daten (220PS 450nm) soweit so gut, hab DSG ergo sind die 450nm auf 380 abgeschnürt. Es heißt ja immer das bei 380 Schluss ist und man dann - wenn mehr gewünscht - eine DSG Anpassung vornehmen muss. Andere sagen wieder das das DSG so schon 420nm aushält. Aber dann müsste ich den Punch doch deutlich mehr spüren.

      Man merkt schon ordentlich das er jetzt viel gleichmäßiger hochzieht, ABER was mich gestern etwas, oder sagen wir es so ETWAS SEHR geschockt hat war die Höchstgeschwindigkeit. Auf ner kurzen 10-15km Autobahnetappe (relativ gerade) hat er sich nur sehr schwer auf über 230 bringen lassen bis dahin kein Ding, danach wie zugeschnürt. :( Vmax hat er mit DSG doch nicht oder sagt das DSG "Hey hier liegt zu viel Leistung an ich drossle. Und das wirkt sich dann auf die Höchstgeschwindigkeit aus? Ich versuch es mir grad alles irgendwie schön zu reden, aber nichts klappt ^^


      Mein alter 6 GTD (auch MTM aber HS) hat auf gleicher strecke 237 gemacht, ja ich weiß die paar km/h reißen es nun wirklich nicht raus aber ich finde das merkwürdig komisch oder bedenklich weil ja eigentlich, mehr Dampf?


      Sind meine Erwartungen zu hoch oder wo könnte das Problem liegen?

      ANZEIGE
    • Basti1983 schrieb:

      So macht das Ding ja einen guten Eindruck...Aber für den stolzen preis für 680 Euro schon teuer!
      Hab die Box eben für 500 und ein paar zerquetschte gefunden....
      Reizen tut mich ja sowas schon, aber mir persönlich zu teuer, vorallem wenn man dann irgendwas am Auto hat!

      ;)


      Hallo wo haste die Box denn gefunden und von welchen Anbieter?
      Gruß Tom
    • Huggybear83 schrieb:

      Ich war letzte Woche Fr bei MTM und hab meinen machen lassen. Nackte Daten (220PS 450nm) soweit so gut, hab DSG ergo sind die 450nm auf 380 abgeschnürt. Es heißt ja immer das bei 380 Schluss ist und man dann - wenn mehr gewünscht - eine DSG Anpassung vornehmen muss. Andere sagen wieder das das DSG so schon 420nm aushält. Aber dann müsste ich den Punch doch deutlich mehr spüren.

      Man merkt schon ordentlich das er jetzt viel gleichmäßiger hochzieht, ABER was mich gestern etwas, oder sagen wir es so ETWAS SEHR geschockt hat war die Höchstgeschwindigkeit. Auf ner kurzen 10-15km Autobahnetappe (relativ gerade) hat er sich nur sehr schwer auf über 230 bringen lassen bis dahin kein Ding, danach wie zugeschnürt. :( Vmax hat er mit DSG doch nicht oder sagt das DSG "Hey hier liegt zu viel Leistung an ich drossle. Und das wirkt sich dann auf die Höchstgeschwindigkeit aus? Ich versuch es mir grad alles irgendwie schön zu reden, aber nichts klappt ^^


      Mein alter 6 GTD (auch MTM aber HS) hat auf gleicher strecke 237 gemacht, ja ich weiß die paar km/h reißen es nun wirklich nicht raus aber ich finde das merkwürdig komisch oder bedenklich weil ja eigentlich, mehr Dampf?


      Sind meine Erwartungen zu hoch oder wo könnte das Problem liegen?


      Hast Du schon Rücksprache mit MTM gehalten ? Was sagen sie dazu ? Hats Du eine Vorher/Nachhermessung durchführen lassen ?
      Warst Du bis 230 km/h zufrieden und hast die Mehrleistung spüren können ?

      Ich vermute, dass die Leistungssteigerung im Bereich der Höchstgeschwindigkeit deutlich reduziert wird, um den Motor zu schonen. Ich kenne Boxenhersteller, die einen intelligenten Motorschutz programmieren … wenn der Fahrer länger als 10 Minuten absolute Vollast fährt, dann aktiviert die Box das interne Motorschutzprogrammkonto und reduziert die Motorleistung in einer abfallenden Rampe von 1 Minute zurück auf die Serienleistung des Fahrzeugs um jegliche Zerstörung von Motor , Krümmer oder Turbolader zu verhindern …ob das bei MTM auch der Fall ist weis ich nicht, ist nur eine Vermutung. Ich finde die Variante von MTM - die Daten auch vom Can-Bus abzugreifen und damit Rail- und Ladedruck abhängig von der Drehzahl variabel zu optimieren -grundsätzlich interessant.
    • Hey, ein Chiptuning bedeutet nicht immer mehr VMax, der Tuner kann anhand von Individuellen Einstellmöglichkeiten die Kennfelder so einstellen das er eben mehr PS hat aber eben nicht mehr VMax.

      Ich weiß aber nicht in wie weit du auch nur so ein Eingekauften "Chip" hast. SOdass der Tuner garnichts mehr macht außer dir die Kennfeldoptimierung einzuprogrammieren.

      Im Normalfall ist ein "Chippen" eher ein Ausreizen der Reserven. Beim GTD weiß ich das nicht. Da er ja eh schon ziemlich gezüchtet ist.

    • Wenn man seinen bei MTM chippen lasst hat man ja eine Garantie was beinhaltet diese weiß das jemamd hab zwar schon mal bei MTM geschaut werd aber nich ganz schlau draus ;)

      & wenn ich bei MTM chillen lasse kommt mein Auto dann vor & nach dem chippen auf den Leistungsprüfstand also so ein Vorher-Nacher vergleich oder kostet das extra ?!

    • Also ich war mittlerweile auf nem Prüfstand rausgekommen sind 212,irgendwas PS und 430NM.

      Ich habe mich wohl blenden lassen von meinem alten Handschalter, da kamm der "Bums" stärker rüber. Beim DSG zieht er halt geradliniger durch.

      Bin mittlerweile auch schon jenseits der 250 gewesen, sprich vllt hatte ich einfach nen blöden Tag erwischt oder mein Auto war einfach nicht gut drauf - solls ja auch geben :D

      Konnte mittlerweile auch schon diverse "Tests" gegen andere Autos machen.

      BMW V8 550i (ca 400PS) : von 0-130/140 zieht er mir nicht weg
      Golf 7 GTI : bis 250 nimmt er mir ca 4 Wagenlängen ab
      Skoda Octavia RS (Kombi) (210PS): kam nicht vorbei auf der Autobahn, hat sich immer wieder schön hinter mir eingereiht.


      Ich bin am überlegen mir das DSG noch anpassen zu lassen, aber ob ich die 20NM wirklich noch brauche bzw dadurch mein DSG riskiere zu erden ich weiß es nicht.
      Die Schaltzeitverkürzung und das Ansprechverhalten der Schaltwippen würde mich aber schon reizen...

    • Huggybear83 schrieb:

      Also ich war mittlerweile auf nem Prüfstand rausgekommen sind 212,irgendwas PS und 430NM.


      Hätte mich auch schwer gewundert wenn das Drehmoment nach dem "chipen" gleich geblieben wäre. Das würde sich grade bei nem Diesel nicht lohnen.

      GTD- Driver schrieb:



      Wie hat sich das Tuning eigentlich auf deinen Verbrauch ausgewirkt ist es ein ,,großer'' mehr Verbrauch oder fällt es kaum auf ?

      Würde mich auch interessieren :D
      Aus eigener Erfahrung würde ich mal vermuten das der Verbrauch bei Normaler Fahrweise etwas sinkt.
      Doch bei Pedal to the Metall is er kein Spritwunder mehr =O
    • Naja ich dachte mir, weil man es überall liest, das DSG macht ab 380nm zu.

      Bezüglich Spritverbrauch:

      Kommt drauf an :D

      Ich hab ihn schon mit 4,9l gefahren
      Aber auch schon mit 11,3l :D

      Aber im Schnitt liege ich so bei 7,7-8,0l

      ANZEIGE
    • Huggybear83 schrieb:

      Also ich war mittlerweile auf nem Prüfstand rausgekommen sind 212,irgendwas PS und 430NM.


      Also sind doch mehr als 380nM auf dem DSG möglich? Greift die Garantie von MTM nur auf den Motor oder auch aufs DSG? :)

      Die nackten Zahlen und deine Berichte klingen vielversprechend 8o

      Golf VII GTD - Carbon Steel Grey Metallic :thumbsup:

    • da fehlt bei mtm ja nochwas zu den versprochenen 220ps?!
      und das ganze dann für 1500? erscheint n bisschen überzogen.


      ich habe mittlerweile auch n upgrade verbaut in form eines zusatzsteuergeräts..........218ps und 450nm sind dabei rausgekommen.

      VCDS Codierungen aller Art für den gesamten VAG Konzern + Fehlerspeicherauslese 8o
      Jetzt auch Start/Stop Deaktivierung für Golf 7 / Octavia 3 und Leon 5F (alle MJ) und VIM möglich!!!!
    • preis ist noch nicht offiziell, sollte so zw 700 und 800 liegen.
      herrsteller MTE (motoren & technik east aus bad düben)

      habe dort schon mehrere Fahrzeuge gehabt,golf4, caddy, golf5 sowohl diesel als auch turbobenziner............bisher war IMMER alles problemlos und ohne begleiterscheinungen.

      montage etwa 20 min.

      upgrade ist auch per diagnose nicht einsehbar


      mehrere infos gern direkt über mich.
      das zusatzsteuergerät ist auch für 1,6 tdi

      VCDS Codierungen aller Art für den gesamten VAG Konzern + Fehlerspeicherauslese 8o
      Jetzt auch Start/Stop Deaktivierung für Golf 7 / Octavia 3 und Leon 5F (alle MJ) und VIM möglich!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von troublemaker ()

    • Was ich bis heute noch nicht klar beantwortet bekommen habe:
      Wie ist das mit dem heutigen DSG? Bis wieviel Nm ist es ausgelegt und wie verhält sich das mit der automatischen Begrenzung der Nm? Also mal angenommen ich lasse dann in meinen 2.0 150Ps TDI ne Box einbauen mit meinem DSG. Er hat ja serienmässig glaube 320Nm, bleibt es dann dabei oder hat er dann z.b. Eigentlich 400Nm, allerdings wird das DSG dann begrentzt auf z.b. 380Nm??
      Hatte bis jetzt nur Handschalter und will mich bezüglich DSG erstmal informieren.

    • Meine erste Wahl für den GTD wäre eigentlich MTM gewesen, wohne nicht allzuweit weg, aber was sehe ich da aktuell auf der Homepage ??
      Eine vor kurzem durchgeführte satte Preiserhöhung um 300 Euro. :thumbdown: Die MTM Cantronic kostet nun 1899,- EUR. Ich bin ja gern bereit in eine ordentliche Leistungssteigerung zu investieren, aber irgendwann ist auch meine Schmerzgrenze erreicht. Weis noch nicht was ich jetzt mache, schade ! :facepalm: