Chinesisches Composition Colour MIB2 (Bluetooth, USB, SD, Mirrorlink) 5GG035280

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Anscheinend ist das, was ich rausgesucht habe, nur für die PQ Platform und daher nicht passend für den MQB Golf7. Gibt es denn wirklich gar kein Radio dafür, was Android Auto beherrscht? :/

ANZEIGE
    • Hallo miteinander,

am Montag kann ich meinen Golf 7 abholen (2014) und ich informiere mich gerade schon wegen einem neuen Radio/Navi. Aktuell verbaut ist ein Composition Colour welches keine Navi/USB/Bluetooth Funktion hat.
      In meinem Golf 5 habe ich ein RCD330 Radio verbaut welches auch Apple CarPlay hat, hier konnte ich einfach das alte raus nehmen und das neue einbauen ( CanBus musste erneuert werden ).

Jetzt wollte ich mir eigentlich das "selbe" in Golf 7 Form holen ( 5GG 035 280B) , ein bekannter meinte aber dass das nicht möglich sei da die Radioeinheit bei dem Composition Colour im Handschuh fach liegt und ich keinerlei Kabelbäume hinter dem Radio habe.
      Ist das wirklich so oder kann ich die alte Radioeinheit einfach abmachen und das ganze rüber legen (vllt noch den passenden Adapter kaufen).

Noch eine Frage wäre, wenn diejenigen die das Radio haben mit CarPlay telefonieren, wie ist da so die Sprachqualität, da es bei meinem Aktuellen nicht so der Burner ist und ich es häufig abmachen muss um vernünftig telefonieren zu können.

Danke im voraus für alle Hilfestellungen

Mit freundlichen Grüßen
      RiTz0

• ritz0 schrieb:

Jetzt wollte ich mir eigentlich das "selbe" in Golf 7 Form holen ( 5GG 035 280B) , ein bekannter meinte aber dass das nicht möglich sei da die Radioeinheit bei dem Composition Colour im Handschuh fach liegt und ich keinerlei Kabelbäume hinter dem Radio habe.
      Ist das wirklich so oder kann ich die alte Radioeinheit einfach abmachen und das ganze rüber legen (vllt noch den passenden Adapter kaufen).

-> Du musst nix verlegen, da bei den kleinen Radios wie deinem alles klassisch berbaut ist. Also 1:1 tauschen

Noch eine Frage wäre, wenn diejenigen die das Radio haben mit CarPlay telefonieren, wie ist da so die Sprachqualität, da es bei meinem Aktuellen nicht so der Burner ist und ich es häufig abmachen muss um vernünftig telefonieren zu können.

-> ich hab zwar ne dezent andere Version, kann mich aner über die Sprachqualität nicht beklagen, weder als Sender, noch als Empfänger. Klasse

Hoffe ich konnte etwas helfen.
    • Shrek85 schrieb:

ritz0 schrieb:

-> Du musst nix verlegen, da bei den kleinen Radios wie deinem alles klassisch berbaut ist. Also 1:1 tauschen

-> ich hab zwar ne dezent andere Version, kann mich aner über die Sprachqualität nicht beklagen, weder als Sender, noch als Empfänger. Klasse

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Mega !! danke für die Schnelle Antwort

Nur um sicher zu gehen, das Radio passt oder?!
    • ritz0 schrieb:

Nur um sicher zu gehen, das Radio passt oder?!
      so, heute wurde der Wagen abgeholt und jetzt muss nur noch warten bis das Radio geliefert wird.
      Ich weiß dass das bestimmt eine dämliche Frage ist aber ich habe mich eben das erste mal mit dem Radio was verbaut ist beschäftigt und gesehen was heutzutage alles übers Radio läuft
      Reifendruck, Komfortblinker usw.
      meine Frage , sind diese ganzen Funktionen dann auch über das neue Radio einstellbar ( ja wenn dann in englisch).
      Oder sind es genau diese Sachen die dann codiert werden müssen ? ?( ?(
    • So, Radio ist angekommen und ich bin begeistert . Jetzt würde ich noch gerne eine Rückfahrkamera Nachrüsten , da das Radio ja schon einen Video Stecker mit dabei hat frag ich mich welche ruckfahrkamera ich bestellen kann da die originalen ja nicht so einen Stecker haben. Könnt ihr mir da weiterhelfen ?!
      Mit freundlichen Grüßen

• Hey, ich hätte eigentlich schon gerne die Kamera im Emblem . Hat da jemand einen link ?!

Mir ist gerade was kurioses aufgefallen

Undzwar , Radio ist auf 1LIVE 106,7 eingestellt. Läuft auch ohne Probleme für ca 2-3 min , dann bleibt die Frequenz auf dem Display aber er springt zu anderen Sendern/Frequenzen . Drücke ich wieder auf den 1LIVE Speicherplatz geht es wieder für 2-3 min

Kennt das Problem jemand ?!

ANZEIGE
    • Golfi 30 schrieb:

Was ist denn das Problem?

Das ist meine Rückfahrkamera (China-Teil, soll aber ganz gut sein laut Bewertungen) mit rudimentärer Anleitung.

i.ebayimg.com/images/g/rUsAAOSwEqhbtPdU/s-l1600.jpg

- Welches Kabel ist im Golf 7 für das Rückfahrtlicht bzw. wo kann ich das abgreifen? (blaues Kabel)
      - Wo gibts in der Nähe Masse? (schwarzes Kabel)
      - Wo bekomme ich vorne am besten 12 Volt her? Vom Quadlock am Radio?

Der Rest ist mir Klar.

Danke für eine kurze Rückmeldung.
    • ritz0 schrieb:

Hey, ich hätte eigentlich schon gerne die Kamera im Emblem . Hat da jemand einen link ?!

Mir ist gerade was kurioses aufgefallen

Undzwar , Radio ist auf 1LIVE 106,7 eingestellt. Läuft auch ohne Probleme für ca 2-3 min , dann bleibt die Frequenz auf dem Display aber er springt zu anderen Sendern/Frequenzen . Drücke ich wieder auf den 1LIVE Speicherplatz geht es wieder für 2-3 min

Kennt das Problem jemand ?!

Das müsste die hier sein, kostet ca. 100 Euro.

Aycetry!For Volkswagen/VW/Golf 5/6/7/MK6/MK7/Passat/CC/B6/B7/B8/POLO/Emblem CCD HD Car Flip Logo backup parking Rear View Camera-in Vehicle Camera from Automobiles & Motorcycles on Aliexpress.com | Alibaba Group
    • Der Sound ist deutlich besser als beim Composition Touch oder Colour und man kann ohne Probleme auch 8 Lautsprecher (bzw. 4 Mittel- und Hochtöner) anschließen, was z. B. beim Touch gar nicht geht. Der Fader erscheint dann automatisch, ohne codieren.

Du verwechselt da etwas: Das ist kein Noname-China-Radio, sondern ein Radio, welches von VW OEM verkauft wird, nur eben für den chinesischen und indischen Markt. Qualität (Materialanmutung, Haptik, Bedienung) ist mit dem "deutschen" Gerät absolut vergleichbar (welches übrigens auch in China produziert wird, mal so nebenbei...).

Macht dich hier mal schlau: (Radio ist übrigens auf RCD 330-Basis und wird z. B. auch für den Golf 6 angeboten)
      RCD 330 | Alle Infos rund um die Radios RCD 510 und RCD 330

Und ja, Sound und Radioempfang bei diesen Noname-China-Radios aus Ebay (z. B. Erisin) ist oft sehr schlecht. Hatte auch mal eins.
      Sollte mittlerweile aber besser geworden sein bei der aktuellen Generation. Mir gefällt aber oft deren Bedienung nicht, oft ist die Software schnell und billig zusammengekl**** äh -geschustert. Von innovativer Bedienung haben die noch nie etwas gehört, Hauptsache das Ding hat viele und viele Features.

Das gilt aber nicht für die OEM Radios von VW für China / Indien.

Für ca. 70 Euro habe ich Folgendes bekommen:

- Freisprechanlage Bluetooth
      - besserer Sound, Möglichkeit, 8 Lautsprecher zu betreiben
      - Anzeige von Park Distance im Display
      - Anschluss einer Rückfahrkamera möglich
      - größeres Display, höhere Auflösung
      - Originale Optik bleibt vollständig erhalten

Wenn das mal kein Top-Preis-Leistungs-Verhältnis ist. Ich würde das Ding immer wieder kaufen und gegen das Composition Touch tauschen.

• Jimmy_Pop schrieb:

Der Sound ist deutlich besser als beim Composition Touch oder Colour und man kann ohne Probleme auch 8 Lautsprecher (bzw. 4 Mittel- und Hochtöner) anschließen, was z. B. beim Touch gar nicht geht. Der Fader erscheint dann automatisch, ohne codieren.

Du verwechselt da etwas: Das ist kein Noname-China-Radio, sondern ein Radio, welches von VW OEM verkauft wird, nur eben für den chinesischen und indischen Markt. Qualität (Materialanmutung, Haptik, Bedienung) ist mit dem "deutschen" Gerät absolut vergleichbar (welches übrigens auch in China produziert wird, mal so nebenbei...).

Macht dich hier mal schlau: (Radio ist übrigens auf RCD 330-Basis und wird z. B. auch für den Golf 6 angeboten)
      RCD 330 | Alle Infos rund um die Radios RCD 510 und RCD 330

Und ja, Sound und Radioempfang bei diesen Noname-China-Radios aus Ebay (z. B. Erisin) ist oft sehr schlecht. Hatte auch mal eins.
      Sollte mittlerweile aber besser geworden sein bei der aktuellen Generation. Mir gefällt aber oft deren Bedienung nicht, oft ist die Software schnell und billig zusammengekl**** äh -geschustert. Von innovativer Bedienung haben die noch nie etwas gehört, Hauptsache das Ding hat viele und viele Features.

Das gilt aber nicht für die OEM Radios von VW für China / Indien.

Für ca. 70 Euro habe ich Folgendes bekommen:

- Freisprechanlage Bluetooth
      - besserer Sound, Möglichkeit, 8 Lautsprecher zu betreiben
      - Anzeige von Park Distance im Display
      - Anschluss einer Rückfahrkamera möglich
      - größeres Display, höhere Auflösung
      - Originale Optik bleibt vollständig erhalten

Wenn das mal kein Top-Preis-Leistungs-Verhältnis ist. Ich würde das Ding immer wieder kaufen und gegen das Composition Touch tauschen.
      Danke für Infos, habe Discovery Pro MIB1, gibs`s auch MIB2 OEM Version?
    • Kann mir jemand mit der Rückfahrkamera helfen? Danke!

Jimmy_Pop schrieb:

Golfi 30 schrieb:

Was ist denn das Problem?
      Das ist meine Rückfahrkamera (China-Teil, soll aber ganz gut sein laut Bewertungen) mit rudimentärer Anleitung.

i.ebayimg.com/images/g/rUsAAOSwEqhbtPdU/s-l1600.jpg

- Welches Kabel ist im Golf 7 für das Rückfahrtlicht bzw. wo kann ich das abgreifen? (blaues Kabel)
      - Wo gibts in der Nähe Masse? (schwarzes Kabel)
      - Wo bekomme ich vorne am besten 12 Volt her? Vom Quadlock am Radio?

Der Rest ist mir Klar.

Danke für eine kurze Rückmeldung.