Chinesisches Composition Colour MIB2 (Bluetooth, USB, SD, Mirrorlink) 5GG035280

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• leb schrieb:

Guten Abend,
      habe heute meinen nagelneuen Golf 7 Trendline beim Händler abgeholt. Leider habe ich Trottel mich für das Radio "Composition Colour" entschieden und rege mich nun furchtbar über die nicht vorhandene Bluetooth Funktion sowie Freisprechanlange auf.

Ich hatte damals bei der Bestellung extrem viel Stress und schlichtweg vergessen mir Gedanken um die Ausstattung zu machen.

Will nun unbedingt die oben beschriebenen Funktionen haben (zumindest Musik über Bluetooth).

Jetzt ist die Frage:

Kann ich folgendes Gerät einfach einbauen und welche Werkzeuge etc benötige ich dafür?

6.5'' Für VW Golf 7 MK7 VII MQB MIB Auto Radio USB AUX Bluetooth OPS Touch | eBay

Viele Grüße und Dank schonmal.
      für nur Musik vom Handy über Bluetooth reicht das Composition Media aus,
      weitere Funktionen wie Navi und Freisprecheinrichtung sind aber nicht dabei.

Noch was in eigener Sache hat dein Golf7 Trendline eine Mittelarmstütze dabei ?

Dann noch viel Glück beim umbau

Der Golffreund :popcorn:

ANZEIGE
    • Golffreund schrieb:

leb schrieb:

Guten Abend,
      habe heute meinen nagelneuen Golf 7 Trendline beim Händler abgeholt. Leider habe ich Trottel mich für das Radio "Composition Colour" entschieden und rege mich nun furchtbar über die nicht vorhandene Bluetooth Funktion sowie Freisprechanlange auf.

Ich hatte damals bei der Bestellung extrem viel Stress und schlichtweg vergessen mir Gedanken um die Ausstattung zu machen.

Will nun unbedingt die oben beschriebenen Funktionen haben (zumindest Musik über Bluetooth).

Jetzt ist die Frage:

Kann ich folgendes Gerät einfach einbauen und welche Werkzeuge etc benötige ich dafür?

6.5'' Für VW Golf 7 MK7 VII MQB MIB Auto Radio USB AUX Bluetooth OPS Touch | eBay

Viele Grüße und Dank schonmal.
      für nur Musik vom Handy über Bluetooth reicht das Composition Media aus,weitere Funktionen wie Navi und Freisprecheinrichtung sind aber nicht dabei.

Noch was in eigener Sache hat dein Golf7 Trendline eine Mittelarmstütze dabei ?

Dann noch viel Glück beim umbau
      Vielen Dank für die rasche Antwort. Mit Golf7 hat keine Mittelarmstütze.

Kannst du mir noch sagen, welche Werkzeuge, Kabel, Zubehör ich benötigen werde? Muss ich das Gerät codieren?

Viele Grüße
    • Um dem ganzen etwas neuen Wind zu geben,
      Es gibt wohl ein neues Composition Colour.

Hat die Nummer 5GD035280B,
      So wie es ausschaut ist die einzige Änderung zu dem mit der Nummer 5GG dass es Apple CarPlay unterstützt, also für alle iPhone Besitzer sehr interessant.

Habe Angebote ab 130 Euro gesehen, plus die leidigen Versandkosten.

Jemand mit dem Gerät Erfahrung ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SKYYS ()

• @Tomek Mit was hast du denn alles programmiert? VCDS oder OBDeleven?
      ANZEIGE
    • Erste Erfahrungen - Bluetooth geht eiwandfrei, Music (Tidal) spielt das Music sauber und im sehr guten Qualitat, ich kann endlich sehr gut alles von Bildschirm wahlen, ab Werk CC ist im diesem Fall "10 Jahre alter", Soundqualitat (Radio, SD Karte) ist sehr gut und sauber (Helix im Kofferaum und Helix in die vorderen Turen), das Uhr, Climatronic Setup, Startlogo sehen Top aus.

To do List:
      * muss ich FPA einschalten/codieren, weiss nicht wie aber werde versuchen
      * es fehlt CH/LH Einstellungen
      * Radiosender sind nicht im MFA angezeigt, versuche auch einschalten
      * Regenschlissen und TFL On/Of "Knopf" ist auch weg.

Weiss jemand ob kann ich so FPA Knopf codieren dass er selbst per Knopfdruck zwischen die Fahrprofile umtauschen wurde? Bis jetzt ich habe der Knopf gedruckt und FPA aus Bildschirm von CC gewahlt...

Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
    • So, hab das Radio mit CarPlay eingebaut, CarPlay funktioniert 1A, Radio Empfang ist auch ok, Codiert werden musste nichts.

Aber ich hab das Gefühl dass die Tonqualität teilweise echt schlecht ist. Habe das Helix System im Kofferraum, nur sobald ich über 75% Lautstärke gehe, spielen die Hochtöner Tieftöne ab und insgesamt wird die Tonqualität ernüchternd. Man hat fast Angst dass die Lautsprecher sich selber zerstören ?(

Kann das daran liegen das CarPlay schlecht ist, oder ist das Radio einfach mies? Hatte vorher das ESX drin, da hat mir die Tonqualität viel mehr gefallen, grade der Bass kam sehr schön rüber.

• SKYYS schrieb:

So, hab das Radio mit CarPlay eingebaut, CarPlay funktioniert 1A, Radio Empfang ist auch ok, Codiert werden musste nichts.

Aber ich hab das Gefühl dass die Tonqualität teilweise echt schlecht ist. Habe das Helix System im Kofferraum, nur sobald ich über 75% Lautstärke gehe, spielen die Hochtöner Tieftöne ab und insgesamt wird die Tonqualität ernüchternd. Man hat fast Angst dass die Lautsprecher sich selber zerstören ?(

Kann das daran liegen das CarPlay schlecht ist, oder ist das Radio einfach mies? Hatte vorher das ESX drin, da hat mir die Tonqualität viel mehr gefallen, grade der Bass kam sehr schön rüber.
      Laut meinen Techniker hat neue Radio kein Einfluss fur Helix Sound...
      Hast Du Radiosender/Mediadaten in MFA siehtbar???
      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
    • im service menü konnte man bei meinem net viel einstellen, dat wichtigste war die loudness funktion.

Ins service menü kommt man, wenn man via obd11 zuerst den diagnose modus ändert auf entwickler. Danach über die anpassung und entwicklungsmodus aktivieren. Dann etwa 20 sekunden auf den menü knopf am radio drücken, dann erscheint das service menü. Danach nochmal den knopf länger drücken, und das entwickler menü erscheint.

• SKYYS schrieb:

Um dem ganzen etwas neuen Wind zu geben,
      Es gibt wohl ein neues Composition Colour.

Hat die Nummer 5GD035280B,
      So wie es ausschaut ist die einzige Änderung zu dem mit der Nummer 5GG dass es Apple CarPlay unterstützt, also für alle iPhone Besitzer sehr interessant.

Habe Angebote ab 130 Euro gesehen, plus die leidigen Versandkosten.

Jemand mit dem Gerät Erfahrung ?
      Danke dür den Tipp! Ich habe es gekauft für etwa €150 inkl. Versand aus China, und es inzwischen eingebaut in meinem Golf 7 Variant pre-Facelift (2013) zum Austausch meines Composition Colours.

Zum Großteil werden meine Erwartungen übertroffen:
      • Carplay funktioniert 1A (leider aber nur mit Apple Maps als Naviapp)
      • Displayqualität ist viel besser als beim Composition Colour
      • FM Empfang ist etwa genau so gut
      • RDS funktioniert, aber halt nur wie eher hier beschrieben
      • Es gibt CH/LH Einträge im Car Setup Menu - ich muss aber noch testen ob diese wirlich funktionstüchtig sind!?
      • MFA Tasten funktionieren (zB für Siri), MFA Audio Anzeige aber halt nicht
      Generell bin ich sehr zufrieden, ABER: die Lautsprecher hinten funktionieren nach Umbau nicht mehr (komplett stumm). Es erscheint auch keine ‚Fader‘ Eintrag im Sound Setup Menu, ich kann nur die L/R Balance ändern.

Laut AliexpressAnzeige verfügt das Teil aber über 4x20W. Vielleicht steckt der Stecker nicht richtig drin, aber ich dachte das die Pins für Vordere und Hinterlautsprecher sich im Quadlockstecker abwechselen - wenn vorne funktioniert, dann sollte hinten eigentlich auch funktionieren?

Kann es sein das etwas mit VCDS codiert werden sollte für die Rücklautsprecher? Gibt es ansonsten noch Tipps zur Ursache? Die Lautsprecher funktionieren natürlich mit dem alten Composition Colour.