Auffahrrampe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      mein neuer GTD Variant soll gleich von Beginn an die volle Dosis FluidFilm, USB220 und Co. auf den Unterboden, Achsteile usw bekommen :saint: :thumbsup:
      Bei einem Bekannten könnte ich vielleicht auf die Hebebühne - allerdings würde ich das eigentlich doch ganz gerne Zuhause erledigen, da ich hier alles Griffbereit habe usw.

      Somit bin ich auf die Idee einer Auffahrrampe bekommen - ich weiß, dass ist immer noch nicht mal ansatzweise so bequem wie eine Hebebühne, aber das würde ich in Kauf nehmen, wenn ich dafür Zuhause in aller Ruhe erledigen kann :D

      Ich muss aber zugeben, dass ich mit solchen Teilen keinerlei Erfahrung habe :wacko: Die Interntberichte über die 50€ Auffahrrampen von eBay sind fast durchweg negativ ... und ich liege da drunter 8| :pinch: :S Bei meiner Suche nach einer breiten (größer als 225) und doch relativ hohen Rampe bin ich auf diese hier gestoßen -> ebay.de/itm/PKW-Auffahrrampen-…00987?hash=item542aac805b Jetzt bleibt aber die Frage - komme ich da mit einem GTD Variant (keine Tieferlegung außer DCC) ohne Probleme drauf? Vorne wie hinten? Habt Ihr schon Erfahrungen mit solchen Rampen gesammelt?

      Golf 7 GTD Variant, Insassenschutzsystem, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Verkehrszeichenerkennung, Telefonschnittstelle "Comfort", 230-V-Steckdose, Business Premium, Sport & Design, Top-Paket, Außenspiegel elektrisch, Media Control & App-Connect, Park Assist, Rückfahrkamera, DYNAUDIO Excite, NSW, Keyless Access, DAB+, Frontscheibe beheizbar

      Bestellung: 29.12.2015
      Unverbindlicher Liefertermin: KW 17
      Verbindlicher Übergabetermin: 05.05.2016 ... endlich :thumbsup:
      ANZEIGE
    • Flid Film greift manche Gummisorten an und lässt sie aufquellen.
      Für die Achsen würde ich Protewachs von Fertan verwenden.
      Die Spraydosen sind recht ergiebieg.
      Wenn du das Fluidfilm in die Holräume machen solltest hat deine Nase viel spaß daran.
      Ich würde auf noch nicht rostenden Metall nur normales Holraumwachse verwenden.
      Ich habe 35 Jahre alte Opel und habe da schon öfter mit zutun.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Wollte mich hier eigentlich auf das Thema der Auffahrrampen konzentrieren :D Die Produktwahl kläre mit der Korrosionsschutz-Klinik ab ;) Aktuell wäre das hier der Plan (vorläufig)

      Wasserabläufe in den Türen/Heckklappe/Motorhaube, Unterboden
      FluidFilm AS-R

      Achsen, Fahrwerk, Innenkotflügel
      UBS220

      Hohlräume
      Mike Sanders Wachs

      Golf 7 GTD Variant, Insassenschutzsystem, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Verkehrszeichenerkennung, Telefonschnittstelle "Comfort", 230-V-Steckdose, Business Premium, Sport & Design, Top-Paket, Außenspiegel elektrisch, Media Control & App-Connect, Park Assist, Rückfahrkamera, DYNAUDIO Excite, NSW, Keyless Access, DAB+, Frontscheibe beheizbar

      Bestellung: 29.12.2015
      Unverbindlicher Liefertermin: KW 17
      Verbindlicher Übergabetermin: 05.05.2016 ... endlich :thumbsup:
    • Dachte ich mir schon :wacko: :pinch: Dann werde ich meinen Kram doch zusammen suchen und zu nem Bekannten auf die Bühne fahren ... wobei die Gefahr sehr groß ist, dass er mich hochkant raus schmeißt, wenn ich er mitbekommt, dass der Wagen Hohlraum- und Unterbodenschutz bekommen soll :D Vielleicht lasse ich es dann doch machen ... mal schauen

      Golf 7 GTD Variant, Insassenschutzsystem, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Verkehrszeichenerkennung, Telefonschnittstelle "Comfort", 230-V-Steckdose, Business Premium, Sport & Design, Top-Paket, Außenspiegel elektrisch, Media Control & App-Connect, Park Assist, Rückfahrkamera, DYNAUDIO Excite, NSW, Keyless Access, DAB+, Frontscheibe beheizbar

      Bestellung: 29.12.2015
      Unverbindlicher Liefertermin: KW 17
      Verbindlicher Übergabetermin: 05.05.2016 ... endlich :thumbsup:
    • Vorschlag: fahr doch mal zum Autozubehör der solche Rampen verkauft.
      Da kannst du sicher mal ausprobieren ob du mit deinem Auto auf die Dinger drauf kommst ohne das was kratzt.
      Wenn die Traglast stimmt und Prüfsiegel drauf sind würd ich die vom Zubehör nehmen auch wenn sie etwas mehr kosten.
      Wenn was dran ist kannst du sie umtauschen.

    • Du willst selbst Hand anlegen, die Kosten spielen wahrscheinlich keine Rolle. Den Kauf einer Rampe ins Verhältnis setzen zu einer prof. Versiegelung sollte man aber nicht ausser acht lassen. Die Konservierung in einer Mietwerkstatt selbst durchzuführen, ist eine weitere Option. Kosten für eine Mietwerkstatt (natürlich mit Hebebühne) würde ich für 15 - 20 € pro Stunde ansetzen.

    • Ja, offizielle Mietwerkstatt wäre eine Alternative. Frage ist dann aber, wie gerne die es sehen, wenn ich hier Unterboden und Hohlräume versiegele (würde natürlich alles sauber abkleben und auslegen). Noch hinzu kommt, dass ich einen Kompressor für den Druckbecher benötige, eine Möglichkeit das Wachs zu erhitzen usw.

      Kosten für das Material peile ich mal so 300 bis 400€ an (sehr gut gerechnet). Eine Profi nimmt für alles um die 1000€. Zeitlich tippe ich mal auf 4 Stunden für alles.

      Golf 7 GTD Variant, Insassenschutzsystem, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Verkehrszeichenerkennung, Telefonschnittstelle "Comfort", 230-V-Steckdose, Business Premium, Sport & Design, Top-Paket, Außenspiegel elektrisch, Media Control & App-Connect, Park Assist, Rückfahrkamera, DYNAUDIO Excite, NSW, Keyless Access, DAB+, Frontscheibe beheizbar

      Bestellung: 29.12.2015
      Unverbindlicher Liefertermin: KW 17
      Verbindlicher Übergabetermin: 05.05.2016 ... endlich :thumbsup:
    • Ich benutze Auffahrrampen von Thule. Sind aus Kunststoff, sehr stabil und eigentlich für Wohnwagen oder Wohnmobile gedacht. Ich stelle sie an eine Kante (z. B. Garageneinfahrt) und fahr dann hoch. Einfacher ist es, wenn ein 2. Mann dabei ist. Wichtig ist, das du zur Absicherung 2 Unterstellböcke oder so was ähnliches benutzt.

      Die Rampen gibt es bei Amazon für ca. 35€. Kunzer bietet auch sowas an, sind aber teurer.

    • Das wäre vielleicht noch eine Alternative?!

      Verlängerungen für Auffahrrampen 285 1 Paar - uniglob-shop

      Golf 7 GTD Variant, Insassenschutzsystem, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Verkehrszeichenerkennung, Telefonschnittstelle "Comfort", 230-V-Steckdose, Business Premium, Sport & Design, Top-Paket, Außenspiegel elektrisch, Media Control & App-Connect, Park Assist, Rückfahrkamera, DYNAUDIO Excite, NSW, Keyless Access, DAB+, Frontscheibe beheizbar

      Bestellung: 29.12.2015
      Unverbindlicher Liefertermin: KW 17
      Verbindlicher Übergabetermin: 05.05.2016 ... endlich :thumbsup:
    • Habe da noch was gefunden - wäre perfekt für meine Anforderungen.

      PKW Bühne ,Hebebühne, Auffahrrampen, Unterstellböcke in Nordrhein-Westfalen - Nordkirchen | eBay Kleinanzeigen

      Habe dem Herren mal eine eMail mit ein paar Fragen geschickt.

      Golf 7 GTD Variant, Insassenschutzsystem, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Verkehrszeichenerkennung, Telefonschnittstelle "Comfort", 230-V-Steckdose, Business Premium, Sport & Design, Top-Paket, Außenspiegel elektrisch, Media Control & App-Connect, Park Assist, Rückfahrkamera, DYNAUDIO Excite, NSW, Keyless Access, DAB+, Frontscheibe beheizbar

      Bestellung: 29.12.2015
      Unverbindlicher Liefertermin: KW 17
      Verbindlicher Übergabetermin: 05.05.2016 ... endlich :thumbsup:
      ANZEIGE
    • Detailer schrieb:

      Habe da noch was gefunden - wäre perfekt für meine Anforderungen.

      PKW Bühne ,Hebebühne, Auffahrrampen, Unterstellböcke in Nordrhein-Westfalen - Nordkirchen | eBay Kleinanzeigen

      Habe dem Herren mal eine eMail mit ein paar Fragen geschickt.

      Ich glaub bei der Auffahrrampe kriegst du vorne Probleme mit der Frontschürze beim drauf fahren auf die Steigung und später beim Knick mit den Seitenschwellern auch :( außer er baut dir die Auffahrt flacher
      Golf VII GTD DSG Sport&Sound Top-Paket NSW AssistPaket MediaIn DiscoverPro 4-Türer AHK
      Bora Limousine MK4 2.0 Highline silber ele. Fensterheber MFA
      Polo 6N 1.0
    • ... genau die Frage habe ich Ihm unter anderem per eMail mal gestellt. Der Preis kommt mir auch fair vor :thumbup:

      Golf 7 GTD Variant, Insassenschutzsystem, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Verkehrszeichenerkennung, Telefonschnittstelle "Comfort", 230-V-Steckdose, Business Premium, Sport & Design, Top-Paket, Außenspiegel elektrisch, Media Control & App-Connect, Park Assist, Rückfahrkamera, DYNAUDIO Excite, NSW, Keyless Access, DAB+, Frontscheibe beheizbar

      Bestellung: 29.12.2015
      Unverbindlicher Liefertermin: KW 17
      Verbindlicher Übergabetermin: 05.05.2016 ... endlich :thumbsup:
    • Rudi schrieb:

      Wäre mal interessant, wer der Hersteller ist und wo man sie bekommt.
      Steht in der Beschreibung. Die scheint der gute Mann selbst herzustellen. Ein paar Bilder sind aus der Werkstatt.

      Ich denke auch, das der Preis fair ist. Sind doch einige Teile und ein paar Nähte die geschweißt werden müssen.

      Steht im Winter noch das Korn, ist es halt vergessen wor´n!

    • Jup, der gute Mann schweißt die selber zusammen :thumbup: Denke auch, dass der Preis fair ist. Wenn man alleine mal bedenkt, dass das Material schon ein paar Euro kostet und so viele Nähte auch nicht in 3 Stunden geschweißt sind.

      Antwort habe ich auch schob erhalten. Die Anfrage bezüglich einer verlängerten Auffahrrampe hat er nicht zum ersten Mal bekommen. Wenn er diese verlängert beträgt der Auffahrwinkel ca 7 Grad. Passt das? ... ausgehend von 300mm Höhe. Alternativ könnte er auch 400mm anbieten - denke mal da wird die Auffahrrampe aber ewig lange

      Golf 7 GTD Variant, Insassenschutzsystem, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Verkehrszeichenerkennung, Telefonschnittstelle "Comfort", 230-V-Steckdose, Business Premium, Sport & Design, Top-Paket, Außenspiegel elektrisch, Media Control & App-Connect, Park Assist, Rückfahrkamera, DYNAUDIO Excite, NSW, Keyless Access, DAB+, Frontscheibe beheizbar

      Bestellung: 29.12.2015
      Unverbindlicher Liefertermin: KW 17
      Verbindlicher Übergabetermin: 05.05.2016 ... endlich :thumbsup:
    • Letzlich ist die Gradzahl entscheidend. Ob die Steigung dann auf 300mm oder 400mm endet macht doch keinen Unterschied.

      Mit dem Abstand von Vorderradnabe zu Unterkante Frontschürze könnte man mal berechnen, wie viel Platz zwischen Rampe und Fahrzeug verbleibt beim Auffahren. Sollte über sin/ cos nicht so problematisch sein.

      Je nach Lagerung wird früher oder später Rost mal ein Thema werden, die Lackierung für 70€ Aufpreis ist also durchaus ne Option, zumal fürs entfetten und lackieren bestimmt auch nochmal ein paar Stunden drauf gehen.

      Steht im Winter noch das Korn, ist es halt vergessen wor´n!

    • Das ist klar ... aber entsprechend wird die Rampe bei steigender Höhe ja auch wesentlich länger. Ja, die Lackierung würde ich auf alle Fälle in Anspruch nehmen

      Wie hoch ist den so ein GTD (Variant) mit DCC gemesen am tiefsten Punkt? Oder muss man da an den Schweller denken beim Übergang? ... was das angeht bin ich eine Null :facepalm:

      ... hilft das was?

      [IMG:http://www.angurten.de/Bilder/abmessungen/600/1602-03.jpg]

      Golf 7 GTD Variant, Insassenschutzsystem, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Verkehrszeichenerkennung, Telefonschnittstelle "Comfort", 230-V-Steckdose, Business Premium, Sport & Design, Top-Paket, Außenspiegel elektrisch, Media Control & App-Connect, Park Assist, Rückfahrkamera, DYNAUDIO Excite, NSW, Keyless Access, DAB+, Frontscheibe beheizbar

      Bestellung: 29.12.2015
      Unverbindlicher Liefertermin: KW 17
      Verbindlicher Übergabetermin: 05.05.2016 ... endlich :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Detailer ()

    • Ist das die Zeichnung vom normalen Variant oder die vom GTD? dann könnte das helfen bei den Berechnungen. Die Schweller musst du auch beachten! Sonst setzt du am Übergang auch auf.

      Golf VII GTD DSG Sport&Sound Top-Paket NSW AssistPaket MediaIn DiscoverPro 4-Türer AHK
      Bora Limousine MK4 2.0 Highline silber ele. Fensterheber MFA
      Polo 6N 1.0
    • Technische Daten Golf 7 GTD Variant

      Dort stehen ca die gleichen Werte wie in der Zeichnung. Hab dann mal bisschen gerechnet:
      bei Höhe von300400
      Winkel10°10°
      Länge Rampe (gemessen Seite am Boden)17002268
      Golf VII GTD DSG Sport&Sound Top-Paket NSW AssistPaket MediaIn DiscoverPro 4-Türer AHK
      Bora Limousine MK4 2.0 Highline silber ele. Fensterheber MFA
      Polo 6N 1.0