Motoröl

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• OW30 gibts beim Mk7.5 durchaus

z. B. die 1.5 TSI mit 130PS
      Einfach an die Werksfreigaben halten und keine Experimente mit Umölungen.

OWxx Öle haben in der 0815 Anwendung der meisten Verbraucher durchaus Vorteile gegenüber den 5Wxx Ölen. Dazu gibt es genug positives zu lesen auf den bekannten Ölplattformen im Netz.

Regelmäßige Ölwechsel sind dafür das bessere Heilmittel um Motorschäden vorzubeugen.

• Das ist halt eine Glaubensfrage. Ich fahre das Öl solange bis er nach dem nächsten ÖW verlangt. Er hat jetzt 113 Tkm auf der Uhr. Motor läuft einwandfrei. Wozu also dauernd Öl bei Tkm 10 wechseln? Bei mir kommt nur 5 W 30 nach VW Norm 50400/50700 rein. Und das besorge ich selber bei Öllieferanten. Ich zahl doch nicht die VW Mondpreise!

Beste Grüße

Edi

Drei Buchstaben eine Legende... G T I

VW Golf 7 GTI PP, 1/2018, pur white, DSG, Sommer 19 Zoll Brescia, Winter 17 Zoll Keskin, sehr viele Extras, Original VW Standheizung, Spurverbreiterung H & R vorn 1cm und hinten 2 cm je Seite, alle Leuchten LED, Active Lightning System, Discover Media, MarderStop
    • wie gesagt, alles Glaubensfrage.

Wir haben in der Firma genug Fords und VWs welche grade mal so die LL-Intervalle bekommen und die laufen auch alle ohne Probleme mit weit über 200k. Darunter genügend welche angeblich mit dem ach so schrecklichen Zahnriemen im Ölbad laufen...

Ich merks aktuell nur selber, da wegen kurzfristiger und sehr teurer Änderung in der Familienkonstellation mein 2.0TDI im Touran nur noch Kurzstrecke sieht und wie negativ sich das auf Motor und Abgasstrang auswirkt.
      VW Mondpreise zahlt doch heute eh keiner mehr, bzw. nur Leute mit Wartungsvertrag. Sind wir schon bei über 30€ für den Liter bei VW? Zu meinen GTI Zeiten verlangten die noch 26,50€ ...

Ich persönlich halbiere die Ölwechselintervalle - rein für mein Gewissen und weil ich gern schraube. Ansonsten vertrete ich deine Meinung - muss er abkönnen.

VW spinnt generell bei allen Teilen.

Beispiel: Batterie für den GTI bei VW 345 Euro, im Netz für 130 Euro,

oder

Umwälzpumpe für den Zuheizer bei VW 330 Euro, im Netz 88 Euro.

Beste Grüße

Edi

VW Golf 7 GTI PP, 1/2018, pur white, DSG, Sommer 19 Zoll Brescia, Winter 17 Zoll Keskin, sehr viele Extras, Original VW Standheizung, Spurverbreiterung H & R vorn 1cm und hinten 2 cm je Seite, alle Leuchten LED, Active Lightning System, Discover Media, MarderStop
    • Das was hier im Video gesagt wird, ist weitgehend zutreffend.

0W - 20 Öle sind Öle, welche Motorenhersteller brauchen, um die hohen Vorgaben hinsichtlich CO2 - Ausstoß einzuhalten. Dabei interessiert diese nicht, wie lange die Motoren halten. Hauptsache die Garantiezeiten werden für sie problemlos erreicht.

Man darf auch nicht vergessen, daß die aktuellen Motoren der Kompaktklasse gnadenlos hinsichtlich Kosten " optimiert " wurden. Drei Zylinder statt vier, keine ordentlichen Graugußlaufbuchsen mehr. Statt dessen wird eine hauchdünne Hartmetallschicht ( 0,2 mm ) in die Röhre, welche aus einer relativ weichen Legierung besteht, mit Laser reingespuckt. An den kritischen Wendepunkten des Kolbens, wo immer Mischreibung auftritt, wird diese abgetragen und der Kolbenfresser beginnt langsam.Die Folge sind Wegwerfmotoren. Aber ein Automotor soll ja auch nicht 200 000 km halten. 150 000 km maximal, dann soll der Ärger beginnen.

Mittlerweile haben wir bei europäischen Herstellern das Dilemma, daß es im Massenbereich keine ordentlichen Verbrennermotoren mehr gibt. Man verfolge nur die Dramen mit Zahnriemen in Öl, Kettenproblemen, Ölverbräuchen usw. Das ist die Folge der Entwicklung, bei der man annahm, daß eh alles elektrisch wird und der Verbrenner wegfällt. Da in westlichen Ländern alles schnell, schnell gehen muß, wird nichts wirklich nachhaltig gemacht.

Die meisten der Fahrer älterer, noch guten Verbrennerautos erkennen das immer mehr und behalten ihre alten, zuverlässigen und preiswerten Autos.
      Ich weiß nicht, was in den Köpfen von Strategen der Autoindustrie vor sich geht. Geschweige denn in Politikerköpfen. Aber eines weiß ich - künstliche Intelligenz wird hier auch nicht weiterhelfen ...

• Genau!! Die haben nur noch Dollars und Euros in den Augen...

Beste Grüße

Edi

• 7golf schrieb:

Unter 5W - 30 ( das ist freigegeben für Benziner ) geht gar nichts. Leute, welche den Wagen viel auf Autobahnen gut belasten, sollten 5W - 40 fahren.
      Aber für den Alltagsbetrieb ist 5W - 30 die richtige Wahl.

Ich fahre schon lange ein 0W40, welches die VW Freigabe 502/505 hat (15tkm Festintervall). Für den Winter und bei häufigen Kaltstarts habe ich damit ein besseres Gefühl. Ölverbrauch war bisher nicht messbar.

Kracksn schrieb:

OWxx Öle haben in der 0815 Anwendung der meisten Verbraucher durchaus Vorteile gegenüber den 5Wxx Ölen. Dazu gibt es genug positives zu lesen auf den bekannten Ölplattformen im Netz.

Regelmäßige Ölwechsel sind dafür das bessere Heilmittel um Motorschäden vorzubeugen.
      Ich habe das 0W genommen, weil die Autos auch bei -20°C nach 5km auf die Autobahn müssen. Eine sehr gute Schmierung ab Motorstart war mir wichtiger, als geringer Verbrauch. Beim Touran fahren wir seit 200tkm ein 5W30 LL und dem hat es auch nicht geschadet. Theoretisch sollte das 0W40 auch höheres Autobahntempo besser abkönnen, als ein 5W30. Am Ende glaube ich auch, dass regelmäßige Ölwechsel (Herstellervorgabe) und Verwendung eines Öls mit entsprechender VW Freigabe zuträgich für eine langes Motorleben sind.
      ANZEIGE