Bremsen 1.6 Tdi Tausch gegen Gti Bremsanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremsen 1.6 Tdi Tausch gegen Gti Bremsanlage

      Hallo
      Würde eine Bremsanlage vom Golf Gti bekommen
      Jetzt weiß ich aber nicht ob ich die auf meinen 1.6 Tdi raufbekomme
      Weiß es vl jemand oder hat es vl schon jemand umgebaut
      Danke
      Bernhard

      ANZEIGE
    • Hallo
      Hauptsächlich will ich es wegen der Optik
      Ich habe nämlich so eine blöde Bremsanlage mit 2 so Flügel?? (k.a hab noch bei keinen andern meiner 3 Autos gehabt bzw. schon mal gesehen)
      Da ich eine komplette Bremsanlage für die VH bekomme was 9tkm oben hat für 150€ hatte ich mir gedacht das würde gut passen

      Wird ESP nicht einfach umgesteckt?
      Lg

    • Die ohne Lack sind jetzt auf mein Golf 7 oben (sind sehr klein)
      Die mit Lack hatte ich auf meinen Skoda (Bj 2013 105ps 1.2)

      Wenn ich wüsste ob sie passen würden dann würde ich sie sofort kaufen
      Lg

      Dateien
      • image.png

        (745,65 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.png

        (569,4 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo
      Die von deinem Skoda passen schonmal nicht. Die Flügel, wie du sie nennst, dienen dazu den Bremsklotz an dem Sattel zu befestigen.
      Bei dem roten Sattel fehlt eine lange dünne Klammer die aussen befestigt wird. Diese wird oftmals gerne vergessen.

      Zur Gti Bremsanlage. Generell sehe ich keine Probleme. Du müsstest glaube ich aber dann umtragen lassen, dass du keine 15 Zoll Räder fahren darfst.

      Zum ESP, ABS. Ich glaube Regelung ist da simpler. Das Abs bremst immer so stark bis das Rad blockiert und lässt dann los. Auf Grund der stärkeren Bremskraft würde es stärker regeln.

      Mfg Schraubenfuchs

    • Habe ich die Golf VII 1,4TSI 140PS DSG mit bremsanlage von Golf VI GTI gefahren (und verkauft) und war alles ohne probleme... Die war als Golf Castrol Cup Edition in Polen verfugbar. Habe ca. 18 Fz als gebrauchte gekauft (mein VW Haus) und mit paar habe ich selbst gefahren. Die Leute von Racing Team haben auch die Metalbremsschlauche mit grosseres Durchmesser nachgerustet.

      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
    • OK?!?
      Den ganzen Akt wegen der Optik?
      Komplette Bremsanlage Tauschen ja klar! (ich schraub mir mal kurz ein anderes Auto an die Räder)

      Passen die Bremszangen auf den Träger am Federbein?
      Passen die Bremsleitungen, Länge, Anschluss?
      Muss auch der Hauptbremszylinder gewechselt werden? (größere Kolbenfläche im Bremssattel braucht auch nen anderen Kolben im Hauptbremszylinder).
      die Bremse hat doch sicher auch ne Software? (gibt VW die her? passt ja nicht zur FG Nummer)
      Neue Scheiben und Beläge würd ich mir auch gönnen, Preis ist natürlich mit GTI Express Zuschlag.
      Nur Vorderachse auf GTI umbauen passt das mit dem Rest zusammen?
      Der TÜV fragt sicher auch bei welcher Werkstatt der Umbau gemacht wurde, weil Bremse -> nix für Bäcker und Dachdecker.
      Schneller wird er auch mit GTI Bremsen nicht.

      Ich würde es lassen, oder mir einen gebrauchten GTI mit der passenden Leistung zu den Bremsen suchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MotoGuzzi ()

      • Deshalb frage ich im Forum ob es einer weiß sonst würde ich eh nicht fragen?!
      Ja würde ich nur für die Optik machen, wenn es nur Plug u. Play wäre

      Und dass mit dem TÜV mach ich mir keine Sorge (habe einen Kontakt für so etwas)

      Andere bauen eine Porsche bzw Lamborghini Bremse auf ihren Gti
      Also Glaub ich das Gti bremsen auf einen TDI das kleinere Problem sein müsste??
    • und wenn du die Optik deiner originalen Bremse aufwertest?

      Schönen Bremssattellack auf die Zangen und die ATE Powerdisc?

      head_powerdisc_uv-data.jpg

      So bist du auf der sicheren und legalen Seite.
      Und den Rest der Kohle eventuell noch in Felgen stecken?

      Würde dir sicher einiges an zeit und Nerven sparen.
      Aber ist deine Sache, vor 30 Jahren hab ich auch Motoren, Getriebe, Achsen und Innenausstattungen umgebaut.
      Ich habe heute nicht mehr die Nerven.

      Aber für so ein Kadett C-Coupe mit dem 2,0 16V Motor, Getrag Getriebe, gesperrter Hinterachse, tief mit breiten Schlappen in Schwarz könnte ich schwach werden :sabber:

      ANZEIGE
    • Ich kann dich verstehen, ist günstig.
      Was die eventuell zusätzlichen Teile Kosten ist wahrscheinlich nur vom :) zu erfahren.
      Aber da den richtigen zu finden der dir das Auflistet ?(
      Die meisten können doch nur Serie und Teile zur Fahrgestellnummer.
      Auch fragst du am besten vorher mal deinen Tüv-ler.

      Ob das mit Plug & Play was wird??
      Soweit ich weiss sind ja die verschiedenen Bremsen oft von verschiedenen Herstellern.
      Manchmal wurden mir beim Teilehändler drei verschiedene Hersteller für das gleiche Modell genannt.

    • Nabend, bin neu hier an Board.

      Das Thema ist ein wenig älter, aber mich würde interessieren, was aus dem Umbau geworden ist.

      Ich fahre selbst die 288mm Bremse im 1.6 TDI und möchte gerne auf die 312mm "GTI" Bremse erweitern. Die Frage ist, ob es funktioniert, die Bremsenträger vom GTI, um so den Bremssattel weit genug raus zu bekommen, damit die 312mm Scheibe drauf passt.

      Gruß
      Bernd


      PS: meine Vorstellung kommt, sobald das Wetter für ein gutes Foto besser geworden ist ;).

    • Hallo,

      Ich habe vor, bei meinem Golf 7 die 288mm Bremsanlage vorne gegen die vom Golf 7 R Performance zu tauschen.
      Erste Versuche mit Teilen einer 312er Bremsanlage sahen ganz erfolgreich aus. Ich habe den 288er Bremssattel incl Halter ausgebaut und durch die der 312er ersetzt. Leider hatte ich nicht die passende 312er Bremsscheibe, aber die 288er Scheibe lief mittig im Bremssattelhalter und der Abstand von der Scheibe zum Halter ist so groß, dass die 312 Bremsscheibe passen sollte.

      Die Bremsanlage des Golf 7 R hat die gleiche Bremsscheibengröße wie der GTI Performance, also 340x30mm.

      Hat von euch schon jemand diesen Umbau gemacht? Muss umcodiert werden?

      Gruß Stefan