Start - Stopp dauerhaft ausschalten

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Bei meinem Golf7 1,5 springt der Motor bei der kleinsten Lenkbewegung wieder an. Ein Ein-und Aus, das irgendwie keinen Sinn mehr macht und letztendlich nur eine Belastung für die Technik darstellt. Soll ich jetzt mit erhobenen Händen an der Ampel stehen? Und ein aufmerksamer Bürger ruft gleich die Polizei, "da wird einer entführt".
      Irgendwie ist diese angebliche Spritsparerei zur Perversion geworden, ohne Bezug zum realen Leben.

Ich wollte das eigentlich je nach Anwendungszweck entscheiden, ob stop oder nicht, im Moment nervt das aber so gewaltig, dass ich mir überlege, das Modul einzubauen.

Manny

ANZEIGE
    • Manny schrieb:

Naja, so hat halt jeder eine andere Prioritätenliste.

Wenn ich so lese, auch hier im Forum, für welche Äußerlichkeiten viel Geld ausgegeben wird...

Manny
      ist auch wieder nicht verkehrt, aber die Start/Stop Funktion wurde mal (gewollt oder auch nicht ) für viel Geld gekauft mitgekauft.
      Und jede Änderung werden meist vor Fz. Verkauf wieder in Serie zurückgesetzt evtl. wieder mit Geldverbrennen, darum werde ich mir das deaktivieren auf die Hand tätowieren :D damit ich den Knopf nach dem Motorstarten drücke :facepalm: :)
    • TS 8 schrieb:

Doch steht drin. Was mir jetzt so einfällt:
      Klimaanlage benötigt Motorlauf
      Betriebstemperatur nicht erreicht
      Spannung zu niedrig

Lenkung ist auch klar- die Servo braucht Strom.
      Meiner meldet meistes "Motorlauf notwendig" - eine sehr aussagekräftige Meldung :D
      Aber es bedeutet, dass der Diesel seinen DPF regeneriert.
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Crazy Donkey 75 schrieb:

Gibt es keine kodierung oder lösung wie bei audi das wenn man das auto startet permanent aus bleibt
      und wenn ich es peer schalter selber anmache das licht angeht und ss aktiv ist
      also im grunde umpolen... switchen ??? ohne modul
      hatte was bei youtube gesehen war ein a6
      ich meine gelesen zu haben, dass man es codieren kann, aber dann permanent aus...... mit oder ohne Licht ist mir neu....
    • Rocki schrieb:

Meins ist rauscodiert mit OBD eleven. Der Tüvprüfer hat es nicht einmal bemerkt.
      wieso sollte das auch HU relevant sein? bzw. wo steht das geschrieben?
      ANZEIGE
    • Ganz ehrlich? Welcher TÜVer hat denn in der heutigen Zeit einen kompletten Überblick über alle Marken, Modelle, Ausstattungslinien und am Fahrzeug verbauten Funktionen. Zumal ein Großteil davon ja rein über Software läuft. Ob das Auto jetzt Lane Assist hat oder nicht. Woran sollte er das erkennen.

Klar könnte man jetzt hergehen und sagen: "Naja dann muss er das halt vor der Prüfung alles raussuchen!". Aber dazu hat er, genauso wie Ich in meinem Job, wohl kaum die Zeit zu. Theorie und Praxis gehen wie in so vielen Fällen weit auseinander.

• TS 8 schrieb:

Weil alles was zum Zeitpunkt der Tüvprüfung am Fahrzeug verbaut ist, funktionieren muss (so ist mein Sachstand). Wobei auch mein Tüver weder die SRA noch Scheibenwischer testet...
      das Radio und Navi auch :D nee im ernst, die S/S ist keine permamente Einrichtung, die auf irgendwelche Sicherheitsrelevaten Bezug hat oder sonst was, wie z.b Scheibenwischer vorne (hinten kein muss )schon inkl. Scheibenwasserdüse inkl. Funktion, es ist einfach gesagt Luxus Schnickschnack...
    • Kaum zu glauben, aber es gibt doch noch ein einziges Pro-Argument für die Start-Stop-Automatik :D

focus.de/auto/experten/winter/…am-steuer_id_4452857.html

Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Leider nicht mehr, das hat Berlin mit der letztjährigen Verschärfung des Handynutzungsverbots neu geregelt:

Hier drohen ab sofort höhere Bußgelder - Handy am Steuer, Rettungsgasse & Co

RP Online schrieb:

Lediglich wenn das Fahrzeug steht und der Motor "vollständig ausgeschaltet ist", dürfen die Geräte genutzt werden. Auch hier wurde eine Gesetzeslücke geschlossen, denn bislang waren Autofahrer, deren Wagen den Motor an der Ampel automatisch ausschalten (Start-Stopp-Automatik), nicht zu belangen. Dazu wurde der Passus "das fahrzeugseitige automatische Abschalten des Motors im Verbrennungsbetrieb oder das Ruhen des elektrischen Antriebes ist kein Ausschalten des Motors in diesem Sinne" eingefügt.
    • Also ich habe nicht alle Seiten hier gelesen und nur die Letzte Seite überflogen.

Man kann die Start/Stop Automatik auch rauscodieren. Eine Anleitung ist zum Beispiel in dem Forum hier zu finden:

motor-talk.de/blogs/codierunge…en-mit-vcds-t4862172.html

Ich habe Es noch nicht probiert, werde es aber in nächster Zeit bestimmt tun, da mich diese Funktion auch nervt und ich der Meinung bin, dass es unnötig den Verschleiß fördert.