Golf 7 2.0 TDI Wärmetauscher defekt???

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Soll ich kein g13 nachfüllen? Danke gtd

ick probiere, bis ich aufgebe und mir hilfe hole ;)

ANZEIGE
    • gtd-plauen schrieb:

Hallo zusammen !

Das spülen des Wärmetauschers kannst dir sparen. Ich selbst habe meinen WT letztes Jahr gewechselt, nachdem nur noch kalte Luft aus den Düsen kam.
      Nachdem ich den ausgebaut hatte, hab ich den mittels einer Säge mal aufgesägt und das Bild im Inneren spricht für sich. Das Ding war sowas von zu, da bringt auch spülen nichts.

Siehe da :
      20200919_192414.jpg20200919_192805.jpg
      Danke für die Bilder.
      Aber geilsten finde ich die Flaschen im Hintergrund :thumbsup:

MfG Manu

• Daran misst man, wie lange in etwa die Reparatur gedauert hat :thumbsup:

Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Der wird eh getauscht so oder so. Das spülen ist nur um den Kreislauf sauber zu kriegen. Da überlege ich noch ob ich's vorher mache mit dem alten, oder mit dem neuen, wobei ich Angst habe den Dreck aus den Leitungen in den neuen reinzudrücken. Rein vom Gefühl her.

Soll ich den original denso bestellen oder valeo?

• Hallo miteinander,

Fahrzeug Golf7 Variant 1,6 CR
      Das gleiche Problem Fahrgastraum kalt!
      Die Verfärbung Im Ausgleichsbehälter sind Rost Ablagerungen und Ausflockungen.
      Hier hilft nur Das Kühlsystem komplett leer machen und mit klarem Wasser Spülen.
      Anschließend ins Kühlsystem Kühlsystemreiniger einfüllen und Motor Warmlaufen lassen, ca. 15min das Mittel wirken lassen ( Kosten ca.11€).
      Danach leeren, mit Destilliertem Wasser noch mal spülen.
      Anschließend das System mit G13 Frostschutz verdünnt mit Destilliertem Wasser befüllen und entlüften.
      Achtung Vom Rücklauf des Heizungskühlers geht ein kleiner Schlauch ab, in diesem befindet sich ein Rückschlagventil.
      Dieses Ventil auf Durchgang zu prüfen, es kann sich durch die Ablagerung und dem Schlamm der im System ist zusetzen.

Der Heizkreislauf wird wieder warm!

Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Highway ()

• Liebe alle,
      Ich war heute am Werk, Thema WT spülen. Das mache ich nur , um zu testen ob es daran liegt. Nächster Schritt ist dann der Tausch. Ich musste unterbrechen aus folgendem Grund:
      Der 3/4 Schlauch hat im Mottoraum NICHT auf den Zulauf stutzen gepasst. Ziel war es das ganze mit einer Bohrmaschinen-Pumpe durchzuspülen.
      [/b]Weiß jemand was ich für einen Adapter brauche um den 3/4 Schlauch darauf zu bekommen? Vielen Dank!

• Update: Wärmetauscher wurde gespühlt mit Zitronensäure in beide Richtungen über Motorraum, um herauszufinden, ob es besser wird. Danke nochmals @sportvan315 an der Stelle! Alles wieder zusammenfebaut - Probefahrt mit Autobahn damits warm wird. Tatsächlich wurden alle 4 Gebläse warm, tendenziell links aber wärmer. Nach ca. 10-15min wurde die rechte Seite wieder zuznehmen kühler. Jetzt schwankt es, mal wird die rechte Seite etwas wärmer, mal bleibt sie kühl. Auffällig ist jedoch die weitaus geringere Luftmenge auf der Beifahrerseite. Fußraum Beifahrer bleibt durchgehend kalt. Fahrerseite lauwarm, aber selten warm.

Auströmtemperatur: links 23grad - rechts 18grad - fußraum 29 grad (aber mega kalt), sieht gering aus als es soll. 40 Grad sollte es sein, wurde mir gesagt.

Auffällig: Beim Durchspühlen war die Durchflussgeschwindigkeit schnell und durchlässig, es kam kaum Dreck mit raus. Das Wasser war sehr schnell klar, am Anfang kurz rosa vom Kühlmittel --> weshalb ich zunehmend davon abkomme, ob es tatsächlich der Wärmetauscher ist. Also Gedanke kreist wieder ums Thema Stellmotoren.

Frage: Wo finde ich die Stellmotoren, Klappen, die die rechte Seite betreffen konkret? Ich habe jetzt mehrmals den im rechten Fußraum Beifahrerseite linke seite geprüft. Das Spiel sieht gut aus. Ich weiß aber, dass es eigentlich noch mehr zu prüfen gäbe. LG

1638616003914.jpg

• @sufie selbst wenn der WT schon zur Hälfte zu ist geht das Wasser durch wie butter.

ANZEIGE
    • Wäre der Eingang bei dem WT auf der einen Seite und der Ausgang auf der anderen, würde man es eher merken beim Spülen. Aber da beide
      Anschlüsse auf einer Seite sind, sucht sich das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes. Deswegen bringt auch spülen nix. Ein befreundeter
      Schlosser der beim :) arbeitet meinte mal, die Option Spülen mittels einer ganz "speziellen" Lösung wäre Option Nr 1. Danach tauschen sie zu 99%
      jeden WT. Weils einfach nix bringt. Die von mir eingestellten Bilder sprechen für sich.

- -Wenn die klügeren nachgeben, regieren die Dummköpfe die Welt :facepalm:

• sufie schrieb:

Ich kriege kein Foto beim Avatar rein, Komisch. Größe stimmt
      Ist zwar offtopic, aber:

Dateiformat: gif, jpg, jpeg, png
      maximale Größe: 100 kB
      Mindestgröße 96×96 Pixel
      Maximalgröße 192×192 Pixel

Also die Größe beachten, selber formatieren auf 190x190 (paint.net ist zB. ein sehr gutes, kostenloses Programm zur Bildbearbeitung), Dateityp beachten und die Maximalgröße nicht überschreiten.