Golf 7 2.0 TDI Wärmetauscher defekt???

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    • Ja aber ich könnte zuvor durchs spülen prüfen, ob da der Schuh drückt. Der Aus/Einbau ist hinter dem Armaturenbrett nicht so schnell easy erledigt.

      Hat noch jemand was zu sagen zu den sich nicht berührenden Zahnrädchen? So sieht es halt nicht aus:

      ick probiere, bis ich aufgebe und mir hilfe hole ;)

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    • sufie schrieb:



      @Sportsvan315 Das wurde halt im FAQ gesagt. wieso meinst du, es müsse nicht entlüftet werden? Würde das ganz einfach mit Gartenschlauch, Pumpe und Entkalker machen. Ich will aber nichts beschädigen.

      Ich kann da nur von meiner Erfahrung beim TDI sprechen. Ich hab den Wärmetauscher bei mir 3x ausgebaut. Beim ersten mal eben nur ausgebaut, gespült und wieder eingebaut ohne Entlüften. War sofort wieder volle Heizleistung da. Hat aber eben nicht lange gehalten da er sich neu zugesetzt hat. Wenn man das anschaut wie es aufgebaut ist auch logisch. Die Luft drückt es da einfach durch da die Heizungsunterstützungspumpe ordentlich Leistung hat. Da es beim Benziner die wohl nicht gibt kann es sein dass du da entlüften musst. Wenn du das Gerät eh hast mach es ansonsten ist es denke ich auch so machbar wenn du nur den WT ausbaust.

      Beim zweiten Ausbau hab ich vorher soviel wie möglich an Kühlmittel abgelassen aus allen möglichen Teilen, dann Kühlsystem gespült und wieder abgelassen. Dann WT ausgebaut und da den nochmal extra gespült. Dann neu befüllt und mit VCDS entlüftet.

      3. Ausbau war nur nochmal ne Kontrolle ob wieder was drin hängt. War aber fast nichts mehr. Seitdem Ruhe.



      dr.seuchenvogel schrieb:

      Wenn du einmal soeinen verstopften WT von innen gesehen hast wird dir einleuchten das spülen vergebene liebesmüh ist. Das Ding kostet 60€.

      Bei mir hat es funktioniert mit Spülen. Muss halt ordentlich Druck drauf. Nur Wasser druchlaufen lassen reicht nicht.
    • sufie schrieb:

      Hat noch jemand was zu sagen zu den sich nicht berührenden Zahnrädchen? So sieht es halt nicht aus:


      Wenn die sich nicht berühren kann es sein dass auf dem Stellmotor der falsche Abtriebshebel montiert ist. Wurde da schonmal was dran gemacht? Edit: Gerade deinen ersten Post dazu nochmal gelesen. Du hast den Motor rechts ja selber getauscht. Da wird wahrscheinlich eben den falschen Hebel jetzt drauf haben. Nimm den Hebel der original drauf war. Siehe unten der Hebel rechts ist größer als der von der linken Seite.

      Ein Problem dass immer mal wieder vorkommt ist dass der Abtriebshebel vom Stellmotor runterspringt. Kann man wieder draufmachen. Wenn aber der Motor getauscht wurde kann es sein dass der falsche Abtriebshebel drauf ist. Die Stellmotoren sind zwar baugleich links und rechts aber der Abtriebshebel hat für die rechte Seite einen Zahn mehr. Dadruch ist der dann zu klein wenn der von der linken Seite auf der rechten Seite montiert wird. So sieht der Hebel für rechts aus. Am Bild vom Stellmotor sieht man am Anschlag vom Hebel eine Beschädigung. Dadruch kann es den Hebel dann runterdrücken. Da hilft auf Dauer dann nur ein neuer Stellmotor.
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    • Sportsvan315 schrieb:

      sufie schrieb:

      Hat noch jemand was zu sagen zu den sich nicht berührenden Zahnrädchen? So sieht es halt nicht aus:

      Wenn die sich nicht berühren kann es sein dass auf dem Stellmotor der falsche Abtriebshebel montiert ist. Wurde da schonmal was dran gemacht? Edit: Gerade deinen ersten Post dazu nochmal gelesen. Du hast den Motor rechts ja selber getauscht. Da wird wahrscheinlich eben den falschen Hebel jetzt drauf haben. Nimm den Hebel der original drauf war. Siehe unten der Hebel rechts ist größer als der von der linken Seite.

      Ein Problem dass immer mal wieder vorkommt ist dass der Abtriebshebel vom Stellmotor runterspringt. Kann man wieder draufmachen. Wenn aber der Motor getauscht wurde kann es sein dass der falsche Abtriebshebel drauf ist. Die Stellmotoren sind zwar baugleich links und rechts aber der Abtriebshebel hat für die rechte Seite einen Zahn mehr. Dadruch ist der dann zu klein wenn der von der linken Seite auf der rechten Seite montiert wird. So sieht der Hebel für rechts aus. Am Bild vom Stellmotor sieht man am Anschlag vom Hebel eine Beschädigung. Dadruch kann es den Hebel dann runterdrücken. Da hilft auf Dauer dann nur ein neuer Stellmotor.
      danke für deine Nachricht. Wenn es sich um das Originalbild handelt bei ebay, wo ich bestellt habe, dann ist es der hier:
      [IMG:https://www.happyparts.de/media/image/magnalister/products/1200px/k-IMG-1596-JPG-5Q0907511K-13-02.jpg]

      ich habe die original TN für rechts eigentlich genommen:
      5Q0907511K

      aus einem youtube video der Hinweis. Passt das alles zusammen? danke

      ick probiere, bis ich aufgebe und mir hilfe hole ;)

    • Ich danke erst einmal allen für ihre Hilfe und Gedanken machen, das ist wirklich super hier!

      Ich habe heute einiges herausgefunden:

      Der Stellmotor Beifahrerseite lief zunächst so:

      vid-20211120-180845

      Dann durch hin und her fummeln mit der Hand habe ich jetzt hinbekommen, dass das weiße Rädchen das Gegenüberliegende von einer zur anderen Seite bewegt, obwohl aber der lange weiße Stift nicht richtig in die Nut reinfällt, keine Ahnung warum. Es dreht sich aber, wenn ich von warm auf kalt stelle und umgekehrt. Da ich das Gegenstück jedoch bereits mit der Hand bewegt hatte vor einigen Tagen und dadurch auf Fahrerseite wärmer wurde, auf Beifahrer aber relativ kühl blieb, glaube ich nicht dass es daran liegt.

      Frage: Glaubt ihr, wenn nur rechts betroffen ist von der Kaltluft, dass es weiterhin am WT liegen kann, oder müssen dann nicht BEIDE Seiten kalt sein? Daraus werde ich nicht schlau.

      Ich habe in der allg. Fehlerdiagnose bei Heizelement nur folgendes:


      1 Fehler gefunden:

      328199 - Potenziometer für Stellmotor der Temperaturklappe rechts

      B1095 15 [008] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

      Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

      Umgebungsbedingungen:

      Fehlerstatus: 00000001

      Fehlerpriorität: 2

      Fehlerhäufigkeit: 1

      Verlernzähler: 158

      Stellglieddiagnose hat folgendes Ergeben:


      1637432629856.jpg
      1637432629872.jpg

      Alle anderen Parameter liefen ohne Einschränkungen. Kann man das dadurch besser eingrenzen?

      Mein nächster Schritt wäre dann eigentlich erstmal WT tauschen und schauen was es ergibt, wenn es halt Sinn ergibt bei der Diagnose.

      LG sufie

      hatte noch ne Frage: Welche Stellmotoren, und wo, könnte ich noch prüfen, wenn nur die rechte Seite kalt ist?

      ick probiere, bis ich aufgebe und mir hilfe hole ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sufie ()

    • Der Wärmetauscher hat den Zu und Abgang auf der linken Seite. Wenn er verstopft dann meist zuerst an der rechten Seite da hier die Durchflussgeschwindigkeit geringer ist. Dadurch wird rechts weniger durchspült und auch weniger Wärme abgegeben. Die Steuerung der Temperatur für links und rechts geschieht über klappen welche eine gewisse Luftmenge über den WT führen. Siehe Bild im Anhang. Dadurch kommt auch eben rechts weniger warme Luft. Ich gehe also schon stark davon aus, dass der WT zumindest teilweise verstopft ist.

      Zu der Frage mit dem Steg. Der muss genau fluchten sonst kann es zu blockierungen kommen. Vergleiche evtl. nochmal deinen Abtriebshebel der jetzt gerade verbaut ist mit meinem Bild und zähle die Zähne und wo sich der Steg befindet. Nach deinem Video sieht das genau so aus wie vermutet. Der Abtriebshebel auf dem Stellmotor ist zu klein. Da hilft auch die Teilenummer nicht da die für die Stellmotoren alle gleich sind. Wenn du den orignalen Abriebshebel noch hast einfach den montieren.

      Notfalls auch nochmal ausbauen und den Hebel der Lüftung etwas verdrehen damit die Nut passend sitzt. Anschließend über VCDS die Stellmotoren neu anlernen (Klappenendanschläge)

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    • Sportsvan315 schrieb:

      Der Wärmetauscher hat den Zu und Abgang auf der linken Seite. Wenn er verstopft dann meist zuerst an der rechten Seite da hier die Durchflussgeschwindigkeit geringer ist. Dadurch wird rechts weniger durchspült und auch weniger Wärme abgegeben. Die Steuerung der Temperatur für links und rechts geschieht über klappen welche eine gewisse Luftmenge über den WT führen. Siehe Bild im Anhang. Dadurch kommt auch eben rechts weniger warme Luft. Ich gehe also schon stark davon aus, dass der WT zumindest teilweise verstopft ist.

      Zu der Frage mit dem Steg. Der muss genau fluchten sonst kann es zu blockierungen kommen. Vergleiche evtl. nochmal deinen Abtriebshebel der jetzt gerade verbaut ist mit meinem Bild und zähle die Zähne und wo sich der Steg befindet. Nach deinem Video sieht das genau so aus wie vermutet. Der Abtriebshebel auf dem Stellmotor ist zu klein. Da hilft auch die Teilenummer nicht da die für die Stellmotoren alle gleich sind. Wenn du den orignalen Abriebshebel noch hast einfach den montieren.

      Notfalls auch nochmal ausbauen und den Hebel der Lüftung etwas verdrehen damit die Nut passend sitzt. Anschließend über VCDS die Stellmotoren neu anlernen (Klappenendanschläge)
      danke dir. dann wird es daran liegen. der fehlerspeicher zeigt keine weiteren heizungsfehler mehr zurzeit. das mit dem Stellmotor kriege ich hin, habe den alten gereinigt, glaube der sollte dann noch gehen.

      ich suche tatsächlich jetzt eine Schritt für Schritt Anleitung zum WT-Wechsel. Möchte mich im Vorfeld nochmals absichern. Anhand der Videos habe ich jetzt verstanden, dass ich die Kühlflüssigkeit komplett ablasse und danach wieder befülle, er habt aber zuvor von Wasser nachfüllen blasenfrei nachfüllen gesprochen. Wo kann ich alle Schritte einmal nachsehen/lesen. Vielen Dank. LG

      ick probiere, bis ich aufgebe und mir hilfe hole ;)

    • @sufie
      Bitte hör mit dem Zitieren auf, wenn du antwortest.

      Wenn du antwortest, dann einfach auf Antworten klicken, nicht zitieren. Niemand will den zitierten Beitrag erneut lesen, schon gar nicht, wenn du direkt antwortest. :)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Das Kühlmittel ablassen ist schon etwas aufwendiger. Hast du eine Hebebühne zur Verfügung? Du musst an einigen Stellen öffnen um da wirklich den Großteil abzulassen. Dazu musst du unter das Auto kommen.

      Meine Empfehlung: Mach erstmal den Stellmotor. Wenn der dann wieder geht schauen wie es mit der Wärme ist ob beide Seiten warm werden. Und lass ruhig den neuen Stellmotor drin. Der Abtriebshebel ist Steckbar. Einfach den orignalen draufstecken und gut is. Dazu musst nichtmal den Stellmotor ausbauen. Ist etwas fummelig aber immer noch besser als an die beiden Torx ranzukommen. Anschließend die Stellmotoren über VCDS anlernen und schauen was passiert wenn der Motor Betriebswarm ist. Wenn du VCDS hast (hast ja ein Bild davon gepostet) kannst das da aus den Messwerten rauslesen. Steuergerät Heizung --> Messwerte --> Ausströmtemperatur links und rechts auswählen.

    • Der Stellmotor ist fertig und funktioniert. Daran liegt es nicht. Ja die beiden Torx hatte ich verflucht. Harte Nackenzerrung durch die scheiss Verrenkung geholt ;)

      Ich habe keine Bühne. Ich wollte eigentlich die Flüssigkeit über den Fußraum in Schale ablassen und dann oben über die beiden Stellen im Motorraum mit Gartenschlauch und Pumpe beide Wege durchspülen. Darüber sollte doch alles rausgehen? Also zumindest gibt es einige Videos, die nicht unter das Auto gehen. Ich könnte also mit der Pumpe den alten WT spülen wo er noch dran ist, damit halt die Plörre nicht ins Auto abläuft und der kreislauf da ist oder ablassen und dann den neuen WT spülen.

      ab 4:30

      spülen halt mit dem alten oder neuen dann so:


      ist das unrealistisch? so würde ich es machen

      ick probiere, bis ich aufgebe und mir hilfe hole ;)

    • Probieren kannst es so. Aber ob du da wirklich das Kühlmittel da anständig gewechselt bekommst? Nur den WT zu spülen bringt ein paar Tage was aber dann wird der sich wieder zusetzen da das Kühlmittel im gesamten Ausflockt und sich dann halt im WT sammelt. Scheint die Stelle mit dem geringsten Querschnitt und der langsamsten Strömung zu sein.

      Und das spülen vom Wärmetauscher nur mit ner Pumpe wird nicht viel bringen. Da brauchst schon richtig Druck. Hab den im Ausgebauten Zustand an nen Gartenschlauch geklemmt. Der passt mit gut drücken da rein (Gardenakupplung wegmachen). Und dann sowohl in die eine wie die andere Richtung gut Wasser durchdrücken.

      So sah das Kühlmittel das nur beim ablassen aus dem WT herausgeflossen ist bei mir aus:

      Dateien
      • IMG_3696.JPG

        (110,57 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3698.JPG

        (135,52 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo zusammen !

      Das spülen des Wärmetauschers kannst dir sparen. Ich selbst habe meinen WT letztes Jahr gewechselt, nachdem nur noch kalte Luft aus den Düsen kam.
      Nachdem ich den ausgebaut hatte, hab ich den mittels einer Säge mal aufgesägt und das Bild im Inneren spricht für sich. Das Ding war sowas von zu, da bringt auch spülen nichts.

      Siehe da :
      20200919_192414.jpg20200919_192805.jpg

      - -Wenn die klügeren nachgeben, regieren die Dummköpfe die Welt :facepalm: