Xenonlicht bei Nässe und Kälte beschlagener Scheinwerfer

    Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

    • Xenonlicht bei Nässe und Kälte beschlagener Scheinwerfer

      Hallo liebe Forumsmitglieder, beim googeln bin ich auf euch gekommen. Mein erster VW wo die Scheinwerfer beschlagen so im unteren Drittel, alle beide .Nach einer Standzeit in der Garage ist es weg. Und wenn ich das Licht an habe erscheint vorn im Scheinwerfer so ein milchiger Kreis. Den man von außen nicht wegputzen kann.
      Ich war bei meinem Serviceleiter er sagt, ist bekannt nicht schlimm , muss ich so hin nehmen. Und der Kreis wäre der Schatten von Leuchtkegel . Aber so schnell nehme ich nichts hin . Ich habe das noch nie gehabt. Habe dann bei VW angerufen , die sagten mir das auch.
      Kann ich da etwas machen? Oder gibt es später Probleme mit Schmutz von innen? Wäre super nett wenn mir jemand Infos oder Tipps geben könnte.
      Sage schon einmal Danke Petra

      Dateien
      • image.jpeg

        (57,14 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Sportvan 150PS BMT highline , 7 Gang doppelkupplungsgetriebe , R Line Paket usw.

      ANZEIGE
    • Nein ich sehe vorne so einen kleinen Kreis wenn das Licht an ist. Vorne Glas ist es ja nicht mehr sondern Plastik .
      Linse ist das ist das wenn ich in den Scheinwerfer schaue , jetzt wird es dumm da wo normal die Birne ist. Ehrlich ich kenne mich da nicht so aus, Laie . Aber ich schaue alles immer nach denn Pflege ist alles.
      Denn ich sehe den Ring nur vorne im Plastik. Danke

      Sportvan 150PS BMT highline , 7 Gang doppelkupplungsgetriebe , R Line Paket usw.

    • hab nen bekannten beim TÜV der sagt auch solange das Beschlagene nicht die Lichtstreuung beeinflusst und sich keine Tropen im Gehäuse bilden die das Licht reflektieren würden ist das im Bereich wo alles Okay ist ... sieht zwar nicht schön aus aber hoffentlich ist der Winter bald rum nervt mich auch immer ... ;)

      ANZEIGE
    • @Schwede Ja die wurden neu eingestellt, deshalb denke ich das hat kein Problem dargestellt. Ich habe ja wie gesagt vieles zum fahren Zuhause und das Phänomen tritt bei jedem Fahrzeug auf. Finde ich zwar eigenartig das es in der heutigen Zeit noch so ist aber kann man scheinbar nichts ändern
    • Ich hatte beim letzten Auto einen Tüv Besuch mit beschlagenen Scheinwerfer, hab den Prüfer darauf angesprochen (war ja noch Garantie auf dem Auto), da kam auch die Aussage das Beschlag akzeptiert wird wenn er nicht dauerhaft ist und sich keine Tropfen bilden.
      Ich hab mir das Thema dann mal angeschaut und festgestellt das es physikalisch kaum anders geht, man müsste die Scheinwerfer entweder aktiv belüften mit einem kleinen Gebläse oder 100% Wasser+Feuchtedicht machen, was aber auf Grund der Wärmeausdehnung auch nicht trivial ist.
      Bleibt also nur den leichten Beschlag zu akzeptieren....

    • Als kleinen Tip ;) in die Deckel hinten zum Aufmachen um an die Leuchtmittel zu kommen solche kleinen Säcke mit Silica Gel bzw. Kugeln befestigen ... die sind meist bei neuen Rücksäcken Sachen usw. dabei. Die ziehen die Feuchtigkeit magisch an und vorne am Scheinwerfer beschlägt es nicht so doll teilweise gar nicht mehr. Muss man halt nur ab und an mal austauschen aber der Winter ist ja nicht so lang ;)

    • Styles schrieb:

      Als kleinen Tip ;) in die Deckel hinten zum Aufmachen um an die Leuchtmittel zu kommen solche kleinen Säcke mit Silica Gel bzw. Kugeln befestigen ... die sind meist bei neuen Rücksäcken Sachen usw. dabei. Die ziehen die Feuchtigkeit magisch an und vorne am Scheinwerfer beschlägt es nicht so doll teilweise gar nicht mehr. Muss man halt nur ab und an mal austauschen aber der Winter ist ja nicht so lang ;)
      Habe ich bei Halogen auch schon oft beim Golf VII gesehen...
      Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! :thumbsup: