Hallo,
ich habe eine originale Standheizung in meinem Golf 7 VFL. Zum aktiven muss ich das manuelle über das Bedienteil machen. Da ich eh eine Dachantenne verbaue, wollte ich mal fragen was ich noch bräuchte um die SH mit Funk zu versehen?
Lg .
Original Standheizung VW nachrüsten
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Hats Du keinen Funkschlüssle bzw. keine Fernbedienung?
-
Nein, habe nur den Knopf im Klimabedienteil und kann die SH darüber bzw. Über das Menü auf dem Display starten.
-
Ab Werk und OEM-Nachrüstung hat immer einen Funkenpfänger verbaut.
Ab Werk mit Dachantenne.
Nachrüstung mit einer Scheibenklebeantenne.
Check mal im Scan, ob im 18er (Standheizung), als Subsystem eine Funkfernbedienung gelistet ist.
Anhand der Teilenummer kann man den entsprechenden Handsender kaufen und anlernen.
Gibt drei verschiedene Varianten über die Bauzeit des Golf 7.https://ao-auto-tech.top/
-
Als Teilenummer steht unter dem Stg18 Teilenummer 5Q0963272F
Bauteil STH-MQB 007 0072
Betriebsnr Imp 028 WSC00028
Extra: 5Q0963513A R149 T91 LIN
Extra: Gerät 00068
Stimmt bei Codierung
Steht bei Bit4-5 10Funkfernbedienung ohne Display
Bei den Grundeinstellungen kann ich einen Handsender anlernen oder diesen über Barcode anlernen.
Kann mir vllt. Jemand sagen welchen Handsender ich benötige?
Wo sitzt eigentlich das Steuergerät des Funkempfängers?
Vielen Dank schonmalDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Osmosis ()
-
- Handsender -> 5Q0 963 511 = NP bei VW ca. 295€!
- Einbauort Funkempfänger = Hinter der Verkleidung der C-Säule oben rechts
- 1 -> Funkempfänger Zusatzwasserheizung -R149-
- A -> Steckverbindung, 6-fach -T6j-
- B -> Steckverbindung, 2-fach -T2- (FAKRA beige, Codierung -K-)
https://ao-auto-tech.top/
- Handsender -> 5Q0 963 511 = NP bei VW ca. 295€!
-
Ich hätte gerne mal eure EInschätzung.
Ich will für meinen TCR (BJ 2020) die originale Standheizung (5G0054965AH // 5G0054965AF) selbst nachrüsten. Wie die bei meinem vFL Golf GTI Performance HS, wo es laut VW ja auch nicht möglich gewesen wäre.
Mir ist das Hauptproblem mit dem Platz bewusst. Mich interessiert aktuell mehr die Software / Steuergeräte-Seite.
Wenn ich der Anleitung von VCDS folge, sind alle Kanäle / Anpassungen in den Steuergeräten vorhanden, um die Standheizung zu aktivieren. (Nachrüstungen – VCDS Wiki)
Bei meinem vFL GTI hatte ich beim Aktivieren Probleme mit der Kommunikation zwischen den Steuergeräten und im Endeffekt konnte mir der Freundliche mit dem ODIS Code helfen und konnte mir alles codieren.
Ob er mir nochmal helfen würde, ist fraglich, da ich dort nicht mal den TCR gekauft hatte.
Man liest neben Platzgründen auch noch, dass der Aufbau vom Golf R Motor angeblich zu "komplex" wäre um den mit einer Standheizung sinnvoll vorzuwärmen.
Seht ihr es für möglich, die Standheizung Software-Technisch in den TCR mit einzupflegen oder übersehe ich schon etwas anderes grundlegendes?2020 Golf 7 TCR
-
@broesel001
Alle VW Händler haben die Nachrüstung der Standheizung abgelehnt, da es von VW dazu keine Freigabe gibt. Bin dann zum hiesigen Boschdienst gegangen, der hat’s getan. Aber eine komplette Einbindung so wie ab Werk war leider nicht möglich. An der Stelle, wo beim Golf die SH eigentlich verbaut ist, war kein Platz. Da sitzt, wie beim R ein Zusatzkühler. Deshalb wurde die SH hinten links etwa unter den hinteren Sitz verbaut.
Bilder dazu hier golf7freunde.de/index.php/Thre…?postID=235665#post235665
Die Standheizung > Webasto mit Komfortschaltung, Fernbedienung Telestart T91 > wurde nicht übers Infotainmentsystem, sondern per Fernbedienung gestartet. Das war für mich ok, da der TCR immer in Reichweite stand. Leider hat sie nur 4 Jahre funktioniertEs wurde die Umwälzpumpe und das Rückschlagventil getauscht, hat aber nichts gebracht, sie wollte nicht mehr.
Vielleicht lags ja an der Entfernung zum Motor, wer weiß
Da ich den TCR im Dezember verkauft habe, wurde die SH vorher komplett wieder ausgebaut und verschrottet.
Eins habe ich aus diesem „Drama“ gelernt: Ich lasse nie wieder was einbauen, was nicht vom Hersteller ab Werk zu bestellen ist.
Mit der auch nachgerüsteten Vorrichtung (Anhängerkupplung) für den Fahrradträger hatte ich Glück, die funzt wohl immer noch.
Ich hoffe, dass dir das bei der Entscheidung ob ja oder nein weiterhilft. Drück dir alle Daumen und viel Glück beim einbau
EDIT
Hier golf7gti.com/topic.php?p=272239#real272239 hab ich noch was gefunden.
Könnte für dich interessant sein: Einbau in einen R inklusive CodierungTCR bestellt am 11.03.2019 - endlich abgeholt am 24.06.2019
und am 01.12.2023 gegen einen T-Roc Reingetauscht
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Golf4ever ()
-
@broesel001
Bist du weitergekommen, konnte mein Beitrag etwas helfen?TCR bestellt am 11.03.2019 - endlich abgeholt am 24.06.2019
und am 01.12.2023 gegen einen T-Roc Reingetauscht
-
@Golf4ever
Hat mich auf jedenfall im Projekt bestärkt.
Recherchiere und Suche aber noch ein bisschen wegen dem Platz der Hardware, wie du verlinkt hattest mit dem Golf R vor dem linken Reifen usw. (Bei der Hinterachse, wäre mir es fast zu weit für die normale Umwälzpumpe)
Bei den 1,2k + weiteres Material will ich mir dann schon relativ sicher sein. Tippe auf Sommerprojekt2020 Golf 7 TCR
-
Guten Abend, wo genau sitzt beim Variant eigentlich das Funkmodul ? Verkleidung c säule rechts ist ausgebaut da seh ich aber nur Blech
gruß -
Hinter der Kofferraumverkleidung rechts. Wenn Du die Service-Abdeckung für die Rückleuchte raus nimmst, kannst du es in Fahrtrichtung schräg oben sehen.
VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)
-
Hab da nix gesehen da ich da am WE das DAB kabel runter gelegt hab -.- kommt man ja eh gut hin "NICHT" ..glaub langsam die Standheizung wurde bei meinem Auto bei einem der Vorbesetzter mal nachgerüstet weil PR code hab ich weder Standheizung noch den PTC verbaut was schon sehr komisch ist bei nem 2 liter Diesel
EDIT: Die heifisch antenne hab ich aber auf dem Dach .. -
Wobei es komisch war dass beim VFL GTI PP es angeblich nicht ging und beim FL GTI PP es ohne weiteres bestellbar war. Ich habe einen FL mit SH und ich habe einen VFL GTI PP im Motorraum verglichen.
Da wo meine nun hängt im Motorraum rechts am Rad und Auspuff geht durch das große Loch am Dreieckslenker, wäre bei VFL genauso der Platz gewesen, denn motortechnisch ist der im Motorraum identisch bzw gleich aufgebaut.
Bei mir ist alles vorne und nichts unter der Rückbank -
Oki Also bei mir ist die nachgerüstet deswegen ist da hinten nix ... hab endlich mal ne Komplette Liste an PR´s die im Serviceheft kannste ja vergessen... somit ist bei mir das Modul bestimmt vorne verbaut
-
Bei nachgerüsteter VW-SH vorne links seitlich hinter der A-Brettverkleidung. Dachantenne wird nicht getauscht, sondern eine Scheibenklebeantenne für den Funkempfänger verwendet.
Wenn die SH bei VW nachgerüstet und freigeschaltet wurde wird sie im SVM eingetragen und die PR-Liste um #M9 erweitert.https://ao-auto-tech.top/
-
@Sandro
Bauartbedingt kein Platz für die originale SH betrifft nur die Modelle mit dem 2,0l TSI R-Motor = R, CS, CS-S, TCR
Dort ist der Zusatzwasserkühler im Weg (deswegen auch keine NSW), den es beim kleinen 2,0l TSI-Motor nur für Fahrzeuge in heißen und tropischen Klimazonen gibt.
Unter der Rücksitzbank sitzt natürlich die SH-Spritpumpe.https://ao-auto-tech.top/
-
@einsjott6
das ist mir schon klar, nur ich habe oben den VFL GTI PP wo es, wie er rauskam, auch hieß, nein kein Platz, deswegen hat VW keine SH angeboten, mit meinem FL GTI PP verglichen, da ist ja eine SH als Sonderausstattung orderbar gewesen, verglichen. Mein Motor ist platzmäßig genauso eingebaut wie der GTI PP VFL, bei dem es heiß kein Platz für die SH und der FL GTI PP kann das nun obwohl gleiche Verhältnisse
und bei dem Bild oben irgendwo in den Beiträgen sitzt doch der ganze Brenner unter der Rücksitzbank denn da sieht man ja auch den Auspuff währen bei mir serie die Brennkammer rechts vorne an der Seite liegt und Auspuff über dem Dreieckslenker liegt -
@Sandro
Sorrry, dass ist alles BS.
Unter der Rücksitzbank sitzt die SH-Spritpumpe.
Heizgeröt (SH) nebst Umwälzpumpe hinter der rechten vorderen Radhausschale.
Der PP VFL hatte lediglich zu Beginn (Modelljahr 2014) Bestellrestriktionen.
Das ist bei einem neuen Modell normal und fertigungstechnisch bedingt, dass beim Hochlauf der Produktion zunächst nicht alle Optionen verfügbar sind.https://ao-auto-tech.top/
-
Sandro meint den Einbau von Golf4Ever im TCR, wo eben vorne rechts noch nie Platz war.
VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0