Scheibenwaschanlage geht nicht & Kühlmittel verschwunden

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Roger66 schrieb:

So sieht übrigens die Pumpe aus. Nur falls du deinem Golf auch damit drohen willst
      :D :D :D

Warten wir es mal ab. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es die Düsen an sich sind. Wäre es die Pumpe, müsste das Problem dauerthaft sein und man würde noch andere Symptome auftreten. Aber es kann ja nicht sein, dass die Düse zeitweise funktioniert und dann plötzlich Ihre Funktion nur noch bedingt verrichtet. Dieses billige Stück Plastik ist eine Fehlkonstruktion in sich. Wenn man sich das mal genau anguckt, ist es schon fast klar, dass minimaler Dreck und Temperaturschwankungen das Ganze in die Knie zwingen.

Aber naja, sei es drum. Man wird sehen ;)
      ANZEIGE
    • dr.seuchenvogel schrieb:

und warum funktioniert die fehlkonstrukion bei mir seit 4,5 jahren ohne probleme?
      Was möchtest du hier nun für eine Antwort drauf haben?^^ :facepalm:

Es gibt Bauteile die sich modelljahrbahängig ändern ohne das wir es wissen. Es gibt Teile die werden bei verschiedenen Herstellern zugekauft und unterliegen unterschiedlichen Qualitäten. Und es gibt Teile, ja ob du es glaubst, oder nicht, die sind einfach mal chargenweise defekt.

Aber dennoch herzlichen Glückwunsch zu den 4,5 Jahren einwandfreier Fächerdüse. Ab dem 5. Jahr würde ich ein Jubiläum feiern :thumbsup:
    • Ist also ein Thema bzw. ein Defekt nicht relevat genug für en Forum, wenn es nicht häufig und am laufenden Band vorkommt?^^ Dann entschuldige das wir es hier thematisieren wenn deine Düse der Referenzwert ist. Vllt. habe ich ja auch nur einen Schraubendreher in die Düse gesteckt, damit ich mich hier mitteilen kann :facepalm:

• Es geht hier einzig und allein um diesen Satz

Oeltanker schrieb:

Dieses billige Stück Plastik ist eine Fehlkonstruktion in sich.

Und genau das stimmt eben nicht. Der Golf 7 ist seit 2012 auf dem Markt, dein Defekt ist der erste von dem man im Netz liest.

Wie kannst du also von einer generellen Fehlkonstruktion sprechen?

Und genau um das geht es dem Kollegen oben
    • koenigdom schrieb:

Wie kannst du also von einer generellen Fehlkonstruktion sprechen?
      Ich wiederhole mal eine Aussage des Freundlichen von Gestern: "Es fängt schon damit an, das das Sieb im Wischwasserbehälter an sich ist schon zu grob für die feinen Düsen. Das lässt Teilchen durch die die Düse problemlos verstopfen. Das haben wir des Öfteren hier." Des Weiteren hieß es, dass es chargenweise schon vorgekommen, dass der Kunststoff weiß anläuft und sich "auflöst" und somit den Durchfluss behindert, weil er nicht so beständig ist wie er sollte, grad im Winter bei gewissen Wischwasserzusätzen. So war es zB auch in meinem Fall. Das meinte ich mit meiner Aussage, dass man nicht glauben sollte, dass grad Kleinteile permanent nur von einem Zulieferer kommen. Im Automotiv Bereich ganz normal.

Also nur weil es nicht unbedingt im Forum steht heisst es nicht, dass es falsch ist. Aber ok Internet > Reallife :thumbup:

Aber nun gut, belassen wir es dabei. Dann sind wohl auch die Symptome bei Roger66 reine Willkür.
      ANZEIGE
    • @Oeltanker:

Ich habe die Lösung zumindest für meine Düsen gefunden, nachdem ich einen G7-Mietwagen hatte, wo das Wasser in ganz anderer Verteilung und Menge aus den Düsen kam.

Und zwar waren die Düsen ab Werk zu hoch (!) eingestellt. Entweder hemmt die zu hohe Einstellung den Durchfluss innerhalb der Düsen. Oder der Strahl kommt gar innen gegen die Haube. Kann das vom Fahrersitz aus nicht einsehen. Auf jeden Fall habe ich sie vorsichtig fast eine ganze Umdrehung tiefer gedreht (Torx Größe 8 in der Öffnung neben dem Fächerauslass rechts herum drehen), sodass der Fächerstrahlt jetzt knapp unterhalb der Scheibenmitte auftrifft. So kommt ein satter Schwall. Thema gelöst :thumbsup: .

• Guten Morgen,

gestern habe ich ja meinen Variant aus München geholt. Es wurde ein neuer Service durchgeführt. Dann sind wir 634km gefahren - habe natürlich NICHT die Scheiben etc. reinigen müssen - war ja alles Tip Top. Heute morgen schaue ich am Wagen - da steht die Scheinwerferreinigung ganz leicht auf beiden Seiten raus! - Es funktioniert auch nichts - weder die Fensterreinigung noch die Scheinwerferreinigung.

Eingefroren??? Das ist aber schon merkwürdig oder?

Morgen habe ich einen Termin zur Aufrüstung der Fahrprofilauswahl - muss dafür 100km fahren - ich bin mal gespannt was da los ist - ärgert mich aber schon.....

Dateien
      Von September 2016 bis September 2020 - Golf GTD -Neuwagen
      ab Februar 2021 - Golf 7 Variant Highline 1.5 TSI 150 PS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tigererbse ()

• Warum merkwürdig?
      Wasser dehnt sich aus, wenn es zu Eis gefriert und wenn es sich nirgendwo anders hin ausdehnen kann, drückt es halt die Düsen etwas nach außen.

Schlimmer wäre es, wenn dir was kaputt gefroren wäre.

Stell ihn doch mal in die Sonne, die hat schon a bissel Kraft. Eventuell taut er ja etwas auf

G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup: