Automatische Höhenverstellung der Scheinwerfer bei aktiviertem Kurvenlicht?

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Automatische Höhenverstellung der Scheinwerfer bei aktiviertem Kurvenlicht?

Servus zusammen,

bin seit Dienstag stolzer Besitzer eines Golf 7 GTI (EZ: 01/2015).
      Beim fahren bei Dunkelheit ist mir jetzt etwas merkwürdiges aufgefallen:
      wenn ich z.B. an einer Ampel hinter einem Fahrzeug anhalte, kann man schön erkennen wie nach ca. 2 Sekunden die Scheinwerfer ein Stück nach oben gestellt werden. Fahre ich wieder los, werden die wieder nach unten gestellt.
      Ich hab mal ein bissl in den Einstellungen gespielt....das Spektakel findet nicht statt, wenn ich das dynamische Kurvenlicht deaktiviere. Allerdings sehe ich da keinen direkten Zusammenhang. Zumindest hätte ich beim Kurvenlicht erwartet, das die Bewegung eher horizontal ist. Aber bei mir ist es ja vertikal.

Kann mich da vielleicht jemand aufklären?

Als Ausstattung zum Thema Licht ist vorhanden: DLA und LED-TFL

ciao,
      Thomas.

ANZEIGE
    • Es handelt sich hierbei um den sogenannten "Stadtlichtmodus", bei dem bei Geschwindigkeiten unter 40km/h der Scheinwerfer der Fahrerseite eine andere Lichtverteilung hat.
      Dabei wird das asymmetrische Abblendlicht (rechts höher) auf gerade gestellt und der Lichtkegel wird etwas breiter. Dadurch soll die Fahrbahn in Fahrzeugnähe noch besser ausgeleuchtet werden. Soweit die Theorie :D

Der Text von VW Österreich:
      "Der optionale Fernlichtassistent Dynamic Light Assist sorgt durch sehr gute Straßenausleuchtung für noch mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Denn Sie können dauerhaft mit Fernlicht fahren, ohne den Gegenverkehr zu blenden. Durch eine Maskierungsfunktion werden die Fernlichtscheinwerfer automatisch partiell abgeblendet. Die Informationen über andere Verkehrsteilnehmer und die Straßenbeleuchtung erfasst eine Kamera am Innenspiegel und informiert den Dynamic Light Assist. Die gesamte Fahrbahnausleuchtung wird so deutlich verbessert. Im Stadtverkehr sorgt der Stadtlicht-Modus für eine komfortable Ausleuchtung, die ideal an die Gegebenheiten des Stadtverkehrs angepasst ist."

In der Praxis kann ich persönlich, bis auf die fehlende Reichweite, keinen wirklichen Unterschied feststellen. :rolleyes:

Schöne Grüße, Thomas

• Guten Abend,

Eine Erklärung könnte sein: Beim Anfahren wird das Auto vorn durch die Momente an der Vorderachse leicht angehoben. Die Leuchtweitenregelung korrigiert das. Auch könnte es sein, dass die Entwickler die Scheinwerfer bei aktiviertem Kurvenlicht etwas höher stehen lassen.Kurvenlicht blendet ja weniger, weil es bei Rechtskurven aus dem
      Gegenverkehr gelenkt wird.

Viele Grüße vom autolichtblog