Hallo,wenn es echt kalt ist,und die automatische Handbremse aktiviert kann diese zufrieren?bzw.das sie nicht löst wenn man wegfahren will?
Hat jemand Erfahrung gemacht?
Danke im Voraus
IMMER AM LIMIT
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Hallo,wenn es echt kalt ist,und die automatische Handbremse aktiviert kann diese zufrieren?bzw.das sie nicht löst wenn man wegfahren will?
Hat jemand Erfahrung gemacht?
Danke im Voraus
IMMER AM LIMIT
Ich hab beim Parken die Handbremse immer aktiv und bisher keine Probleme.
Weder die letzten 2 Jahre mit der EPB vom Golf, noch die 15Jahre davor mit konventionellen Handbremsen.
Nur im ersten Winter hatte ich Probleme, damals hatte ich die Handbremse wirklich nur am Berg genutzt. Damals hatte mir die Werkstatt geraten immer die Handbremse zu nutzen - ich denke der Tipp war gut
Hero-705 schrieb:
Hallo,wenn es echt kalt ist,und die automatische Handbremse aktiviert kann diese zufrieren?
Ich denke nicht.
Mit der Seilzug Handbremse (alt) hat es meist Probleme mit dem Seilzug gegeben.
Wasser eingetreten und dann löste sich der Seilzug nicht mehr.
Die elektronische Handbremse hat keinen Seilzug und das bisschen Eis, das evtl die Bremsbacken hält ist schnell überbrückt.
Ähnlich ist es mit angerosteten Belägen.
Das erste Losbrechmoment ist hoch aber das wars dann auch.
Ich kenne zumindest bei tiefen Temperaturen das bekannte "Knacken" der Belege an den Scheiben beim Losfahren ... Probleme mit dem Seilzug hatte ich in 30 Jahren nie.Stefan968 schrieb:
Die elektronische Handbremse hat keinen Seilzug und das bisschen Eis, das evtl die Bremsbacken hält ist schnell überbrückt.
Mir ist in der letzten Sylvesternacht bei meinem Opel Astra die Handbremse festgefroren, bin dann einfach mit einem stehenden Rad losgefahren, nach ~500m hat es sich dann losgerissen, war mir bei dem 17 Jahre alten Auto egal, vorallem da mein Variant schon bestellt war
Festgefrorene Handbremsen sind mir nur bei Trommelbremsen vorgekommen.
Da die elektrische Handbremsbetätigung komplett geschlossen ist kann keine Feuchtigkeit eindringen und somit auch nichts festfrieren, regelmäßige Überprüfung und Wartung der Dichtungen vorausgesetzt.
Wenn die Handbremse durch regelmäßig genutzt wird, bleibt die Mechanik gängig.
Bei mir ist die automatische Handbremse immer an.
Mit der elektrischen Handbremse wird es so sein wie es bereits beim alten Seilzugsystem war, die meisten Schäden kommen wenn sie zu wenig genutzt wird.
Ich finde aus Technischer Sicht ist die elektrische Handbremse das zuverlässigere System schon weil es keine Mechanischen Übertragungsteile gibt die festgehen oder sich verstellen können.
Fazit: die elektrische Handbremse sollte im Winter genauso wie im Sommer immer benutzt werden.
die elektrische handbremse ist solange gut bis du zum erstenmal einen neuen bremssattel bezahlen mußt.
zumindest beim älteren passat gibt es den nur mit dem stellmotor für ein heiden geld...
aber ich gehe das risiko auch ein.
Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
Golf Sportsvan 1,6 TDI
dr.seuchenvogel schrieb:
die elektrische handbremse ist solange gut bis du zum erstenmal einen neuen bremssattel bezahlen mußt.
zumindest beim älteren passat gibt es den nur mit dem stellmotor für ein heiden geld...
aber ich gehe das risiko auch ein.
Aber die gute, alte Handbremse mit Seilzügen ist ein unabhängiges System...das ist fakt ! Eben ein Notanker ! Mal abgesehen davon wenn mal die Batterie leer ist....dann stellt die elktr. Handbremse auch ein Problem da....
Ich hatte bei meinem Jetta II in 25 Jahren keine Probleme mit der Handbremse ( Trommelbremse hinten ) ! Selbst im Winter nicht !
Also wenn es sehr kalt draußen ist oder nach der Handwäsche parke ich meinen Golf im 1.Gang ohne aktivierte elektr. Handbremse.....ich denke das ist gesünder, weil es sonst immer leicht angerostet war und halt geknackt hat beim losfahren....so beuge ich dem halt vor.....AutoHold dagegen habe ich während der Fahrt immer akktiv !
Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Variantfahrer ()
Also ich habe seit 9Jahren einen Passat 3C und hatte noch keine Probleme mit der Feststellbremse, aber der hat in der Zeit auch keinen Schnee/Salz gesehen.
Variantfahrer schrieb:
Ich hatte bei meinem Jetta II in 25 Jahren keine Probleme mit der Handbremse ( Trommelbremse hinten ) ! Selbst im Winter nicht !
Na gut, dass ich Trommelbremse an meinem Youngtimer habe !
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Variantfahrer ()
Habe schon 3 Winter mit dem G7 hinter mir, eingefroren ist die Bremse bis jetzt noch nie (Laternenparker).