Automatische Handbremse

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    • Automatische Handbremse

      Hallo,wenn es echt kalt ist,und die automatische Handbremse aktiviert kann diese zufrieren?bzw.das sie nicht löst wenn man wegfahren will?
      Hat jemand Erfahrung gemacht?
      Danke im Voraus

      IMMER AM LIMIT 8)

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    • Ich hab beim Parken die Handbremse immer aktiv und bisher keine Probleme.
      Weder die letzten 2 Jahre mit der EPB vom Golf, noch die 15Jahre davor mit konventionellen Handbremsen.
      Nur im ersten Winter hatte ich Probleme, damals hatte ich die Handbremse wirklich nur am Berg genutzt. Damals hatte mir die Werkstatt geraten immer die Handbremse zu nutzen - ich denke der Tipp war gut :)

    • Hero-705 schrieb:

      Hallo,wenn es echt kalt ist,und die automatische Handbremse aktiviert kann diese zufrieren?
      Da die automatische Handbremse physikalisch die gleiche Mechanik nutzt, wie eine normal betätigte Handbremse, gelten die gleichen physikalischen Gesetzmäßigkeiten ... u.a. dass bei extremen Minusgraden die Bremsbacken natürlich auch festfrieren könnten.
    • Ich denke nicht.

      Mit der Seilzug Handbremse (alt) hat es meist Probleme mit dem Seilzug gegeben.
      Wasser eingetreten und dann löste sich der Seilzug nicht mehr.

      Die elektronische Handbremse hat keinen Seilzug und das bisschen Eis, das evtl die Bremsbacken hält ist schnell überbrückt.

      Ähnlich ist es mit angerosteten Belägen.
      Das erste Losbrechmoment ist hoch aber das wars dann auch.

    • Festgefrorene Handbremsen sind mir nur bei Trommelbremsen vorgekommen.

      Da die elektrische Handbremsbetätigung komplett geschlossen ist kann keine Feuchtigkeit eindringen und somit auch nichts festfrieren, regelmäßige Überprüfung und Wartung der Dichtungen vorausgesetzt.
      Wenn die Handbremse durch regelmäßig genutzt wird, bleibt die Mechanik gängig.

      Bei mir ist die automatische Handbremse immer an.

      Mit der elektrischen Handbremse wird es so sein wie es bereits beim alten Seilzugsystem war, die meisten Schäden kommen wenn sie zu wenig genutzt wird.
      Ich finde aus Technischer Sicht ist die elektrische Handbremse das zuverlässigere System schon weil es keine Mechanischen Übertragungsteile gibt die festgehen oder sich verstellen können.

      Fazit: die elektrische Handbremse sollte im Winter genauso wie im Sommer immer benutzt werden.

    • dr.seuchenvogel schrieb:

      die elektrische handbremse ist solange gut bis du zum erstenmal einen neuen bremssattel bezahlen mußt.
      zumindest beim älteren passat gibt es den nur mit dem stellmotor für ein heiden geld...
      aber ich gehe das risiko auch ein.
      Bei den mechanischen Handbremsbetätigungen (bei mir Passat 3B) sind die hinteren Bremssättel auch oft gewechselt worden.
      Die Hebel in die das Handbremsseil eingehängt wurde sind regelmäßig festgegangen.
      Da war dann auch ein neuer Sattel fällig.
      Ich war regelmäßig drunter gelegen und habe den Hebel mit Kriechöl und 13er Schlüssel wieder einigermaßen gängig gemacht.
      Habe selbst mindestens bei 10 Fahrzeugen festgegangene mechanische Beremssättel gewechselt.
      Einen elektrischen habe ich bisher noch nicht gewechselt.
    • Aber die gute, alte Handbremse mit Seilzügen ist ein unabhängiges System...das ist fakt ! Eben ein Notanker ! Mal abgesehen davon wenn mal die Batterie leer ist....dann stellt die elktr. Handbremse auch ein Problem da....

      Ich hatte bei meinem Jetta II in 25 Jahren keine Probleme mit der Handbremse ( Trommelbremse hinten ) ! Selbst im Winter nicht !

      Also wenn es sehr kalt draußen ist oder nach der Handwäsche parke ich meinen Golf im 1.Gang ohne aktivierte elektr. Handbremse.....ich denke das ist gesünder, weil es sonst immer leicht angerostet war und halt geknackt hat beim losfahren....so beuge ich dem halt vor.....AutoHold dagegen habe ich während der Fahrt immer akktiv !

      Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Variantfahrer ()

    • Also ich habe seit 9Jahren einen Passat 3C und hatte noch keine Probleme mit der Feststellbremse, aber der hat in der Zeit auch keinen Schnee/Salz gesehen.

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    • Variantfahrer schrieb:

      Ich hatte bei meinem Jetta II in 25 Jahren keine Probleme mit der Handbremse ( Trommelbremse hinten ) ! Selbst im Winter nicht !
      Bei der Scheibenbremse hinten beim 2er sah das etwas anders aus, das war eine komplette Felkonstruktion, sowohl bei VW als auch bei den Audi- Modellen. Bei meinem G60 durfte ich schon 3 Bremssättel (1x links 2xrechts) erneuern dürfen, weil sich einmal die Handbremse nicht mehr gelöst hat > rotglühende Bremsscheibe :evil: und zweimal hat die Handbremse gar nicht mehr angezogen.