Fahrwerk oder nur Federn ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Borste schrieb:

In dem Fall gibt's keine Garantie mehr auf Teile die damit in Verbindung stehen, also was mit dem Fahrwerk zu tun hat.

Das ist so nicht richtig. Wenn an dem Bauteil hier z.B. der Dämpfer einen Defekt hat und dieser nicht in Verbindung mit den Federn steht hat man ganz Normal Garantie darauf. Wichtig ist das man nachweisen kann das es FAchgerecht eingebaut wurde also z.B: mit einer Rechnung einer Werkstatt die dies verbaut hat. Nur wenn der Dämpfer kaputt gegangen ist und dies durch eine nicht Serienfeder passiert hast du keine Garantie bzw. Anspruch.
      ANZEIGE
    • Ich habe die Aussage aus Wolfsburg das auf Teile die damit zusammenhängen die Garantie erlischt. Und bei, nehmen wir mal den defekten Dämpfer, wenn man andere Federn verbaut wäre das der Fall. Außer man verbaut die Federn aus dem VW Zubehör, dann bleibt die Garantie erhalten.

• Hast du das schriftlich oder hat man dir das am Telefon gesagt? Wird natürlich gern gesagt um auf "Dummfang" zu gehen ;) zum zweiten sollst du natürlich die Federn bei VW kaufen. Hab meine H&R auch bei VW einbauen lassen in der Vertragswerkstatt. Solange ein Schaden am Dämpfer nicht durch die Feder verursacht wurde gibts auch Garantie. Sonst hätte das halbe Auto keine Garantie mehr denn durch das Tieferlegen beanspruchst du verschiedene Lager und Wellen ganz anders als im Originalzustand somit hätte das dann auch keine Garantie mehr das ist wie gesagt so nicht korrekt.

• Na steht doch aber in dem Brief so. "die durch diese verursacht werden, sind von der Garantie nicht umfasst" das entspricht genau dem was ich gesagt habe und du hast es sogar schriftlich. Geht zb der Dämpfer aufgrund eines Produktionsfehlers oder eines defektes der nicht mit den Federn zutun hat kaput hast du Garantie/Gewährleistung drauf. Geht er aber wegen der Federn kaputt zahlst du selbst ... Super Schreiben von VW einrahmen und aufheben ;) Alles andere wäre auch nicht rechtens .. jetzt ist natürlich das Problem das du nach 6 Monaten (Beweisumkehr) beweisen musst das der Fehler am Produkt selbst liegt und nicht durch die Federn gekommen ist. Aber ganz im Ernst wieviele 1000 Leute fahren Federn und bei wievielen ist was dadurch kaputt gegangen? Also ich kennen keinen einzigen die Hersteller der FEdern sind letztlich die Selben wie VW original verbaut die haben auch ihren Ruf zu verlieren ...

• Für den Fall das bei anderen Federn ein Stoßsdämpfer kaputt geht, selbst wenn das nicht durch die Federn passiert ist, wie will man das dann nachweisen ? Wahrscheinlich wird selbst die Werkstatt sagen das durch kürzere Federn die Dämpfer stärker beansprucht werden und das dann der Grund ist. Aber selbst wenn der Fall mal eintreten sollte bis dahin ist man eh meist schon lange aus der Garantiezeit raus. Aber soll mir egal sein, nächstes Jahr werden Federn inkl. Dämpfer getauscht und gut :P

• Ich denk mir immer, wenn man sowas macht, dann muss man auch mit den Konsequenzen rechnen. Ich kann nicht einfach andere Federn, Motorteile, Chips etc. verbauen und mir erwarten volle Garantie zu haben. Und wie oben schon richtig steht, wenn die Dämpfer mal durch sind, ist man aus der Garantie eh schon raus :) Und dann gleich ordentliche Bilstein Dämpfer etc. verbauen und man hat ein top Fahrwerk

• @3bc_seb Also extrem tief muss es nicht sein, da hab ich in Österreich nur Probleme.. Ich möchte einen Kompromiss aus optisch schöner Tiefe und sportlichen Fahrverhalten :)
      ANZEIGE
    • @Damike85 ob du dich im Endeffekt für eine Tieferlegung entscheidest oder nicht liegt in deiner Hand. Bei meinem Vorgänger der ziemlich tief war hatte ich auch probleme bei der Einfahrt meiner Eltern, habe das naher so gelöst das ich anders die Schräge anfahre und in späterer Folge habe ich Bretter gelegt um ein und auszufahren :facepalm:
      Nachdem meine Eltern dann die Auffahrt neu gepflastert haben bin ich ziemlich schräg angefahren in Verbindung von Brettern, weil mir das Genörgel von meiner Mutter am Zeiger gegangen ist weil am neuen Pflaster Schleifspuren von meinem Auto waren :D

Aber du kannst ja mal dein Auto hinstellen an der Kante und messen ob es sich mit der Tieferlegung ausgeht.

mfg Geri

Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht liebe.