Rattern/Tickern Golf 7 GTD DSG

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    • Rattern/Tickern Golf 7 GTD DSG

      <p style="font-size: 16px; color: rgb(16, 48, 80); font-family: Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif; -webkit-text-size-adjust: auto;">Hallo liebe Forenmitglieder,
      <p style="font-size: 16px; color: rgb(16, 48, 80); font-family: Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif; -webkit-text-size-adjust: auto;">
      <p style="font-size: 16px; color: rgb(16, 48, 80); font-family: Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif; -webkit-text-size-adjust: auto;">Ich melde mich hier zum ersten mal mit einem kleinen Problem. Und zwar ist mir seit ein paar Wochen aufgefallen dass mein Auto seltsame Geräusche macht sobald ich leicht links einschlage. Es tritt jedoch auch bei geradeausfahrt auf aber dann ist das Geräusch wesentlich leiser. Hört sich so an als würde etwas im Motorraum oder an der Antriebsachse rattern, nageln, tackern...
      <p style="font-size: 16px; color: rgb(16, 48, 80); font-family: Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif; -webkit-text-size-adjust: auto;">Ein wenig wie das Geräusch einer Nähmaschine oder wenn ein Glücksrad dreht ;)
      <p style="font-size: 16px; color: rgb(16, 48, 80); font-family: Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif; -webkit-text-size-adjust: auto;">Schwer zu beschreiben, jedenfalls ist es Drehzahlabhängig, soll heissen wenn ich etwas mehr Gas gebe hört man dieses klackern auch schneller werden, jedoch ist es bei weitem nicht so schnell wahrnehmbar wie die tatsächliche Motordrehzahl sondern eher wie die Raddrehzahl. Besonders gut kann man es wahrnehmen wenn das Radio aus ist und die Umgebung generell ruhig ist. Am besten hört man es wenn ich vor einer langgezogenen linkskurve noch Gas gebe und dann in der Kurve vom Gas gehe, dann hört man dieses Rattern sehr gut und es wird dann immer langsamer da ja auch die Geschwindigkeit abnimmt durch fehlendes Gas. Also kommt es nicht vom Motor alleine, denke ich zumindest.
      <p style="font-size: 16px; color: rgb(16, 48, 80); font-family: Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif; -webkit-text-size-adjust: auto;">
      <p style="font-size: 16px; color: rgb(16, 48, 80); font-family: Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif; -webkit-text-size-adjust: auto;">Was kann das denn bitte sein? Kennt das einer von euch? Ich war schon bei 2 VW Händlern aber deren Chefmechaniker konnten es auch nicht genau orten und sagen woher das kommen kann.
      <p style="font-size: 16px; color: rgb(16, 48, 80); font-family: Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif; -webkit-text-size-adjust: auto;">
      <p style="font-size: 16px; color: rgb(16, 48, 80); font-family: Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif; -webkit-text-size-adjust: auto;">Habe versucht videodateien anzuhängen auf denen man das Geräusch hören kann. Jedoch habe ich nur eine MOV Datei.
      <p style="font-size: 16px; color: rgb(16, 48, 80); font-family: Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif; -webkit-text-size-adjust: auto;">
      <p style="font-size: 16px; color: rgb(16, 48, 80); font-family: Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif; -webkit-text-size-adjust: auto;">Würde mich über konstruktive Antworten freuen.
      <p style="font-size: 16px; color: rgb(16, 48, 80); font-family: Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif; -webkit-text-size-adjust: auto;">

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    • Hallo liebe Forenmitglieder,

      Ich melde mich hier zum ersten mal mit einem kleinen Problem. Und zwar ist mir seit ein paar Wochen aufgefallen dass mein Auto seltsame Geräusche macht sobald ich leicht links einschlage. Es tritt jedoch auch bei geradeausfahrt auf aber dann ist das Geräusch wesentlich leiser. Hört sich so an als würde etwas im Motorraum oder an der Antriebsachse rattern, nageln, tackern...
      Ein wenig wie das Geräusch einer Nähmaschine oder wenn ein Glücksrad dreht ;)
      Schwer zu beschreiben, jedenfalls ist es Drehzahlabhängig, soll heissen wenn ich etwas mehr Gas gebe hört man dieses klackern auch schneller werden, jedoch ist es bei weitem nicht so schnell wahrnehmbar wie die tatsächliche Motordrehzahl sondern eher wie die Raddrehzahl. Besonders gut kann man es wahrnehmen wenn das Radio aus ist und die Umgebung generell ruhig ist. Am besten hört man es wenn ich vor einer langgezogenen linkskurve noch Gas gebe und dann in der Kurve vom Gas gehe, dann hört man dieses Rattern sehr gut und es wird dann immer langsamer da ja auch die Geschwindigkeit abnimmt durch fehlendes Gas. Also kommt es nicht vom Motor alleine, denke ich zumindest.
      Was kann das denn bitte sein? Kennt das einer von euch? Ich war schon bei 2 VW Händlern aber deren Chefmechaniker konnten es auch nicht genau orten und sagen woher das kommen kann.
      Würde mich über konstruktive Antworten freuen.

    • Noch mal deutlich, ist es nun Drehzahl oder Geschwindigkeitsabhängig?
      Also passt es sich bei jedem Gang der Drehzahl an oder wird es einfach mit zunehmender Geschwindigkeit immer schneller?
      Und mal ganz ohne quatsch, wurden mal die Radschrauben überprüft? Hatte so nen Fall schon Mal, da waren sich alle sicher, dass die Radschrauben angezogen waren und dann waren welche lose.
      Für ein schleifen wischen Bremssattel und Felgenausgleichsgewicht sind deine Felgen zu groß.

      Ist erst mal nicht leicht. Komisch ist, dass wenn du quasi links entlastest (Fahren von Linkskurven), dass es dann schlimmer wird.

      Für mich ist das Geräusch so typisch, wie wenn ein Stein oder Nagel im Reifen ist.

    • Hallo sixT9

      Also es ist schwer zu sagen wovon es abhängt. Aber für mich klingt es so als wäre es von der Radumdrehungsgeschwindigkeit abhängig. Aber zusätzlich von der Geschwindigkeit. Soll heissen wenn ich das takern mit zB 150 tickern/Minute höre und sich dann eben sozusagen auch die Räder mit 150U/min drehen kann ich es zwar hören sobald jedoch die Geschwindigkeit zu langsam wird hört es langsam auf. Ist also kein aprubtes kommen und gehen sonder mehr so an und abschwelled. Reifen sind nagelneue drauf und Steine und sonstiges Zeugs ist nicht drin.
      Radschrauben überprüfe ich sobald ich heute Mittag von der Arbeit zu Hause bin.
      Danke derweil trotzdem

    • Hallo,

      gibts zu diesem Thema was neues ?

      Habe seit kurzem auch vorne links Klackergeräusche die ich nicht beheben kann.

      Hab nichts im Reifen gefunden. Alle Schrauben rund ums Federbein kontrolliert. Nach Steinchen an der Bremsscheibe gesucht. ABS-Sensor ausgebaut und angeschaut.

      Geräusche sind geschwindigkeitsabhängig nicht Drehzahlmäßig.

      In etwa klack klack je Raddrehzahl.

      Am besten in der Siedlung oder entlang von Mauern hörbar.

      Ich weiß nicht mehr wo ich suchen soll.

      Kein DSG sondern Schaltgetriebe !

      Vielleicht könnt Ihr mir helfen !!

      Grüße Franz :fahren:

    • sixT9 schrieb:

      klingt stark nach Radlager. Wie viel km hast du drauf?

      @McCrank
      Sorry, habe deinen Beitrag wohl überlesen. Was war es bei dir nun?
      58000 knapp 3 Jahre alt.
      Aber Radlager müßte doch (singen) rauschen!
      So kenn ichs halt von meinen älteren Fahrzeugen.
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    • Ich tippe auf die Antriebswelle, genauer das Kreuzgelenk.

      Warum?
      Abhängig von der raddrehzahl und von einlenken.

      Steine, Schrauben oder Nägel sind sicher keine im Reifen? :D

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    • Hallo,

      Kein Radlagerschaden :thumbsup:

      Am Federbein ist ein original VW Aufkleber ab Werk dran.

      Der hing ca zur Hälfte weg. Da er aus Kunststoff ist wird er nicht zersetzt wie ein Papieraufkleber.

      Da ich große und vorallem breite Felgen drauf habe ist der Abstand zum Federbein sehr gering.

      Also hat der Aufkleber bei jeder Radumdrehung an einem Wuchtgewicht gestreift.

      Da war ich platt. Das klang richtig gefährlich das Klackern.

      Das passiert sicherlich nicht alle Tage, aber das muß man erst einmal finden.


      Grüße Franz :fahren: