Rund ums Thema - Unfall :-(

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Matze89 schrieb:

1000€?
      Auch wenn das fachmännisch instandgesetzt wurde, ist das von nun an ein Unfallauto und muss beim Verkauf auch so angegeben werden.
      Ich würde sowas nicht mehr kaufen.

Ich schon.
      Aber nur, wenn´s fachmännisch ausgebeult worden wäre und man nichts mehr sieht.
      Wenn Teile eingeschweißt worden wären, definitiv nicht.
      Bei allem möglichen Rostschutz kann man doch zugucken, wie die Schweißnähte wegrosten und der Spachtel abplatzt.
      ANZEIGE
    • Reine Ersatzteilkosten belaufen sich auf ca. 3K , dazu kommen die Kosten für die Lackierung und Arbeitslohn. Was definitiv durch Karrosseriearbeiten ersetzt wird sind der hintere C-Säulen Blechteil und der Achs-Hilfsrahmen. Türen und die Felge werden getauscht und je nach Bedarf in Wagenfarbe lackiert. Die Schweler vor und hinter der B-Säule werden Mithilfe einer Richtbank instandgesetzt, hintere Stoßstange wird mittels Smartrepair wieder in Ordnung gebracht.

Ich bin echt gespannt , ob das ganze wie "davor" wird ; Spaltmaße, Lackierung, evtl. Klappern im Innenraum etc.

Wenn ich mir jedoch ein paar "Richtbank Videos" auf Youtube anschaue , wird mir schon klar , dass da ein Know-How dahinter sein muss ...

extrem krass ... : йети в сантиметре от смерти HD - YouTube

BTW , die Wertminderung beträgt 1000 EUR.

• meisterlampe schrieb:

Ich könnte heulen. Gestern beim Aldi, ich fahre schon Richtung Ausfahrt, fährt eine junge Frau Rückwärts scheinbar ohne zu schauen raus. Es kam was kommen musste, ich konnte nicht mehr ausweichen. Seht selbst
      [IMG:http://s7.directupload.net/images/140907/temp/oiyf6r3e.jpg][/url]

[IMG:http://s1.directupload.net/images/140907/temp/cx99g5j9.jpg][/url]

Hallo,

vielleicht erinnert ihr euch noch an meinen Fall. Die Reperaturkosten beliefen sich auf etwas mehr als 4000 Euro. Von der gegnerischen versicherung habe ich nun ein Brief erhalten. Ich hatte Wertminderung geltend gemacht. 500 Euro soll ich als Wertminderung erhalten. Ist das eine Summe mit der ich leben kann oder ist es zu wenig?
    • Mehr wird jedoch kaum raus holen können und wenn nur mit einem Rechtsanwalt. :S

VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

• dr.seuchenvogel schrieb:

Den Wertverlust legt der Gutachter fest.
      Oder hat den Schaden die gegnerische Versicherung begutachtet?
      Einfach mal den Sachbearbeiter anrufen und um eine Erhöhung bitten.
      Denke etwas geht da noch.

es war kein Gutachter anwesend. Die VW Werkstatt hat den Schaden errechnet und die Versicherung hats bezahlt. Ich habe gedacht es gibt vielleicht ein Prozentsatz oder irgentwas wie man es selbst errechnen kann wie hoch die summe sein könnte
    • es handelte sich in der Tat um eine Werkstatt die mit der gegnerischen Versicherung zusammen arbeitet. Ich habe mich dafür entschieden weil mir die Vorteile überwiegten. Wie z.b. 5 jahre Garantie auf reperatur und Lack. Hätte ich es in meiner Werkstatt machen lassen hätte ich wohl nur 1 Jahr Garantie. So wurde mir das von der werkstatt erklärt. War wahrscheinlich zu blauäugich
      Es handelt sich um die VHV allgemeine

• dr.seuchenvogel schrieb:

Dann sprich mit dem Sachbearbeiter.
      Denke ihr findet eine Lösung.
      Hatte diese Jahr 3 unverschuldet Schäden. Denke ich bin gerade im Thema. ...

Ach du sch..., das ist ja blöd. Dann hoffen wir mal das es der letzte war
      ANZEIGE
    • leider hat es meine beiden odtimer getroffen unwiederbringliche original lackierung beschädigt (einschichtmetalic) kann keiner mehr und gibt auch keinen lack mehr.
      beim anderen der kotflügel eingedrückt mußte ausgebeult werden weil ersatz fast nie passt.
      golf wäre auch ärgerlich gewesen aber bin da nicht mit verheiratet...lach

Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

• meisterlampe schrieb:

es war kein Gutachter anwesend. Die VW Werkstatt hat den Schaden errechnet und die Versicherung hats bezahlt. Ich habe gedacht es gibt vielleicht ein Prozentsatz oder irgentwas wie man es selbst errechnen kann wie hoch die summe sein könnte

Nachdem du sagst der Schaden liegt bei über 4.000 € wundert es mich sehr das hier kein Gutachter gekommen ist, in der Regel kenne ich es so das bei so einer Summe aufjedenfall immer ein Gutachter kommt und dieser dann auch alles festlegt, bleib am ball
    • weil die werke in der er gelandet ist einen vertrag zu günstigen konditionem mit der gegnerischen versicherung hat. egal was für ein stundensatz im gutachten stehen würde, abrechnen können sie nur den vertraglich vereinbarten. ein gutachten hätte den schaden nur verteuert.
      sein recht wäre ein unabhängieger gutachter und freie werkstatt wahl gewesen.
      er wurde nicht beraten was eigendlich nicht ok ist.

Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

• Hallo zusammen,

muss dieses Thema leider mal wiederbeleben.

Hatte meinen Golf zur Reparatur bei VW (Neue Scheinwerfer wegen der Xenonringe und rostige Lenkstange).
      Auf dem Werksgelände hat ein Mitarbeiter dann mit meinem Wagen einen Unfall gebaut. Laut Aussage der Werkstatt soll der Mitarbeiter beim Rangieren rückwärts in einen T5 gefahren sein. Den T5 konnte ich leider nicht sehen, da er bereits vom Kunden abgeholt wurde.

Ich habe nun drei Fragen:
      1. Welches Teil beim T5 kann die Ursache für dieses Loch in meiner Stoßstange gewesen sein (bedenke, meine Golf ist ab Werk 15mm tiefer und das Loch ist schon recht weit unten. Da sind beim T5 ja gerade mal die Reifen ?( )?
      2. Ich bekomme von VW eine neue, lackierte Stoßstange. Handelt es sich hier nun um eine Wertminderung bzw. habe ich nun einen Unfallwagen? Der Schaden soll sich auf ca. 750,- belaufen (eigentlich Bagatellschaden). Von daher denke ich, dass eine Wertminderung hier wohl oder übel nicht der Fall sein wird, oder? Scheint auch nichts verzogen zu sein.
      3. Was würdet Ihr an meiner Stelle nun noch aushandeln (Inspektion o.ä.?)?

Als mir das am Telefon gesagt wurde, bin ich ausgerastet. Ich muss jedoch sagen, dass das Autohaus vor Ort dann sehr nett und zuvorkommend war. Wo gearbeitet und gelebt wird, werden nunmal auch Fehler gemacht. Ist extrem sch... aber ist halt so.

Hoffe, dass ich meinen Golf morgen abholen kann und man dann keinen Farbunterschied sieht :(

Wäre über Antworten dankbar :)

Dateien
      • Unfall1.jpg

(64,51 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Unfall2.jpg

(115,26 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Unfall3.jpg

(88,45 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Unfall4.jpg

(102,69 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Könnte eine Abschleppöse sein, oder sowas wie eine Trittstufe.
      Ich glaub kaum das du ne Inspektion raushandeln kannst...
      Ich würde aber darauf bestehen das für dich kein Aufwand entsteht, also gleichwertiger Ersatzwagen bei dir vor der Haustüre, Auto bei dir vor der Haustüre abgeholt...
      Und ich würde noch drauf bestehen das es keine Diskussionen geben darf wenn die Farbe oder Spaltmaße nicht passen. Bei Silber sieht man ja schnell ne Nachlackierung.
      Du könntest noch nach ner Gesamtaufbereitung+Versiegelung fragen falls da Bedarf bestehen sollte...
      Achja, wir sind alle Menschen denen mal ein Fehler passiert und auch wenn es eigentlich selbstverständlich sein sollte finde ich es gut das sich die Werkstatt bei dir aktiv gemeldet hat. Andere versuchen sowas zu vertuschen...

• Leihwagen habe ich sofort bekommen. Auch nen Golf. Nur leider keinen Variant. Aber ok.

Mir wurde die Botschaft erst überbracht, als ich angerufen habe um zu fragen, wann ich mein Auto wieder abholen kann. Aber ich gehe mal davon aus, dass die sich auch so noch gemeldet hätten.

Abschleppöse schließe ich aus, da das Loch nur so groß ist wie eine Daumenkuppe und noch tiefer sitzt als meine Abschleppöse. Sehr seltsame Stelle. Werde bei der Abholung noch mal konkret nachfragen.

Ich hoffe echt, dass man den Farbunterschied nicht merkt. Aber von einem Unfallwagen mit entsprechender Wertminderung kann eigentlich nicht die Rede sein oder? Da scheiden sich in den Foren ja die Geister :/

• Wenn du ne neue gut lackierte Stoßstange dran hast wüsste ich nicht wo das eine Wertminderung sein soll...
      Solange kein Blech verbogen wurde ist das eigentlich ganz unkritisch...

Im Bekanntenkreis gab es nen ähnlichen Schaden, er hat es bei der Abholung gesehen und die Werkstatt hat es erstmal bestritten, daher finde ich das ok wenn es zumindest beim ersten Kontakt "gebeichtet" wird...