Weniger Seitenneigung + ausreichend Komfort : grüne Bilstein B8 Komfort

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Hallo BigFossy

wir alle haben recht. Ja durch einen Sportstabi verringert man auch die Seitenneigung, aber natürlich auch durch ein Sportfahrwerk und auch durch nur den Austausch der Stoßdämpfer in gute Sportstoßdämpfer.
      Abgesehen davon, daß ich es selbst in der Praxis gespürt habe, da ich den Austausch ja schrittweise gemacht habe und am Schluß als letzen Schritt nachdem ich schon vor Längerem die Federn gewechselt , dann auch auf die grünen B8 Komfort Sportstoßdämpfer gewechselt habe. Bei einem schnell gefahrenen Richtungswechsel kann man über die Zug/Druckstufenabstimmung, bzw. die Dämpferrate die Seitenneigung beeinflußen. Das Fahrzeug senkt sich dynamisch lansamer bzw. die Radlastverschiebung vollzieht sich langsamer. Effekt : weniger Seitenneigung und wenn dann noch ein schönes, sensibles Ansprechverhalten wie bei den grünen Monotube Stoßdämpfer da ist, dann sind dies keine Wundereigenschaften, sondern einfach ein saugutes hochwertiges Fahrwerk !

Und Hallo Dany und koenigdom,

ja kann die Kombi Eibach Federn und B8 Komfort nur empfehlen. Und wenn man nicht gleich alle vier Dämpfer tauschen möchte kann man natürlich die B8 Komfort auch erstmal nur an der HA einbauen, vorausgesetzt man hat Tieferlegungsfedern , egal ob Eibach oder Seriensportfahrwerkfedern.

Golf 7 Gti + H&R Spurverbreiterungen + OZ Ultraleggera + Bilstein B14 XL TIEF + cartechjahn Auspuffsystem + schönste + beste Beifahrerin :thumbsup:

ANZEIGE
    • @Preusse
      Hallo Christian,
      du hast mir eine Nachrichtemail geschickt , da du noch ein paar Fragen zu den grünen B8 Komfort hast.Ich antworte gern, kein Problem, aber mach es besser hier über den Thread, damit andere auch informiert bin und sich die Fragen und Antworten als Nachricht nicht zu oft wiederholen. :danke:

Golf 7 Gti + H&R Spurverbreiterungen + OZ Ultraleggera + Bilstein B14 XL TIEF + cartechjahn Auspuffsystem + schönste + beste Beifahrerin :thumbsup:

• Hallo Stephan,
      Gut dann stell ich die Fragen mal hier.
      Stimmt es das mit den Bilstein das Fahrzeug ca. 1 cm. höher kommt als Serienmäßig?
      Ist das Fahrzeug definitiv komfortabeler als Serienmäßig?
      Und in Verbindung mit den Eibachfedern wie komfortabel ist es dazu noch gegenüber dem Serienzustand?
      Und ist es eventuell möglich bei dir mal mitzufahren um einen genauen Eindruck zu bekommen?

Gruß Christian

• Dämpfer und Feder sitzen vorne sicher nicht einzeln.
      Ich stelle diese vielleicht dumme Frage auch nur weil ich irgendwo gelesen habe das mit B8 das Fahrzeug um ca. 1 cm. angehoben wird wegen des Drucks im Dämpfer.
      Bin kein Fahrwerkexperte und fragen kostet ja nix.
      Dafür ist ein Forum ja da.
      Die unwissenden zu erhellen.

• Ja, mit bilstein drückt sich die karosse etwas hoch. die druckstuffe ist etwas stärker und unterstützt die feder das auto hoch zu halten. da aber beim golf VII die druckstufe der original dämpfer auch schon recht stark ist fällt es nicht wirklich auf.
      bei einem golf 1 waren es mehrere cm an der vorderachse...

Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

• Erstmal frohe sommerliche Weihnachten!
      @Preusse
      Also 1cm höher kommen als serienmäßig geht bei meinem natürlich nicht, da ich die Eibach Sportline Federn habe, aber er kam auch nicht 1cm höher als vorher mit GTI Dämpfern. Wenn überhaupt höher, dann vielleicht ein paar mm, aber dies konnte ich nicht feststellen.
      Komfortabler als Serie GTI finde ich die grünen B8 schon, was wohl schon durch das bessere Ansprechen resultiert. Gleichzeitig sind die grünen B8 Komfort aber auch sportlicher als das GTI und erstrecht als das Standardfahrwerk. Die Abstimmung vom Serienstandard (NICHT GTI) mag vielleicht weicher, schaukeliger sein aber bei dem Leihwagen mit Standardfahrwerk hat es hinten gepoltert, was es mit den grünen B8 auf keinen Fall macht !! Ich finde das Ansprechen der grünen B8 um einiges angenehmer als das Standardfahrwerk. Kannst du nicht vergleichen. Fahr mal in einem Porsche 911 , Cayenne oder einem Brabus mit. Die sind auch exakt wie die grünen B8 Komfort einerseits viel sportlicher trotzdem niemals polternd. Die kleben auf der Straße wie Kaugummi wie mein GTI mit den grünen Bilstein ! Das macht ein gutes Fahrwerk aus. Mit den grünen B8 wirst du, wie bei Porsche und Brabus, keine Sänfte bekommen aber ein echtes, ehrliches gutes Fahrwerk. Und die grünen B8 bieten wie auch die gelben B8 eine Verringerung der Seitenneigung , aber haben für mich auch den entscheidenden Schuß mehr Komfort als die gelben B8. Jetzt hoffe ich alles so gut wie möglich beschrieben zu haben.
      Betreffend deiner Probefahrtanfrage kann ich dir gerne mal anbieten mitzufahren. Optimal wäre eine Art Golf 7 Treffen , vielleicht auch Forumstreffen wo man sich trifft, da ich berufsbedingt in Bayern wohne und nach Österreich pendeln muß.
      Eine Probefahrt ist wirklich besser als alles und sicher ist bei dir im Umkreis auch ein Golf 7 mit den grünen Bilstein unterwegs. Oder du bist bei der Umbauaktion auf grüne B8 hier vom Forum dabei ( golf7freunde.de/news/index.php…3%BCstung-auf-4-gr%C3%BC/ ) da lässt dich derjenige der sie eingebaut bekommt sicher auch mal als Beifahrer mitfahren.

Guten Rutsch an alle.
      Rösti

ANZEIGE
    • @yvivonne
      du hast mir eine Nachrichtemail geschickt , da du noch ein paar Fragen zum Farwerk hast.Ich antworte gern, kein Problem, aber mach es besser hier über den Thread, damit andere auch informiert bin und sich die Fragen und Antworten als Nachricht nicht zu oft wiederholen. Du hast wegen dem Unterschied Eibach / Bilstein gefragt ( Eibach stellt die Federn her und Bilstein die Stoßdämpfer) und nach einem guten Fahrwerk mit gutem Komfort und möglichst geringer Tieferlegung. Dann würde ich dir das Bilstein B12 Komfort empfehlen, welches aus den grünen Bilstein B8 Komfort Stoßdämpfern und dem Eibach Pro Kit besteht welcher ca bei deinem genannten Golf ca 25mm Tiefe erreichen wird (+/- 5mm je nach Achslast).
      Viele Grüße
      Rösti

• @Tomek, melde mich mal bitte bei mir. Am besten via Email -> info@x2car.de ;)
      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal