AHK nachrüsten

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Bremslicht ist hart verdrahtet zum Steuergerät!
      Über Bus nur Beleuchtung und Abschaltung Pdc und Nsl...

ANZEIGE
    • Golfi 30 schrieb:

Bremslicht ist hart verdrahtet zum Steuergerät!
      Über Bus nur Beleuchtung und Abschaltung Pdc und Nsl...
      Danke, dann untersuche ich mal die Verdrahtung zwischen AHK und Steuergerät. Ist schon strange. An dieser Verkablung habe ich ja nichts gemacht. Da wurde nur gesteckt.

Exakten Schaltplan bekomme ich woher ? ErWIN ?
      Oder hat jemand etwas parat ?

Danke
    • LukE85 schrieb:

Hi Leute,

dan enue Steuergerät hats gebracht. Alle Fehlermeldungen sind weg, LED leuchtet korrekt usw.

AAAber, das Bremslicht leuchtet weiterhin dauerhaft bzw. Arbeitet es synchron mit Zündung Ein/ Aus.

Jetzt muss ich den Fehler suchen.

Dazu hab eich folgende Frage:
      Der Bremsstatus wird über CAN ans AHK Steuergerät gegeben und dieses hat eine Leistungselektronik die das Bremslicht dan ansteuert oder woher bekommt das Bremslicht seine Power ?

Was kann ich falsch gemacht haben ? Falsche Busleitung ? Farbenblind ?

Check noch mal die Verkabelung.

SLP AHK:

SLP Anhängevorrichtung Golf 7.pdf

https://ao-auto-tech.top/

• Soo Leute,

langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Anhänger ust OK. AHK Dose ist richtig verdrahtet und auch der Kabelbaum AHK Dose zu STG ist richtig verdrahtet. Auch Leiterschlüsse gibt es in dem Kabelbaum keine. Kabelbaum der nach Vorne geht ust am STG auch richtig verdrahtet.

Fehler ist geblieben, bei Zündung an gehen am Anhänger direkt die Bremsleuchten an.

Ansonsten funktioniert halt alles.
      PDC Abschaltung, AHK erkennung, LED. Alle sonstigen Leuchten.

Entweder es gibt einen Fehler vorne an der Verkablung oder es ist eine Art Notlauf. Ggf. Muss ich nochmal zu DJ Düse und Fehlercodes löschen. Denn das wurde nach einbau des neuen STG nicht gemacht.

Dennoch alles strange

• Golfi 30 schrieb:

Sagte doch schon... Überprüfe die Verkabelung. Evtl wurde am bcm bremse und Zündung verwechselt.
      Am Schaltplan erkennst du es ja
      Danke für eure Unterstützung Leute.

Es ist vollbracht. 8o Es gibt am Stecker C am BCM zwei ror schwarze Leitungen. Bzw. Könnte man sagen die eine ist Rot-Schwarz und die andere ist Schwarz-Rot

Ich habe die falsche dicke Zuleitung gewählt. Wohl die Spannungsversorgung geschaltet bei Zündung.

In der Anleitung war noch der Hinweis pin 58, da ich das Steckergehäuse nicht demontiert habe, habe icb mich auf die Farbe verlassen. :facepalm:

War im Nachhinein ganz einfach :D

Hat mich aber echt terrorisiert. Ich kann aber wieder Lachen.

Danke nochmal !!!
    • Da hat sich @Golfi 30 doch wohl den Daumen nach oben verdient.

ANZEIGE
    • Hallo zusammen,
      ich bräuchte mal eure Hilfe, wenn ich das hier so lese bin ich nicht der erste der daran scheitert.
      Ich habe eine AHK an meinem Golf7 nachgerüstet. Hat auch alles geklappt, nu scheitere ich jetzt am Sicherungskasten.
      Kann mir jemand sagen welche kabel und Stecker ich genau lösen muss?
      In der Anleitung von Westfalia steht das ich die Platte auf der die Sicherungen sind ausclipsen kann an drei clipsen, das klappt aber nicht.
      Wenn ich den Airbag ausbaue, und den dicken Stecker (dicke Plus und Minus Leitung) unten ab mache, habe ich noch immer das Problem, dass ich den kompletten Kasten mit bewege und darum die Platte nicht raus bekomme?
      Die Drei Schrauben die das ganze festhalten sind auch lose.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich verzweifel total! :D

• Du fummelst jetzt aber hoffentlich mit einem befähigten Mechaniker am Airbag rum. Oder?

Btw. ich meine, dass du den Kasten noch wo entriegeln musst an den Seiten.

Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

• JA natürlich, bzw. ich schraube den auch nur ab, Stecker bleibt dran so wie hier auch beschrieben.
      An dem Kasten sind soweit ich das sehe drei Clipse. 1x Oben rechts, 1x unten rechts und 1x links mittig. Die beiden rechten kann ich lösen dann bewegt der Kasten sich auch dort, nur links habe ich Probleme. Da bewegt sich gar nichts, so als müsse ich noch etwas lösen.

• Ne. Du verstehst mich falsch, auch wenn du den nur abschraubst.... Das gilt als Arbeit am Airbagsystem. Ich will es nur gesagt haben.

BTT: Batterie hast du hoffentlich abgeschlossen, wenn du schon AM AIRBAG schraubst. Oder?

Also im Leitfaden steht dazu, dass du den Kasten nach hinten ausbauen musst. Vlt. Hilft dir dass ja schon einmal.

Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

• Ja ich hab bis vor wenigen Jahren selbst als Kfz Mechatroniker gearbeitet. Und jetzt scheitere ich an einem Sicherungskasten ?(
      Batterie ist selbstverständlich abgeklemmt.
      In den Leitfaden habe ich auch schon geschaut, und es so probiert wie es dort steht. So wie ich den Leitfaden verstanden habe sind es auch nur diese drei Clipse die gelöst werden müssen.
      Wenn ich die clips löse, muss ich den Kasten zu mir, also Richtung Sitz ziehen. Wenn ich ihn Richtung Motorraum drücke, rasten die Clips wieder ein. Es bleibt aber das Problem das sich auf der linken Seite nichts bewegt.

Wahrscheinlich stelle ich mich irgendwie nur blöd an, und es wird ganz einfach sein aber ich weiß gerade nicht mehr weiter.

• m1account schrieb:

Hallo zusammen,
      ich bräuchte mal eure Hilfe, wenn ich das hier so lese bin ich nicht der erste der daran scheitert.
      Ich habe eine AHK an meinem Golf7 nachgerüstet. Hat auch alles geklappt, nu scheitere ich jetzt am Sicherungskasten.
      Kann mir jemand sagen welche kabel und Stecker ich genau lösen muss?
      In der Anleitung von Westfalia steht das ich die Platte auf der die Sicherungen sind ausclipsen kann an drei clipsen, das klappt aber nicht.
      Wenn ich den Airbag ausbaue, und den dicken Stecker (dicke Plus und Minus Leitung) unten ab mache, habe ich noch immer das Problem, dass ich den kompletten Kasten mit bewege und darum die Platte nicht raus bekomme?
      Die Drei Schrauben die das ganze festhalten sind auch lose.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich verzweifel total! :D
      Ich habe das vor eingen Wochen gemacht und auch einiges dabei gelernt (dazu zählte auch Geduld zu haben)

1) Den Airbag musst du nicht ganz demontieren sondern nur die Befestigung zu lösen und ihn mit Stecker dran auf die Seite zu legen.
      2) Den Sicherungskasten habe ich pers. garnicht gelöst. Es ist etwas fummelig aber wenn du dir einen Draht durch den Kasten von vorne durch den Steckplatz legst siehst du von unten ( Kopf zwischen Bremspedal und Fußauflage eingequetscht (DSG)) bei guter Beleuchtung wo du hin musst. Es ist auch Empfehlenswert sich von oben nach unten zu arbeiten, der oberste ist der schwerste.
      Ich habe eine Schnabelzange verwendet um die Kontakte von hinten einzustecken.

Viel Erfolg und Duchhaltevermögen