Tausch des Gateway

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich habe mein Gateway vor ca. 2 wochen durch @Grubsche hier aus dem forum gewechselt bekommen, musst ihn mal fragen ob er helfen kann. kommt eben auch drauf an wo du herkommst.

      bei meiner VW Werkstatt konnten die mit der TPI auch nix anfangen. mir hat der chef damals zwar gesagt er kann es, aber wenn es nicht klappt, muss ich den Aufwand trotzdem bezahlen, hab es dann gelassen

      ANZEIGE
    • Ok danke für den Hinweis. Ich werde mich mal an ihn wenden.
      Bei mir hieß es auch erst, es sei kein Problem. Hat dann aber leider nicht funktioniert. Mir wurden aber zum Glück trotz 1,5 h Arbeitszeit nur 30 Euro in Rechnung gestellt. Wenn man bedenkt, dass die sonst die Arbeitsstunde mit 135 € berechnen, ist das ziemlich kulant.

    • hrhrhrh verrate ich nicht, dass ist mir so unangenehm, ich war einfach nur froh dass ich endlich durch bin mit ACC, dass ich gar nicht mehr nach dem Preis gefragt hatte, aber deutlich über dem was ich im Vorfeld erfahren habe und da ich auch noch den Preis von United Glas im Kopf hatte, kam ich da nicht mehr auf die Idee nachzufragen :facepalm:

    • Ich habe mein Gateway auch vom Mid auf High bei VW tauschen lassen seit dem Funktioniert GRA, StartStop nicht und die Vorglühlampe blinkt ständig. Fehler: Codierung im Antriebsstrang prüfen, haben schon mehrere Leute mit VCDS und ODIS versucht den Fehler zu beseitigen, kein Erfolg.
      Kann mir einer vielleicht helfen wo ich ansetzen soll? Bei VW wurde nicht nach tpi gearbeitet und ich glaube nur der Komponenten Schutz entfernt wurde und nichts codiert.

    • Ich habe gestern mein Gateway High von "M" auf "AJ" flashen lassen, damit meine nachgerüstete Lenkradheizung endlich funktioniert. Ich war hier www.fahrzeug-codierung.de . Hat super funktioniert. Ich denke, dass Du bei einem Upgrade von Gateway mid auf high die Kodierungen von einem ähnliche Fahrzeug zur Verfügung haben solltest. Ich habe noch drei Fehler im Gateway drin (Datensatz ungültig und Datensatz unplausibel), da ist noch der Fahrerlebnisschalter kodiert, den muss ich noch rausnehmen und nochmals Fehler löschen. Bei den Komfortverbrauchern wird jetzt bei eingeschalteter Sitzheizung auch "Sitzheizung hinten" angezeigt, obwohl nicht verbaut. In den ADPs ist aber kein Unterschied zwischen vor und nach dem Flashupdate zu finden. Die Batteriedaten muss ich noch ändern (jetzt 68 Ah Vlies kodiert, statt 59 Ah EFB). Im Grunde funktioniert sonst alles ganz gut.

      Ich bin nach der Sitzung gestern Abend bei Manuel auch am Zweifeln, ob das mein VW-Händler überhaupt geschafft hätte, das Gateway zu Flashen.

      1. VW Sharan 7N FL, 2016, 150 PS TDI DSG, Comfortline, Nachrüstung: AHK schwenkbar, Fussraumleuchten 4-fach, Ausstiegsleuchten (siehe Avatar), SSA-Modul, KW Street Comfort, Audi A8-Schmiederad 8,5Jx19 ET45, Pirelli P Zero 235/40 R19 96W Seal Inside
      2. VW Golf VII vFL, 2013, 105 PS TSI, Comfortline, Nachrüstung: CM MIB2 mit DAB+, App-Connect und Rückfahrkamera low, Fussraumleuchten 4-fach, ACC mit Front Assist, Lenkradheizung

    • Ich habe da jetzt mal eine Frage dazu. Warum flasht man dir dein Gateway und lässt dich ohne den Datensatz zu uploaden wieder fahren, bzw warum kontroliert man die Arbeit nicht?
      Mal kurze Grundlage zum Thema.
      Nach jedem flashen des Gateways muss zwingen der Datensatz dafür wieder aufgespielt werden. Der Datensatz ist zuständig für die MKE, die FPA und für Start Stopp. Wenn man den nicht aufspielt funktionieren halt manche Sachen nicht mehr.

      Wenn man das Gateway komplett tauscht, muss auch der Komponentenschutz entfernt werden. Wenn das passiert haut es die FEC codes raus und man hat ein nackiges gateway ohne Sonderfunktionen. FEC codes sind Anwendungscodes die regeln was bei dir freigeschaltet ist. Deswegen haben hier auch alle Probleme wenn VW oder Skoda oder wer auch immer nur den Komponentenschutz entfernt. Die FEC codes kann man nur mit ODIS online wiederherstellen. Mit VCDS oder VCP geht das nicht.

      Hoffe ich konnte da ein wenig Licht ins dunkle bringen.

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Grubsche ()

    • Grubsche schrieb:

      ... Warum flasht man dir dein Gateway und lässt dich ohne den Datensatz zu uploaden wieder fahren, bzw warum kontroliert man die arbeot nicht?
      Mal kurze Grundlage zum Thema.
      Nach jedem flashen des Gateways muss zwingen der Datensatz dafür wieder aufgespielt werden. Der Datensatz ist zuständig für die MKE, die FPA und für Start Stopp. Wenn man den nicht aufspielt funktionieren halt manche Sachen nicht mehr...
      Macht man das auch mit ODIS? Geht das jetzt nachträglich auch noch, bzw. ist der zentral gespeichert?

      1. VW Sharan 7N FL, 2016, 150 PS TDI DSG, Comfortline, Nachrüstung: AHK schwenkbar, Fussraumleuchten 4-fach, Ausstiegsleuchten (siehe Avatar), SSA-Modul, KW Street Comfort, Audi A8-Schmiederad 8,5Jx19 ET45, Pirelli P Zero 235/40 R19 96W Seal Inside
      2. VW Golf VII vFL, 2013, 105 PS TSI, Comfortline, Nachrüstung: CM MIB2 mit DAB+, App-Connect und Rückfahrkamera low, Fussraumleuchten 4-fach, ACC mit Front Assist, Lenkradheizung

    • Der Datensatz?
      Das kann man mit ODIS online machen oder offline mit ner XML Datei oder mit VCP und ner zdc Datei. Such dir jemanden der VCP hat und lass es machen.

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
      ANZEIGE
    • So, Auto ist wieder fehlerfrei! Wir haben den Datensatz per VCP wieder aufgespielt. Danke nochmals für die Infos! Wäre wahrscheinlich ewig mit den Datensatz-Fehlern rumgefahren...

      1. VW Sharan 7N FL, 2016, 150 PS TDI DSG, Comfortline, Nachrüstung: AHK schwenkbar, Fussraumleuchten 4-fach, Ausstiegsleuchten (siehe Avatar), SSA-Modul, KW Street Comfort, Audi A8-Schmiederad 8,5Jx19 ET45, Pirelli P Zero 235/40 R19 96W Seal Inside
      2. VW Golf VII vFL, 2013, 105 PS TSI, Comfortline, Nachrüstung: CM MIB2 mit DAB+, App-Connect und Rückfahrkamera low, Fussraumleuchten 4-fach, ACC mit Front Assist, Lenkradheizung

    • Hi zusammen, ich suche jemanden der mir beim nachrüsten hilft. Ich habe einen Sportsvan bj 2014 ohne MFL und ohne GRA. Er hat kein Navi sodass ich davon ausgehe, dass das Gateway maximal ein mid ist und gegen eine high Version getauscht werden muss. Ich hätte gern ein MFL mit GRA Taste am Lenkrad. Bei der GRA ist auch die Rede von Freischaltcode, der nur über VW zu bekommen ist. Wer kann mir hier beim Einbau sowohl Codierung und Teilenummer helfen?

    • Moin!
      Leider ist dein Profil nicht sehr ausgefüllt... Daher fehlen uns wichtige Daten zu dir oder deinem Auto.
      Generell würde ich dir helfen. Aber wie gesagt, weiß nicht, wo du bist.

      Ich hätte übrigens noch ein gut erhaltenes G7 Lederlenkrad mit GRA etc. am Lenkrad und auch andere Bedienknöpfe. Bei Interesse, einfach Nachricht an mich.

    • Hallo
      Ich habe das alles vor Weihnachten gemacht,aber beim Golf 7.Dazu war ich einige Male beim Händler.Mein Leider hatte ich wohl ein zu altes gebrauchtes Gateway erwischt und mußte mir nochmal ein neueres besorgen.Jetzt haut alles hin mit GRA am Lenkrad.
      Beim nächsten mal würde ich das gleich beim Händler machen lassen.Ist alles eine ganz schöne Fummelei und man muß sich ganz schön verrenken um an das Gateway zu kommen.Den Freischaltcode mußt Du sowieso von VW haben und freischalten muß das dann auch VW über eine online Verbindung.Also kann man es gleich da machen lassen.Soviel spart man auch nicht beim selber machen.

    • @breiti hat man dir das gesagt, dass dein Gateway dazu zu alt ist?
      Wenn du dir ein High gekauft hast kann man das ohne große Probleme auf einen höheren Index flashen, man muss nur darauf achten ob es sich um ein Conti oder Lear gerät handelt, da es dafür unterschiedliche SW stände gibt.
      Die online Anbindung an die VW Server haben nicht nur die VW Händler ;)
      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • Hallo, ich habe einen Sportsvan 1.2 TSI mit stolzen 86 PS Baujahr ist 2014. Das Lenkrad hat keine Tasten jedoch die schwarze abnehmbare Blende. Ich komme aus der Nähe von Köln. Wäre natürlich cool wenn einer aus der Nähe käme jedoch wenn es nicht anders geht dann würde ich natürlich vorbei kommen. Ich habe leider keine Ahnung von Codierungen und was dazu gehört. Was braucht man den um die Sachen nach zu rüsten? Am besten verlinkt. Danke schonmal

      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cole ()