Fehlende Abdeckungen (obd-Stecker und AHK) nach Werkstattaufenthalt oder "normal"?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehlende Abdeckungen (obd-Stecker und AHK) nach Werkstattaufenthalt oder "normal"?

      Hallo zusammen,

      nach meinem letzten Werkstattaufenthalt sind mir zwei Dinge aufgefallen, auf die ich vorher natürlich nicht geachtet habe.

      1. Ist der obd-Stecker bzw. der komplette Bereich um diesen Stecker herum mit einer Abdeckung versehen? Bei mir ist dort alles offen.
      2. Unterhalb der Stoßstange befindet sich eine Öffnung für die Anhängerkupplung. Auch hier gibt es bei mir keine Abdeckung, sodass sich dort einfach ein Loch befindet (Variant ohne Anhängerkupplung). Ist das gewollt?

      Der Wagen war am Diagnosegerät angeschlossen (Scheinwerfertausch) und hat hinten eine neue Stoßstange bekommen.
      Vorher habe ich auf solche Kleinigkeiten einfach nicht geachtet.

      Danke für Eure Infos :)

      ANZEIGE
    • Super danke schon mal! Dann hat das wohl alles seine Richtigkeit :)

      Nee, man sieht von hinten nichts. Allerdings sieht dieses Loch so aus, als könne man dort eine Abdeckung drauf stecken. Habe im Netz Bilder vom Golf 6 gefunden, bei denen die Abdeckung vorhanden ist. Das hat sich dann wohl geändert :)

    • Da für mich eine Anhängerkupplung nicht in Frage kommt, hätte ich diese Öffnung lieber geschlossen. Da kommt nur unnötig Schmutz und Wasser rein meiner Meinung nach. Würde dafür auch 5€ mehr zahlen ;) Aber gut, wenn die AHK oft genutzt wird nervt die Demontage sicherlich.
      Aber meine Frage ist ja top beantwortet, danke!

    • Jup da sieht man das der Golf Fahrer ohne AHK eine Blende will ... Volkswagengott wenn du hier mitliest schick mir bitte eine per Post zu Danke ;) ... Ach und eine an Seewolf auch noch ;)

      ANZEIGE
    • Habe gestern den Anruf von der Kundenbetreuung bekommen, dass es eine Abdeckung für die AHK-Öffnung beim Variant gibt.
      Teilenummer hierzu sowie den Preis müsse ich jedoch selber vor Ort erfragen. Schlechter Service! Auf diese Antwort habe ich 4 Wochen gewartet!

      Die Werkstätten in meiner Stadt sagten mir nun, dass denen diese Abdeckung nicht bekannt sei. Sehr seltsam. Nun bin ich so schlau wie zuvor.

      Habe soeben noch gesehen, dass sich hinter dem Diffusor eine Art "zugeschweißtes Loch" befindet.

      Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Da die Werkstatt mit meinem Wagen damals einen Unfall gebaut hat und wohl nur den Heckstoßfänger tauschen musste, bin ich hier etwas skeptisch.

      Danke :)

      Dateien
    • Hallo zusammen,

      gibt es schon eine INfo, ob es eine Teilenummer von VW dazu gibt? Ich hätte auch gerne so eine Abdeckung für meinen Variant.

      Ich war letztes Wochenende beim VW Händler, der Teileservice hat das Teil nicht im System gefunden und wusste auch nicht dass diese Öffnung wohl serienmäßig so vorhanden ist. Erst als wir dies an einem Neufahrzeug zusammen angesehn haben, erhielt ich die Auskunft dass dies wohl Serie ist.
      Ich kann nicht verstehen, warum VW an solchen Kleinigkeiten spart.


      Gruß
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steef ()

    • Guten Morgen,

      nachdem die Kollegen der Kundenbetreuung in Wolfsburg mir ja zugesichert haben, dass es diese Abdeckung gäbe, bin ich mit der Auskunft wieder in die Werkstatt gefahren.
      Leider bekam ich dann auch die Info, dass es das Teil nicht gäbe (obwohl mir auch hier zuvor gesagt wurde, dass das Teil bestellt wird).

      Nun habe ich erneut an die Kundenbetreuung geschrieben um dort nach der Teilenummer zu fragen und warte wieder seit Wochen auf eine Antwort.

      Also ich gehe tatsächlich davon aus, dass es diese Abdeckung nicht gibt. Hat mir bis jetzt jede Werkstatt zugesichert, bei der ich angefragt habe.

      Etwas doof, aber wohl nicht zu ändern!