Hallo!
Ich weiß nicht ob es das Thema im Forum schon gibt...doch ich beschäftige mich momentan sehr mit dem Gedanken mir eine Autokamera anzuschaffen.
Im Netz streiten sich aber die Gemüter, ob das nun legal oder illegal ist.
wenn, möchte ich die Camping zur Absicherung im Fälle des Falles haben. Es gibt sooo viele rücksichtslose Fahrer auf der Strasse, die auf der Kurzwahltaste 1 schon ihren Anwalt haben...und da will ich ohne große Anwaltskosten und Streitigkeiten meine Sicht der Dinge darlegen können.
Weiß von Euch jemand etwas Genaueres, ob die Cams nun legal sind bzw bei einem Unfall das Video zugelassen wird?
Gibt es hier vielleicht schon User die eine Cam im Auto haben? Rückfahrkamera gilt nicht. Grins.
Autokamera (Dashcam)
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Ist illegal, nicht in deinem Sinn Gerichtsverwertbar. Wenn dein Gegner den Anwalt in der Kurzwahl hat wir er die Aufnahmen gegen dich verwenden weil du seine Persönlichkeitsrechte verletzt....
-
-
Genau den Beitrag hab ich jetzt auch gelesen. Also generell nicht verboten.
-
Das Urteil hab ich noch nicht mitbekommen.
Wenn man erst nach der ersten Tat aufnehmen darf ist der Nutzen aber auch sehr fraglich.
Zudem wird wahrscheinlich der nächste Richter wieder anders entscheiden...
Solange nicht klar in einem Gesetz steht ob und wie aufgenommen werden darf ist man mindestens in einer Dunkelgrauzone... -
na bumm ist dir langweilig ?!
-
Das bei Stern Online hab ich auch gelesen...liest sich auch in meinem Sinne. Es gibt aber eben auch eine Vielzahl anderer Beiträge, wo immer von illegal gesprochen wird.
Ich werde mich mal nach ein paar Cams umschauen.
Danke für Eure Antworten. -
du kannst dir Kameras installieren und diese Aufnahmen machen lassen wie es dir gefällt - aber nur dir!
Sobald man darauf jemanden identifizieren kann darfst du diese Aufnahmen niemanden Anderem zugänglich machen.
Das gilt für Personen und Kennzeichen/Beschriftungen usw.
Als Beweismittel werden die Aufnahmen vom Richter zugelassen - wenn der nein sagt... -
Ich weiß nicht ich persönlich halte von den Dingern nicht viel vorallem weil die häßlich an der Scheibe rumhängen...wenn so ein Ding mal zulässige Beweise liefert und die Kamera irgendwie unauffällig in der Serie verbaut wird wäre das was anderes....
-
Meiner Meinung nach sollten die Autohersteller in jeden Neuwagen eine Kamera einbauen. Ausgewertet sollte diese aber nur werden, wenn effektiv ein Unfall / Vorkommnis passiert ist (z.B. in einer Garage, von der Polizei). Damit könnte man doch einige Streitigkeiten und Unklarheiten beseitigen und der Datenschutz wäre grundsätzlich gewährleistet.
-
Hallo G7 Gemeinde,
Hat jemand von euch eine Dashcam installiert, ich werde mir wohl eine einbauen. Ich suche gerade was unauffälliges für vorne und hinten.
Habt ihr eine Idee, ich werde von meiner Recherche berichten.
Gruß Daniel -
bei MT ist es auch gerade aktuell,da hat schon jemand nachgerüstet vorne und hinten.. Die Kamera kostet das Stück über 250 €
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Golfi 30 ()
-
Wir bieten so etwas im unserem VW Haus an, die Kunde sind sehr zufrieden und ist billig...
BLAUPUNKT: Rejestratory wideoEs gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten. -
Die Blackvue habe ich auch drin.
Die ist unauffällig, macht astreine Bilder und hat eine Parkplatzüberwachung. Habe die bereits seit Dezember 2014. Bisher ohne Probleme.
Hier ein paar Fotos im eingebauten Zustand
i_677_3378_0_34_1418560738_6535.jpgi_677_3378_0_34_1418560738_8697.jpgi_677_3378_0_34_1418560739_971.jpgi_677_3378_0_34_1418560739_3718.jpg -
Es gibt sehr gute Dashcams aus China, so um die 30-50€.
Habe im Urlaub in Madeira so eine Cam installiert. Die fängt mit der Aufnahme an, wenn sie über das USB-Kabel Strom bekommt.
Ob es nicht möglich ist an dem Regensensor/ Ablend Spiegel die 5V abzugreifen? der Spiegel ist doch ein ser Guter Platz für eine Kamera.... -
da sind 12 volt
-
Woofer030 schrieb:
Es gibt sehr gute Dashcams aus China, so um die 30-50€.
Habe im Urlaub in Madeira so eine Cam installiert. Die fängt mit der Aufnahme an, wenn sie über das USB-Kabel Strom bekommt.
Ob es nicht möglich ist an dem Regensensor/ Ablend Spiegel die 5V abzugreifen? der Spiegel ist doch ein ser Guter Platz für eine Kamera....
Golfi 30 schrieb:
da sind 12 volt
@Woofer030
Wie Golfi schon schrieb liegen 12V an.
Für deinen Fall gibt es jedoch auch spezielle Dashcams, die mit 12V operieren, anstatt mit 5V (USB).Dieser Beitrag wurde in einem Fertigungsbetrieb gefertigt, in dem auch Sarkasmus verarbeitet wird.
-
Hallo,
ich suche auch gerade nach einer neuen Dashcam. Habe seit ca. 4 Jahren die Rollei CarDVR-110 - damals noch im G3 und nun aufgrund des Bildes absolut nicht mehr zufrieden. Gibt es hier jemanden, der super zufrieden ist mit seiner? Ich möchte nur nach vorn filmen.
Hatte heute morgen mit meinem neuen, gebrauchten ein sehr unschönes Erlebnis. LKW zieht plötzlich von der rechten auf die linke Spur - jaja habe ich auch schon heufiger erlebt (fahre täglich 120 km), aber heute war ich bereits fast auf Höhe Zugmaschine/LKW zur Hälfte auf linker Spur und konnte das Auto gerade so halten. Lenkrad wird extrem hart bei einer Notbremsung. Das hat mir das Auto gerettet. Das Auto gehört komplett mir und ist nicht finanziert. Vollkasko besteht zwar, doch bekommt man nur den Zeitwert ersetzt...
Anzeige werde ich online aufgeben (gefährlicher Eingriff. Kennzeichen habe ich. Die anderen Daten (Fahrstrecke, GPS, Geschwindigkeit...) werden ja auf der Fahrerkarte gespeichert (habe aufgrund Feuerwehr den LKW-Schein).
2. Frage - kann man in der Bremselektronik auslesen, wann das Fahrzeug eine Vollbremsung hatte? Wäre super für die echte Zeit.
Danke Euch!P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten! -
TS 8 schrieb:
Anzeige werde ich online aufgeben (gefährlicher Eingriff. Kennzeichen habe ich. Die anderen Daten (Fahrstrecke, GPS, Geschwindigkeit...) werden ja auf der Fahrerkarte gespeichert (habe aufgrund Feuerwehr den LKW-Schein).
Lass es einfach sein.GOLF GTI TCR Gray
-
Ich habe die noch nie im G7 im Einsatz gehabt. Weiterhin ist der Einsatz einer Dashcam in DE absolut erlaubt und zugelassen - siehe aktuelle Gerichtsurteile.
P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0