Chiptuning Golf 7 2.0 TDI Nachfrage

    Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

    • Chiptuning Golf 7 2.0 TDI Nachfrage

      Hallo zusammen, da ich jetzt viel über das chippen gelesen hatte, kommt es mir auch in den Sinn ein wenig mehr rauszukitzeln. Gestern auf der A3 könnte ich kaum an einem 140 PS Z3 vorbei :facepalm: 225 ist einfach Schluss. Da der GTD ja über 180 PS hat und meiner 150 denke es ist doch im Rahmen des möglichen eine Steigerung zu verbauen die auch dauerhaft hält??!! Ich habe das meiste Interesse an einem Racechip da ABT einfach viel zu übertrieben ist. Der 2.0 TDI und GTD sind doch ansonsten baugleich oder nicht? Was sagt ihr zu den Thema? Danke für eure hilfreichen Antworten!

      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Ein Auto braucht liebe.

      ANZEIGE
    • ABT ist sehr teuer, das stimmt. Die lassen sich die garantie halt bezahlen.
      Nichts desto trotz denke ich, dass 180-190 ps bei deiner maschine i.O. sind. Also so eine mehrbelastung ist wirklich sehr minimal. Immer warm und kalt fahren, dann brauchst dir keine sorgen zu machen :)

      Golf 7 GTI PP | H&R 45mm Tieferlegungsfedern
    • Baugleich sind sie schonmal nicht. Aber du siehst z.B am neuen Passat das mit dem 2.0 TDI auch 240PS drin sind.

      Die 184PS dürften mit deinem Motor, Getriebe, Kupplung usw. kein Problem sein. Wie oben schon erwähnt kalt und warm fahren ist das A und O

    • Dann lass sich das durch der Tuner machen der mit Pruffstand vor- und nach Softwareoptimierung macht, mit Pruffstand anpassung, vielleicht auch mit AB-fahrt (z.B. Turboperformance) alles macht, keine OBD-Tuning mit Soft aus Server. Ich weiss dass jetzt in Deutschland sehr vielle Tuner die Soft per Email senden, in Zentrale uberarbeiten und zuruck per Email (per Flascher) ins Fz einspielen. Ist nicht so schlimm aber besser das richtig machen, in diese situation wurdest Du ganzes Potential von Deinen Motor rausholen. Und vergess nicht bitte uber DPF anpassung nachfragen. (auch DSG wenn Du hast eine)

      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
    • Mit dem Racechip Pro 2 (aber auch schon mal ohne) kriege ich wiederholt die Fehlermeldung P0401. Ist dies "nur" ein Symptom der manipulierten Daten zwischen den beiden Sensoren oder kann dadurch ein ernsthafter Schaden entstehen?

      Dateien
      • IMG_1249.PNG

        (209,92 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1250.PNG

        (228,29 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Derzeit nicht mehr Golf-Fahrer - aber für immer Golf Fan!

    • Mit was liest du denn da deine Fehler aus? Ich denke nicht das sowas eine Stellglieddiagnose kann

      ANZEIGE
    • "...aber auch schon mal ohne..." ?! Lass doch mal den Chip für die Diagnosezeit lieber draußen. Erst mal würde ich der permanenten Luftmassenursache nachgehen.

      Wird wohl sicher nicht am Chip liegen.

      Muss aber der 2,0 TDI an einen Z3 1,9 vorbei? Der klügere gibt nach. Oder nicht. Der ist doch von Hause aus um 100kg leichter...

      Den Leistungssteigerungsgrund Nr.1 sehe ich am Spritsparen. Das könnte bei mir der einzige Grund sein so etwas nachzulegen. Unser TDI 2,0 hat konstruktiv genügend Reserven nach oben. Jedoch ist er doch ein Stück weit weg vom GTD. Und die beiden haben allerhand unterschiedliche Teile verbaut. Den RaceChip Pro 2 gibt's bei mir sicher Anfang des nächsten Jahres. Wenn ich mich erwische wie ich dann mit dem Golf BMW`s ( oder andere) von der Bahn kegeln will, kommt der Chip gleich wieder raus.

      Alles wird gut! Und ich bin nicht Schuld! :freu:

    • Dann nimmt das Steuergerät wahrscheinlich den Ladedruck in die Berechnung der Luftmasse mit ein. Wenn das AGR-Ventil unter Last nicht komplett zumacht(ob das bei den aktuellen Motoren so ist weiss ich nicht, müsste ich selbst loggen), sondern noch etwas offen bleibt, saugt der Motor nicht nur reine Frischluft an. Wenn das Steuergerät nun anhand des Luftmassenmessers und des Ladedrucks eine Luftmasse berechnet, dabei das AGR-Ventil ansteuert und eine Veränderung der ersten beiden Werte erwartet, aber die Box den Ladedruck manipuliert ..... passt der IST nicht mehr mit dem SOLL zusammen. Und so kommen wie in dem Beispiel unlogische Fehlercodes zustande.
      Wäre die einzige logische Erklärung, wenn dieser Fehler ohne die Box wieder weg is.