Mfl nachrüsten, aber welches?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Heute habe ich festgestellt, dass das GRA nicht funktioniert habe ich am Hebel gelassen und die Kontrollleuchte vorglühen blinkt, ich glaube die haben das ganz falsch bei VW gemacht und man kann nichts mehr codieren.
      Fahre morgen wieder hin kann mir jemand sagen was da jetzt falsch gemacht wurde?

ANZEIGE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Viktor ()

• Hey Leute...
      Habe jetzt auch ein MFL nachgerüstet. Dieses hat auch die GRA Taste und Mode. Leider hat es mit der Codierung nicht so recht geklappt. Jemand eine Idee woran das liegen könnte.??
      Gateway high und die Steuerleitung sind verbaut. Alles anderen Tasten am MFL funktionieren auch.

Dateien
    • Hallo,

aktuell habe ich eine GRA am Lenkstockhebel und möchte diese auf das MFL legen.
      Die passenenden Teile habe ich mir schon besorgt, also die Tasten (5G0959442J), die Lenkradblende und das Airbagkabel. Der Lenkstockhebel bleibt und die GRA darauf soll nur deaktiviert werden.

Nun benötige ich hilfe bei der Codierung. Ich möchte dies bei einem Freund erledigen - und das am besten beim ersten Anlauf :) Genutzt wird die Carport Pro Software.
      Leider gibt es nach langer Suche leider keine Codierliste für mein Vorhaben.
      Wenn ich das richtig sehe, muss die GRA am Lenkstockhebel ausprogrammiert werden und die Tasten am MFL einprogrammiert werden.
      Damit die MFA auch richtig dargestellt wird (von rechts nach links anstatt von oben nach unten scrollen) muss hier ja auch etwas geändert werden.

Wer kann mir hier sachdienliche Hinweise geben?
      Welches Steuergerät muss angepasst werden? Es sollte wohl die 16 Lenkrad und 17 Schalttafel sein.

Wenn noch jemand weiß welche Bytes und Bits gesetzt werden müssen wäre das genial.

• Moin

lohnt es sich die benötigten Teile bei eBay selbst zusammen zu suchen oder sollte man sich lieber das Komplettpaket wie dieses hier
      K-ELECTRONIC® | VW Golf 7 5G Multifunktionslenkrad Lenkradtasten Nachrüstpaket
      kaufen?

Wenn man es alles einzeln kaufen sollte, wie lässt sich das dann codieren? Gibt es hier User die das einem gegen Entgelt codieren können oder ist man auf die Werkstatt oder auf ein Codiergerät aus dem I-Net samt Abo angewiesen?

Ich bin beim Thema Golf noch wirklich sehr sehr unerfahren :(. Hilfe ^^ :).

• Willst du nur das MFL nachrüsten, bzw. hat der Golf aktuell eine GRA, die mittels Lenkstockhebel gesteuert wird?

Welche Tasten hast du gekauft?

Gibt da unzählige Varianten, abhängig vom Lenkradtyp, der Ausstattung und dem Bau-/Modelljahr!

Für ein normales MFL maximal mit GRA reicht ein "Midline" Gateway. Nur bei ACC benötigt man das "Highline" Gateway.

https://ao-auto-tech.top/

• Leider nicht. Ich werd mir erstmal das komplette Kabel besorgen. Gibt es grad für 40€ bei eBay.

:)

ANZEIGE
    • Hi alle zusammen

Da mein Radio und Sound Umbau bald abgeschlossen ist kommt bald der letzte Punkt dran.

- MFL
      - GRA
      - neues Lankrad

Zur Zeit habe ich in meinem Sportsvan nur das normale Lederlenkrad ohne MFL und ohne GRA. Ich würde gerne Part 1 und Part 2 in einem Abwasch erledigen.
      Brauche ich dann folgende Pakete?
      Erst auf MFL umrüsten MFL
      und dann auf GRA umrüsten? GRA

Gibt es da nicht ein Paket? Wo finde ich heraus welches Gateway ich habe und welches ich brauche? VCDS vorhanden.
      Wenn jemand ein günstiges komplett Paket hat wäre auch super.

• Hi nehme an es ist ein HIGH oder?

Bauteil: GW MQB High 128 1204

Spoiler anzeigen
      -------------------------------------------------------------------------------
      Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:| DRV\5Q0-907-530-V1.clb
      Teilenummer SW: 5Q0 907 530 AC HW: 5Q0 907 530 F
      Bauteil: GW MQB High 128 1204
      Revision: -------- Seriennummer: 0002621437
      Codierung: 030000042F085700EF0002481C0F00010001050000000000000000000000
      Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
      GVL: 01543C0000000000400C80000000C80000000000000000000000000000000000
      ASAM Datensatz: EV_GatewLear 011020
      ROD: EV_GatewLear_011.rod
      VCID: 72EC0063A5DB541943-8026

Generator:

Steuergerät für Batterieüberwachung:
      Subsystem 2 - Teilenummer SW: 5Q0 915 181 G HW: 5Q0 915 181 G
      Bauteil: J367-BDMHella H04 8050
      Seriennummer: 0972854703

1 Fehler gefunden:
      66052 - Infotainment CAN
      U0065 00 [009] - keine Kommunikation
      [Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]
      bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 2
      Fehlerhäufigkeit: 1
      Verlernzähler: 197
      Kilometerstand: 104001 km
      Datum: 2022.05.20
      Zeit: 16:50:19

Versorgungsspannung Klemme 30: 13.0 V
      Klemme 15: ein

was benötige ich denn nun?
    • Eigentlich reicht doch ein Thema dazu, eigentlich :dontknow:

Aber vielleicht kann ja ein Mod die beiden Themen golf7freunde.de/index.php/Thre…man-das-Lenkrad-tauschen/ zusammenfassen und den Titel editieren:

„Lenkrad / MFL / Multifunktionslekrad nachrüsten“

Das wäre echt hilfreich bei der Suche.
      Danke

TCR bestellt am 11.03.2019 - endlich abgeholt am 24.06.2019
      und am 01.12.2023 gegen einen T-Roc R 8o eingetauscht :love: